Hm.
Wo ich das mit der Servolenkung gelesen habe kam ich auch wieder auf andere Umbauspinnereien.
Einige vonEuch benutzten ja ne Dogbox.. Also ein klauengeschaltetes, geradverzahntes Getriebe, im Idealfall wohl unsyncronisiert.
Ihr kennt doch die stufenlosen selecta Getriebe? Die gibts /gab es ja auch teilweise bei anderen Herstellern.
Könnte man so eins nicht so verstärken, dass es auch unsere leistungsgesteigerten Turbos verträgt.
von der Steuerung wäre es doch genial, man könnte dann ja den Drehzahlpunkt mit dem größten Drehmoment anfahren und ab da die Drehzahl halten und nur noch die Übersetzung ändern.
Wäre zwar ungewohnt, müsste aber den maximalen Vortrieb gewährleisten?!
Getriebespinnerei
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pnp auf unseren motor passend aus dem fiat regal wirst du leider nichts finden dass die drehmomente ab kann
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DSG oder nen SQS würde ich einbauen, sonst nur Original.
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problem beim dsg ist der schleichgang. hab mal lange nach leuten gesucht die sowas machen. doch bei allen nur heisse luft. sobald man die bestellung aufgibt jnd nochmal nachfragt obs dann auch wirklich sauber funktioniert kommt nichts mehr....
ohne den canbus ist das offenbar sehr heikel -
hy zusammen,
ich meine mich erinnern zu können das es im audi A6 auch ein CVT getriebe gab?in punkto drehmoment dürfte das doch ausreichen.
eine bastelei wirds aber trotzdem bleiben.
gruss zippo
ps:habs gefunden,bis 400nm,das müsste doch reichen!
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na das sollte doch reichen. aber die dinger gibts wohl nicht günstig, um da mal ne bastelaktion zu starten, wo der ausgang noch ungewiss ist.
eigentlich müsste man ja auch erst mal n uno cvt schrotten um zu sehen, was da die schwachstelle ist. ich hätte jetzt aus dem bauch raus das gliederschubband gesagt...
hat einer was rum liegen? der winter kommt....in köln gibbet nen 1,5er für 300... *grübel*
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hy,
zumindest bei den fiatvarianten ist das hauptübel die magnetpulverkupplung.wenn es aber nur um einen versuch geht,
warum nicht das CVT getriebe vom Tipo 1.6 ie ?der umbau müsste sich ohne viel bastelei umsetzen lassen,
und selbst wenn sich das ding nach kurzer zeit zerlegt hat sich gezeigt ob sich ein teurer umbau lohnen wird.gruss zippo
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problem beim dsg ist der schleichgang. hab mal lange nach leuten gesucht die sowas machen. doch bei allen nur heisse luft. sobald man die bestellung aufgibt jnd nochmal nachfragt obs dann auch wirklich sauber funktioniert kommt nichts mehr....
ohne den canbus ist das offenbar sehr heikelDu fragst die falschen.
Restbus Simulation und der Rest mit Original Steuergerät.
Umprogrammiert gehen damit 500Nm ohne Probleme (man kann den Druck auf die Druckplatte per Ventil steuern!), vermutlich sogar noch mehr.So sieht das ganze bei 450PS dann auf der Viertelmeile aus: http://www.youtube.com/watch?v=O4Ekk-K8p10
http://www.youtube.com/watch?v=HbyLfl6oUmo
http://www.youtube.com/watch?v=KjuLnqRHOxI
Deswegen auch kein CVT. Da würdest konstant mit Wheelspin rumballern (meiste Traktion)
So hört es wenigstens irgendwann auf und der Sound beim Schalten ist einfach geil.Wenn der Winter richtig lang ist, dann SQS Gearbox und 4motion.
Geht bis 1000PS unkaputtbar.http://www.youtube.com/watch?v=ZcDpGrJb4hE
Würde ich auch ohne zu zucken unter nen Fiat o.ä. schnallen - gibt ja aus Italien nur Schrott.
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und beim rückwärts einparken mit gas bremse hand am ventil und eine hand am lebkrad oder wie?
also ich rede jetzt von alltagstauglich. sag mir wer mir die steuerung montagefertig liefert und mir garantiert dass das dosierbar läuft. und nen verbindlichen preis
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Nein, hab mich falsch ausgedrückt. Die Druckplatte wird vom Steuergerät gesteuert - nix mit der Hand (mit Stellmotoren an der Druckplatte. Nix Ventile).
Damit ist verschleifen der Gänge möglich (weil DSG sonst nicht ohne Zugkraftunterbrechnung wäre sondern nur wie sequentiell - Preselectgetriebe sind schneller, aber das ist ne andere Story).
Ich frag mal beim Klasen. Sonst bei youtube Videos abklappern und Angebote einholen.
Schleichgang ist beim DSG manchmal Original etwas shice.
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Hier das SSP. Waren doch Ventile.
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_308.pdfStellmotoren war ne andere DSG Lösung die ich im Hinterkopf wohl noch habe...
CANBUS und Co sind da auch aufgeführt was man alles mitnehmen darf.
Schaltwippen, Schaltknauf und Co.Stephan guckt mal wegen nem Standalone Steuergerät.
Gibt wohl einige die das selber schon gefummelt haben, aber die halten sich wohl alle bedeckt. -
ginge da nicht was mit der megasquirt? di kann doch auch can-bus?
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Naja nix fertiges. Die MS kann im Moment nur Automatikgetriebe.
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nee ich meinte: kann die ms nicht die nötigen daten auf den canbus schicken?
dann sollte man das doch realisiert bekommen. -
Das Simulieren ist nicht das Problem.
Can Bus Simulatoren gibt es zu kaufen.
Du musst aber die Daten erstmal aufzeichnen um die simulieren zu können.
Und dann musst du ALLE Steuergeräte die das DSG braucht mitnehmen (Schaltwippen, Wählhebel etc) -> siehe SSP.
Mit einem Standalone Steuergerät was das DSG direkt steuert wäre das nicht der Fall.
Aber ob damit ein Fahrverhalten (besser) wie Original erreicht werden kann?!
Motorsport ist das ja etwas anders. Volllast schalten und durch's Fahrerlager irgendwie rollen muss gehen.