Servus. Mal ne Umbau frag. Hätte hier ein Punto 1.6 mit 86 PS. Bekomme ich den Motor in den Uno ohne viel zu verändern?? Punto steht komplett hier. Passen Motorhalter,Antriebswellen etc in den Uno. Bin für detaillierte auskunft dankbar. Will den vielleicht in mein 1.5 bauen
Punto Motor
-
Eddy601 -
1. November 2012 um 14:45
-
-
Du wirst noch die Motorhalter vom FIRE brauchen und die Schaltung anpassen müssen.
Antriebswellen passen auch nicht.Auspuff ist auch anders, der FIRE ist ein Querstrommotor( Abgasflansch zum Kühler )
So plug and play ist das nicht. -
Da musst dich glaub irren. Ist kein Querstrommotor so wie ich das in erinnerung habe. Der 90Ps 16V ja aber nicht der 86PS.
-
Bin kurz in Garage gerannt. Is kein Fire Motor. Ansaugbrücke sieht aus wie beim 1.4 T vom Uno
-
Antriebswellen untauglich, Getriebe umständlich weil seilzugbetätigung.
aber der motor paßt auch an dein 1.5er getriebe, ganz sicher auf alle fälle mit dem 1.5er schwungrad.
motorhalter riemenseitig mußt vom uno 1.5 nehmen, die gewinde dafür sind am puntoblock vorgesehen.wir nehmen den punto 1.6er block gerne für die turbo 1.6 umbauten
viel glück!
-
Dachte ich mir das der passt. Antriebswellen und Getriebe von meinem 1.5. Schwungscheibe und Motorhalter auch von meinem 1.5 übernehmen. Muss dann noch glaub paar sachen umpinen. Aber das dürfte nicht viel sein denke ich. Motor raus rein sollte in paar std erledigt sein.
Werde den Punto dann mal sein Herzstück entziehen. Dann hat sich auch wohl meine alte frag mit SPI Turbo erledigt. Den der 1.6 eignet sich besser. -
ich sags dir hier aber auch nochmal:
getriebe + antriebswellen eignen sich nciht für turbobetrieb! und für einen 1.6er turbo mußt de schon bischen mehr machen als nen motor umhängen! der motor muß auf und einiges geändert werden! (auslaßventile, ölanschluß für lader, verdichtung...)wenn du nur die 86 PS haben willst gehts mechanisch so wie aufgezählt. einspritzung mußt du kommplett vom punto nehmen. da hast du noch genug zum adaptieren. und kabelbaumficki
nimms mir nicht übel: aber hast du erfahrung? die meisten träumer scheitern ja schon den gleichen motor aus und wieder einzubauen und die karre springt nicht mehr an. schon damit sind viele überfordert.... und du? referenzen? -
Ich bin eher Bmw kenner. Aber wenn ich M5/V8 M62,M52/M50 in ein e30 verpflanzen kann inkl Umpinen,dann müsste ich auch den Fiat hin bekommen. Muss mich mit den Pins beim Fiat Uno/Punto mehr befassen. Lass ma den 1.6 Turbo. 1.6 langt.
Pinbelegung muss ich mir noch aufsuchen. -
Oha den V8 in den E30 ist ne Heidenarbeit. DTM Revival war einer der lief wohl nur im Notlauf.
-
Nur die Elektrik is bissel geficke. Die meisten haben Angst wegen BKV,Krümmer,Motorhalter und Getriebetunnel. Problematischer ist der M62. Da will die elektronik bissle mehr gelingt werden. Radsensorik , M62 meistens Automatik Getriebe und dann musst die Shiftlock umgehen oder pin 17 + Masse am STG ein Shiftlock( Hubmagnetventil)anschliessen. Shit Notlaufprogramm.
Der M62/60 haben vorteile im verbau beim e30. Der S50 sitz gleich ma anderes drin. Kühler und Spritzwand nerven. Thermisch is der dann noch ein Teufel. Deshalb rate ich immer den S50 Leuten,ein Sekundärluftpumpe zu verbauen.
Naja,jetzt schweifen wir ab.
Also bei lust und zeit werde ich mir mal die elektronik beim Uno/Punto anschauen. -
Hey,
der uno Formula 1,4L 70 PS
der hat auch die schaltung über seilzüge
und hat ander halter am getreibe
fieleicht ist das ja auch ein Puntogeriebe
dann könnte das auch so passen
MfG unofanatiker
-
Ich werde das getriebe vom 1.5 übernehmen.