welche nockenwelle für den 1,4 tipo motor

  • hallo zusammen bin auf der suche nach einer scharfen nockenwelle für den fiat tipo 1,4 69ps hat jemand erfahrungen mit sowas und oder weiß welche auch wirklich etwas bringt. gibt es eigentlich auch nen fächerkrümmer? leichteres schwungrad? freue mich auf eure anregungen. :thumbup:

  • edit:
    Nockenwelle ist schon optimal, die vom UNO 75 ist schärfer, gibt aber weniger Drehmoment.
    Das ist schlecht zu fahren.

    klein-14030.jpg

  • 1600 mit neu tüv usw. finde den schon recht schick :thumbup: aber der gt motor wäre eh nicht mein fall. wenn man sich mal so durchliest und sieht das ein lagerschaden den nächsten jagd :lol:

  • von supersprint gibt es einen fächer mit abe

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Mal wieder die Info ;)

    1.
    -scharfe Nockenwelle
    -geplanter Zylinderkopf (höhere Verdichtung)
    -bearbeitete Ein- und Auslässe (Entdrosseln)
    -Versatz Ansaugbrücke-Kopf korrigieren.
    -ggf.stärkere Ventilfedern
    (Verhindern von Ventilflattern bei hohen Drehzahlen)

    alles zusammen ca. 1.500,- EUR und gut für 10PS

    2.
    -Kurbelwelle feinwuchten
    -Pleuel wiegen und polieren
    -Kolben bearbeiten
    -Brennraum optimieren

    alles zusammen ca. 4.000,- EUR und gut für weitere 15PS

    3.
    -Fächerkrümmer
    -Auspuffanlage
    -offener Luftfilter
    -Metallkat bringt ein paar PS

    alles zusammen ca. 1.000,- EUR und gut für weitere 10PS

    Der letzte Schritt bringt allerdings keine 10PS, wenn Die vorderen Schritte ausgelassen wurden.


    Saugertuning.
    1.
    -scharfe Nockenwelle ( Mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich bei Verlust von Drehmoment im unteren )

    -geplanter Zylinderkopf (höhere Verdichtung, kann aber zu Klopfen führen)

    -bearbeitete Ein- und Auslässe ( Entdrosseln, verhindert turbolente
    Strömungen )

    -Versatz Ansaugbrücke-Kopf korrigieren.( s.o.)

    -ggf.stärkere Ventilfedern
    (Verhindern von Ventilflattern bei hohen Drehzahlen)

    alles zusammen ca. 1.500,- EUR und gut für 10PS

    2.
    -Kurbelwelle feinwuchten

    -Pleuel wiegen und polieren

    -Kolben bearbeiten

    -Brennraum optimieren

    alles zusammen ca. 4.000,- EUR und gut für weitere 15PS

    3.
    -Fächerkrümmer

    -Auspuffanlage

    -offener Luftfilter (Mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich)

    -Metallkat, bringt ein paar PS (durch Entdrosselung )

    alles zusammen ca. 1.000,- EUR und gut für weitere 10PS

    Der letzte Schritt bringt allerdings keine 10PS, wenn Die vorderen Schritte ausgelassen wurden.

    klein-14030.jpg

  • oh je, das ist ne stange geld. aber mit dem schwungrad werde ich auf jeden fall auch was machen. dan dreht er bissle schneller. allerdings erst wenn die kupplung abgeraucht ist. öffne ungern einen motor oder getriebe wenns paßt und läuft.

  • Zitat

    1600 mit neu tüv

    :bash:

    Zitat

    aber der gt motor wäre eh nicht mein fall. wenn man sich mal so durchliest und sieht das ein lagerschaden den nächsten jagd

    Ach quatsch, einer der haltbarsten Motoren überhaupt... in einen GT gehört ein Turbomotor :peitsche:

  • du hast die vermurkste wanze gekauft? wobei optik paßt ja, die 3-teiligen revo modenrline find ich gut.
    wennst die mal nimmer magst!?!
    also bevor du an dem tiposauger rumstocherst würd ich mir echt wieder nen GT motor suchen.
    pleullagerschaden hatte ich noch nie und ist auch selten.
    nockenwellen fressen sie und gern mal nen kolbensteg wenn mans mit dem ladedruck übertreibt.
    meine frau hatte auch 100tkm lang einen , heult sie heute noch hinterher auch wenn da immer was drann zu machen war.

    1336-aa2a7614.jpg

  • Zitat

    wobei optik paßt ja, die 3-teiligen revo modenrline find ich gut.
    wennst die mal nimmer magst!?!

    War ja klar, Felgenmessie :ugly: Wobei vorne 7,5er, aber dafür altes Design...