Wie teste ich Thermostat auf Funktion?

• Hi,

gibt es eine Methode, die Funktion des Themoastats des Kühlers zu testen? Er springt nämlich nicht an. (75PS MPI) wenn ich den Lüfter direkt an die Batterie hänge, läuft er.

wenn ich vor'm Auto steh, rechts vorne beim Scheinwerfer gehen mehrere Kabel lang, mit Steckverbindungen. Eine davon geht zum Kühler. Das habe ich mal abgezogen und überbrückt. da sprang der lüfter an (kurz nachdem ich gefahren war, motor warm). Später nochmal probiert, da ging der lüfter nicht mehr an. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich nicht einfach zu schlechten Kontakt hatte.

Wie finde ich sonst heraus, ob das Thermostat frecke ist? Habe fast in Verdacht, dass die Stromzuleitung keinen Saft bringt...

Gruß
    Jochen

//EDIT: Ach ja, wie bekomme ich das ausgebaut? ist das reingeschraubt/gesteckt/sonstwie? Hab mal dran rumgezerrt, es aber auf die Schnelle nicht abbekommen.

• das thermostat ist eingepresst das bekommst ohne beschädigung des gehäuses nicht herraus

und prüfen kannst es wenn du das gehäuse weckschraufst und in ein kochnd heisses wasser gibst und dan siehst du obs auf geht oder nicht :bier:

Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

• Zitat

Original von stritzy
    das thermostat ist eingepresst das bekommst ohne beschädigung des gehäuses nicht herraus

na toll. das heißt ich kann's vergessen, das ding selber zu tauschen? Also von einem Auto ins andere?

Naja zur Not tausch ich den ganzen Kühler mit... geht das einfacher? oder hab ich dann überall Luft in den Schläuchen? Wie stell ich das am ungeschicktesten an?

• hm, sprichst du vielleicht vom thermoschalter am kuehler, nicht vom thermostat???

• aja ich glaub du meinst den schalter den bekommst mit einen 27er oder 30er schlüssl auf ich weiss es jetzt nich auswendig :bier:

Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst

• Zitat

Original von GrafZahl
    hm, sprichst du vielleicht vom thermoschalter am kuehler, nicht vom thermostat???

ich hab eigentlich keine Ahnung, wovon ich spreche :D Dat ding, das dafür sorgt, dass der Lüfter anspringt. Was er nicht tut... is das der Thermoschalter?

Der Apparillo, der seitlich rechts im Kühler sitzt? oder is das wieder was anderes ?(

• jo genau der der fette schrauben rechts beim kühler ist wenn runter schauhst da müsstn 3 kabl raus gehn und wenn du noch weiter runter gehst da muss ne feder mit 2 kontakten sein die sind gern voller dreck dann geht er auch nicht :bier:

Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst