Turbo Tausch bei meinem MK1

  • Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage! Mein Turbo ist mir verheitzt. Jetzt brauche ich einen neuen! Will ab weg vom org. Lader. Bin auf folgenden Lader gestoßen.
    http://www.turbo-parts.de/product_info.p…T3-Flansch.html

    Ich glaube der würde ganz gut passen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Lader?

    Ich muss mir nur einen Adapter für den Krümmer bauen. Die Rohre für eine Niro-Auspuffanlage liegen schon in der Garage.

    Noch was anderes. Gibt es ein Fahrwerk für den Uno mit dem man eine angemessene Tieferlegung erzielt? Ich habe mir als Alternative zum org. Fahrwerk mal ein billiges 40mm Ebay Fahrwerk gekauft. Das ist aber nicht das was ich mir vorstelle. Viel zu hoch.

    Zur Info: Sämtliche lasergeschnitte Blechteile könnt Ihr über mich beziehen, falls Bedarf besteht! http://www.metallschmiede.at/

    Aktuell kann ich sämtliche Auspuff-Dichtungen für den 1,3 und 1,4 Uno Turbo anbieten. Von der Dichtung direkt am Block bis zur letzten Dichtung vor dem Hosenrohr habe ich bereits alles mal gemacht.

    Danke für eure Tipps im Voraus

    mfg

  • zu dem lader selbst kann ich leider nicht viel sagen. mich wundert eher der günstige preis. nicht, dass es sich um die billigen china-lader handelt?
    grundsätzlich gibt es diese adapterplatte für den anschlussflansch auch zu kaufen- selber machen ist natürlich immer besser. ich weiss nur nicht, wie groß der t3 ist. nicht, dass der mit der platte dann nicht dahinter passt.
    normaler weise wird hier auch gefragt, wo du ps-mäßig hin willst. da kann man auch eher tipps geben, welcher lader da geeignet ist.
    es gab mal nen federsatz/komplettfahrwerk von bebe. das kam schon schön tief. hab auch noch n foto davon:
    das hier ist mit 15 zoll:
    rechts.JPG
    und mit serienbereifung... müsste das fahrwerk gewesen sein...
    14_links.jpg

  • Da muss ich Buckaroo recht geben. Hatte auch mal Bebe drin,waren zwar um einiges tiefer als wie auf den Bildern. Alternativ,TIEF in die Tasche greifen und Gewindefahrwerk holen.

  • die tiefsten serienfedern waren neben den BeBe die Novitec/H&R auch mit 70/50. die sind auch noch häufig zu finden.
    hier KBS in nem 45er. die maßangaben 50/40 sind hier bischen untertrieben.
    beim turbo gehts vorne 1cm tiefer, sehr straff schon mit seriendämpfern

    1336-aa2a7614.jpg

  • Danke für Tipps.

    Ich werde glaube ich auf ein Gewinde umsteigen. Was könnt Ihr bei den Gewindefahrwerken empfehlen?

    buckaroo: Leistung sollte so bei ca. 140-150 Pferde liegen. Ich glaube nicht das ich weit davon entfernt bin. Hab schon einiges gemacht. Der Profi schätzt ca. 130PS. Den werdet Ihr wahrscheinlich kennen! Er fährt Beschleuningungsrennen mit einem BI-Moto Uno MK1 und hat sich bereits einen MK2 auf Bi-Moto umgebaut. (KC-Motorsport.at)

    Christan hat seinen 1.6 Punto Turbo mit einem Lader aus diesem Sortiment ausgestattet (T25) und der war ganz zufrieden. Ich werde den Lader einfach probieren. Bei dem Preis ist nicht vertan.

    Die Verschraubungspunkte des T3 Flansch sollten sich meines Wissens nicht mit den des Krümmers überschneiden, d.h. ich sehe kein Problem ein passende Flanschplatte anzufertigen.

    Besteht vielleicht Interesse an so einer Adapterplatte? Sonst mache ich gleich mehr Stück.

    Ich will eigentlich bei 13Zoll Felgen bleiben. Hab mir 7Zoll breite Tiefbettstahlfelgen besorgt, die gerade weiß lackiert werden. Darauf kommt dann ein 175/50R13 Reifen. Freu mich schon :D

    Wens interessiert meine bisherigen Motorumbauten:

    • natürlich Ladedruck erhöht, 1bar
    • sämtliche Ladeluft-Schläuche durch Rohre ersetzt
    • 5. Einspritzdüse vor Drosselklappe ab 0,8bar Ladedruck
    • 0,9kg leichterer Schwung
    • Diff-Sperre made by Kellermayr Christian (sehr zu empfehlen)
    • einstellbares Pop-Off
    • einstellbarer Benzindruckregler
    • Temperaturmessstelle vor Turbolader
    • Nockenwelle von einem 1.6 Tipo
    • und das ganze natürlcih eingestellt vom Uno-Schrauber Nr. 1 Kellermayr Christian
    • Niro Rohre für Auspuffanlage liegen schon in der Garage, 60mm
    • Batterie im Kofferraum um Platz für die Luftansaugung zu schaffen. Ich werden demnächst den Luftfilter auf die andere Seite verlegen


    geht schon ganz gut, bis jetzt auf den Turbo-Schaden.

    Wenn er feritg ist stelle ich mal ein paar Fotos online

  • Das hört sich doch gut an!
    Ja Christian sein Differenzial ist echt Klasse, hab ich auch drin :thumbup:

    Gewindefahrwerk höre ich öfter das, dass von Spax gut ist und das gibts noch zu bekommen.

    Paar fragen hab ich auch:
    Du fährst erhöhten Ladedruck mit Zusatzeinspritzung, wie sieht es mit der Benzimpumpe und Benzindruck aus?
    Haste Breitbandlambda dran?
    Motor schon mit Schmiede Teilen?

    Sollte eigentlich sogar noch etwas mehr gehen im Kraftbereich ;)

    Bei dem Turboladerpreis kann man schon mal probieren!
    Musst nur schauen wie du Platz dahinten hast ;)

    Bilder, Bilder ich will Bilder :D

  • Muss mich mal umschauen wegen so einem Spax Fahrwerk.

    Kraftstoffpumpe ist org. Muss ich aber wahrscheinlich auch mal machen! Ich will den Luftmassenmesser vom 2.0 Croma verbauen. Der sollte passen und dann muss ich am Kraftstoffdruck sicher auch ein bisschen was machen.

    Benzindruck haben wir so eingestellt das sich eine max. Temperatur von 900°C vorm Turbo ergibt. Einen genauen Druck kann ich dir nicht sagen! Habe noch keine Drckanzeige verbaut.

    Breitbandlambda! Sagt mit nichts.

    Schmiedeteile sind keine verbaut! Alles org. ich will auch nicht zu viel Geld in das Auto stecken. Brauch noch ein bisschen Kohle für mein neues Motorrad-Projekt. Bin schon 3 Monate nicht mehr im Besitz eines Bikes. Das macht mich krank. Und ausserdem werde ich bald Vater. Und das wird höchst wahrscheinlich ein teuerer Spaß wenn wir dann die ganzen Babysachen kaufen können.

  • Bei Spax? :D

    http://www.spax.co.uk/products.php

    Da findest die Listen von dem Motorsportkram und dann bauen die dir das nach deinen Vorgaben.
    In dem alten Gutachten (habe es nie gesehen, ist die Spax Legende und rausrücken tut es ja niemand) soll wohl nix anderes drin gestanden haben...


    neeee, so einfach isses nicht.
    fertig konfektioniert nach altem gutachten (BeBe war das übrigens)
    und eben das gibts nicht mehr zu kaufen.

    wenn ich mir eins nach meinen wünschen konfektionieren lassen will geh ich bestimmt nicht zu spax.
    also? wo gibts das spax gewindefahrwerk in den listen zum kaufen als neuteil?

    1336-aa2a7614.jpg

  • Ich denke Doppler hat das damals angeleiert?

    Soweit mir bisher verraten wurde, steht die "Konfiguration" in dem Gutachten drin.
    Mit den Daten geht mach zu Spax und lässt sich das wie damals zusammen stecken.

    Natürlich würde sich heute es eher anbieten woanders fertigen zu lassen.

    @Ben: Das sind nur härteverstellbare Dämpfer.

  • hört sich alles komliziert an mit dem Fahrwerk! Wäre super wenn man sowas gebraucht bekommt! :D

    Hat nicht jemand ein Fahrwerk herum liegen!?