Ich kenne durchaus einige Unos die nicht im Winter gefahren wurden, die Luftfeuchtigkeit und Nässe reicht aber oft vollkommen aus. Sei mir also nicht böse, wenn ich nach so vielen Jahren einfach an keine Wunder Unos mehr glaube. Rost ist ja auch immer relativ, gibt genug die sehen keinen Rost oder wollen ihn nicht sehen. Was sich aber so alles in den Falzen verbirgt, wissen nur die Leute die auch mal an den Kisten geflext haben. Geile war teilweise bei mir, dass es unter dem Karosseriekleber gerostet hat, weil man damals den Rost einfach schon im Werk überklebt hat
Das war halt immer das Problem bei diesen billigen Autos, da ist ja Fiat auch nicht die Ausnahme. Das fängt bei der Lagerhaltung der Bleche an, geht weiter bei der Vorbereitung beim Bau und hört dann beim endgültigen Korrosionsschutz auf. Billig, billiger und am billigsten.
Wobei es auch andere "Premium" Hersteller ja immer wieder geschafft haben, dass deren Kisten an Stellen gammeln wo man sich fragt wie das überhaupt geht.
P.S. Wer hier VAG als Günstig darstellt hat wohl schon lange nichts mehr benötig, kein anderer Hersteller hat es geschafft die Ersatzteilpreise in nur 5 Jahren um 40% nach oben zu bekommen. VAG ist da ganz besonders gut dabei alles an sichtbaren Teilen unter Geschmacksmusterpatente zu legen, so bekommt man einfach keine Stoßstange, Lampen oder sonstige Teile mehr von Drittherstellern.
Ok es mag sein, dass z.B. gewisse Teile am Motor spottbillig sind. Ich habe einen Turbolader eines 5er GTIs gemacht, die ganzen Dichtungen drum herum haben gerade mal 50€ direkt bei VW gekostet. Aber der Golf ist auch noch keine 15 Jahre alt, die Teile wurden in Massen produziert und entsprechend wird es günstig verkauf. Aber Grundsätzlich ist alles was mit Elektronik oder Karosserie zu tun hat gegenüber anderen Herstellern deutlich teurer.