Hallo,
AGR Klappe arbeitet nicht mehr. Hatte das Problem schon mal wer? angeblich kann man einfach die Klappe durch ein Zwischenblech schliessen. Gibt es dann Probleme mit der Elektronik?
Freu mich schon auf eure zahlreichen Tipps
Hallo,
AGR Klappe arbeitet nicht mehr. Hatte das Problem schon mal wer? angeblich kann man einfach die Klappe durch ein Zwischenblech schliessen. Gibt es dann Probleme mit der Elektronik?
Freu mich schon auf eure zahlreichen Tipps
massenproblem... ich hab zwar den 2.4er aber ist da das gleiche gelumpe. habs lahmgelegt wie du es schon geschrieben hast
Moin,
riesenproblem,kann ich auch nur bestätigen.
Ich würde das mit dem blech mal ausprobieren,es kommt drauf an wie alt dein auto ist ob das steuergerät es erkennt oder nicht.Da es aber ein multijet zu sein scheint, wird es das SG wohl erkennen.Hab mal diverses ausprobiert,also auch mit blech und dann das e-teil vom agr abgeschraubt und hängenlassen,aber geht nicht.
meist ist das ventil im inneren blockiert (ölkohle u.s.w.),habe auch mal ein paar gangbar gemacht,ging auch....
nun das lustige,bei fiat heissen die agr ventile glatt mal drosselklappe.....
viel glück
ich hab mal mit ein paar alten Fiat-Schraubern geredet. beim normalen JTD funktioniert das mit dem Blech. beim Multijet müsste man das Steuergerät täuschen. In die Software will ich eigentlich nicht eingreifen da ich ihn chipen lassen habe. Habe die Befürchtung mir das irgendwas kaputt zu machen wenn ich da einen Pfuscher ran lasse. Offiziell wird mir das in einer Fiat Werkstatt keiner machen.
Hab mir das Teil bestellt und werde es einbauen. Hat mir 170€ gekostet. Dann sollte er auch gleich mal besser gehen. Das Ventil war bestimmt schon halb verschmutzt als ich ihn gekauft habe. Freu mich schon.
Hab auch gehört das man totzdem ein Zwischenblech einbauen sollt, jedoch mit kleinen Löchern damit die Sensor arbeiten und nicht in den Notbetrieb schalten. Soll angeblich auch mehr Leistung bringen. Kann mir nicht vorstellen wie das zu mehr Leistung führen soll!?!
EGR ...
Also ... zu 95% könntest das Ventil wieder gangbar richten ... entweder ist der "Teller" fest oder das "Ventil" ... bekommst du du du beides mit gedult und Caramba wieder hin!
Ansonsten solltest das Ding ein mal eim Jahr rausmachen und schmieren! Das mit dem Belch zu machen funzt so nicht ... Dein SG wird Dir nach spätestens einer Woche en Fehler setzen.
Diese Bleche mit den Löchern gibt es ( auch orginal) wegen den neueren Motoren (Multijet) ... die haben ganz gerne mal im unteren bereich "geruckelt".
Ich Persönlich hab mein AGR bzw. EGR ausprogrammieren lassen (bei der gelegenheit gleich das Steuergerät optimieren lassen) .. ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Alternative! ... alles andere hält nur kurzzeitig.
Wenn du dein EGR ohne SG-änderung stilllegst setzt dein SG en Fehler ... liegt am LMM. (ging früher bei den Ganz alten JTD`s ... z.b alter 156er, bzw. 182er Bravo usw.
Theroretisch ist es wirklich so, das du ohne EGR bzw. mit weniger zugeführtem abgas, mehr leistungs hast ... bestes Beispiel ist mein 159er ... der turbo kommt spürbar erst ab einer drehzahl von ca. 2000 (orginal) ... mit ausprogrammiertem egr zieht er unten rum viel mehr ( Turbo spürt man schon ab ca. 1600). Liegt daran, das des egr sowieso "nur" in einem drehzahlbereich von ca. 1500-2500 aktiv ist.
Gruss Thomas
P.s: wenn du jemand suchst, der dir das Ding raus hauen kann ... einfach bescheid sagen!
wie gesagt, hab ich mir das Teil jetzt gekauft. Ich werde mir das alte mitnehmen und wieder instand setzen. Aber ich habe jetzt eine schnelle Lösung gebraucht da ich zur Zeit mit der Karre meiner lady fahre da ich sonst mit dem Notprogramm 2h in die Arbeit brauchen würde. Und meine Lady ist natürlich auch nicht sehr erfreut über das Notprgramm. Obwohl ihr 206er nicht unbedingt besser geht als der Stilo im Notprogamm.
Danke für die Tipps
Habs schon paar mal geschrieben aber ich brauche ein Spax Fahrwerk für meinen MK1! hier nochmal der Aufruf nach einem solchen Teil!! Bitte melden falls jemand sowas verkaufen will.
Hab das Teil eingebaut. Den Partikelfilter auch gleich noch ausgebrannt. --> Jetzt geht der wie die Feuerwehr mit seinen 152 Pferden. Bin echt happy.
Ausgebrannt?
freigebrannt !!
Das geht normalerweise nicht.
Der Dpf ist nicht wie ein KAT aufgebaut.
Das Problem beim Abbrennen oder Ausbrennen ist die Aschebeladung und eventuelle Risse.
Der DPF Drucksensor erkennt sowas recht schnell.
Auswaschen geht oder andersherum montieren, dann pustet es die ganze Asche raus.
ähm ... wie das geht nicht? was machen wir dann die ganze zeit ?
ich glaub wir reden da aneinander vorbei
Tester anschließen ... "freibrennen" klicken und 15min warten.
macht ja nichts anderes als wärend der Fahrt passiert ( oder auch nicht ... was leider zu oft vor kommt)... nur halt im stand.
Service Regeneration. Ok. Aber nicht zu oft machen sonst gibt es Risse.