• Hi Leute,
    hab ein Problem bei meinem 1.3er Turbo!
    Beim Beschleunigen rutscht die Kupplung hin und wieder durch! Die hat erst ca. 40Tkm gelaufen und daher tippe ich auf nen Simmering! Motor und Getriebe haben ca. 165Tkm gelaufen.
    Worauf muss ich beim Getriebeausbau achten?

    Gruß Michele

    ... ein bißchen Spaß muß sein! ;)

  • als erstes das getriebe geht nur nach unten raus: also wagen aufbocken möglichkeit schaffen den motor getriebeseitig abzustützen, kran, wagnheber von unten, kantholz über kotflügelkanten.......

    dann am besten in der reihenfolge schraube/mutter kupplungszug mit WD40 einsprühen, batterie abklemmen, schaltgestänge getriebeseitig abbauen, nun mutter kupplungszug lösen, massekabel unten lösen, anlasser ausbauen, antriebwelle links getriebeseitig lösen ( normalerweise muss die antriebswelle kompett raus, es funzt aber auch wenn man zum schluss den motor etwas absenkt, irgendwann fällt die welle von allein raus. das spart den ausbau radseite incl demontage federbein unten) ich bin mir nicht sicher ob beim turbo nun der auspuff/lader gelöst werden muss um an alle schrauben zu kommen (schon lang nicht mehr gemacht) nun getriebehalter vorn links und unten lösen, motor abstützen nicht vergessen. nun die schrauben motor/getriebe lösen ( hinten die mutter auf dem stehbolzen, SW 19, lässt sich am besten mit kurzer und langer verlängerung auf knarre abschrauben dann hat man etwas platz). nun motor absenken und das getriebe vom motor abrücken...... vorsicht nun läuft öl aus dem getriebe lappen bereit halten.

    beim zusammenbau in umgekerter reihenfolge zuerst die kupplungsscheibe mit einem dorn zentrieren. tipp, beim anrücken des getriebes an den motor diesen durch eine hilfsperson drehen lassen, flutscht leichter. und auf keinen fall das getriebe mit den schrauben an den block ranziehen!!!!!!! die glocke muss vor dem anziehen der schrauben plan am block anliegen

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh: