bräuchte hilfe beim turbo-Umbau

  • Guten Morgen

    Ich bin gerade dabei meinen fire uno auf en Turbo umzubauen und hätte da noch en paar Fragen... hab kein Schlachtauto (bei dem ich schauen könnte)...leider!

    An diesem "Pop-Off" geht doch so en unterdruckschlauch weg ( müsste übrigens en 1,4turbo mk2 sein)... wo kommt denn dieser unterdruckschlauch hin? ... müsste ja eigendlich zu dem SG (spritzwand) gehen oder? kommt dann da noch en T-stück rein? ...wenn ja ... wo kommt dann das andere schlauchstück hin?

    Ich hasse Puzzle :D
    es werden Wahrscheinlich noch en paar Fragen dazu kommen :)

    vielen Dank schonmal
    Gruss Thomas

    Gruss Thomas

  • der unterdruckschlauch geht zu nem verteiler, der in der leitung zum bremskraftverstärker sitzt.
    von da aus geht noch n zweiter schlauch zum zündsteuergerät. ;)

  • Also bei meinem Racing kommt der unterdruckschlauch vom Innenraum zu einem t-Stück.
    Dort geht der erste Auslass dann an das Steuergerät und der zweite an die rechte Seite der ansaugbrücke.
    Dort ist ein zweiter Anschluss an der Brücke wo das Pop Off drauf hängt!

  • ja bei mir auch, seitlich an der ansaugbrücke sind 2 luftanschlüsse einer davon auf t-stück dann weiter auf SG und innenraum ladedruckanzeige
    der andere ist steuerleitung fürs pop-off

    edit: die 2 anschlüsse findest in fahrtrichtung links an der ansaugbrücke

  • VIIIIELEN VIEELEN DANK schonmal

    Ich denke das es so ist wie Buckaroo geschrieben hat ... weil irgendwie hab ich an der Brücke keine zwei Anschlüsse und ausgerechnet der schlauch vom Bremskraftverstärker fehlt mir. ... alles irgendwie komisch :)

    und gleich das nächste :) ... brauch ich dieses ganze geraffel von diesem "aktivkohlebehälter" eigendlich? die Verkablerei und diese unterdruckgeschichte macht mich echt wahnsinnig :D ... aber habs ja so gewollt !

    Gruss Thomas

  • VIIIIELEN VIEELEN DANK schonmal

    und gleich das nächste :) ... brauch ich dieses ganze geraffel von diesem "aktivkohlebehälter" eigendlich? die Verkablerei und diese unterdruckgeschichte macht mich echt wahnsinnig :D ... aber habs ja so gewollt !

    Gruss Thomas

    Brauchste nicht den Kram :D

    Um Kaktus zu Zitieren: Was willste mit dem zeug...( er nahm eine Zange und zip zap ab) :thumbup:

  • das blöde ist, das ich auch nicht genau weiß, aus was für nem Uno der Motor ist. naja ...ist sowieso alles nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte :D... bis ich mal gemerkt hab das der Turbo en anderen Motorhalter an der Karrosse re hat ... :D
    und wie gesagt ... der Kabelstrang macht mich fertig ... der Vorbesitzer hat das zwar alles ausgebaut...aber wie :( fehlen diverse stecker und ich hab noch viel zu viele 1polige stecker übrig :D

    also der motorumbau im Marea ging einfacher :D

    aber wurst ... ich will jetzt endlich ne Probefahrt machen :D

  • Man sieht es aber auch an einigen markanten Stellen was es für ein Block ist, die Ansaugbrücke sieht ja komplett anders aus und deutlich erkennt man es am Zündverteiler. Beim 1.3 Turbo ist dieser direkt am Nockenwellenkasten auf der rechten Seite, beim 1.4 Turbo steckt der Verteiler im Motorblock auf der linken Seite (neben dem Ölpeilstab).

    Hasst du auch alles von dem Fahrzeug? Also Achsen, Bremsanlage usw.? Denkst du dann auch daran, dass die Unos mit SPI Einspritzung keine Benzinpumpe haben welche ausreicht?

  • wird vll ein 1,3er sein. kenn da allerdings die schlauchführung nicht.
    das beispiel der schlauchführung von benni und mir ist 1,4e racing glaub buckaroo hat ja eine andere brücke drauf oder?

    steht bei dir "fiat turbo ie" auf der ansaugbrücke - dann ist es ein 1,3er
    1,4er sieht so aus --> http://i.ebayimg.com/15/!CEtQFPwBmk~$(KGrHqJ,!kwE0FDWzu(eBNSu2W!8j!~~_35.JPG

    weiters am ventildeckel, 1,3er runder öleinfüllstutzen
    1,4er so ein klappverschlussdingens

    und wie klos schon sagt, zündverteiler, gibt wohl am ehesten noch aufschluss drüber^^
    gruß Franz

  • oha ... dann glaube ich, das es en 1,3er is .... "vielleicht hätte er jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt" :D

    ich dachte das es den nur im "alten" uno gab .... naja da dachte ich wohl falsch!

    Sonst hab ich alles ... HA,VA usw. Spritpumpe baue ich ne neue in den Tank!
    ist halt alles ziemlich spontan entstanden (das Projekt) ... hab den Fire uno aus italien und zum wegwerfen war er viiiel zu schade ... hat absolut keinen Rost ... die Bremsleitungen sehen aus wie neu.
    Naja kurz und knapp ... letztes we nach Hessen gefahren und motor geholt!

  • hab ich alles rumliegen :)

    wie ist denn das eigendlich mit der ladedruckanzeige am tacho? sollte da nicht auch ne unterdruckleitung hingehen?