also mein alter hatte einige tipo td
die sind alle bei 4200umin um die 195 gelaufen
mach ma 200 draus
mich würde intressieren was da bei nem uno turbo rauskommt bei 6500umin
wo sind die rechner oder die erfahrenen
also mein alter hatte einige tipo td
die sind alle bei 4200umin um die 195 gelaufen
mach ma 200 draus
mich würde intressieren was da bei nem uno turbo rauskommt bei 6500umin
wo sind die rechner oder die erfahrenen
hast du die zähnezahlen von dem tipo gangradpaar parat ??
das müsste dann eigentlich so gehen, dass du das so ins verhältnis setzt :
geschwindigkeit a x verbaute übersetzung = geschwidigkeit b x tipo übersetzung
umgestellt nach der gesuchten geschwindigkeit b sieht es dann so aus :
geschwindigkeit b = geschwinidgkeit a x originalübersetzung / tipo übersetzung
... oder mache ich da einen denkfehler ??
als geschwindigkeit a nimmst du die aktuelle endgeschwindigkeit mit der verbauten übersetzung.
gruss
chris
oho eine Schlussrechnung
hm. ich hätts anders gerechnet. z.b. fehlt bei dir noch die motordrehzahl. und die übersetzungen untereinander teilen hilft ja nicht rauszufinden, wieviel kmh der uno bei 6500 u bei welcher gesamtübersetzung und welcher bereifung fährt.
Ich hatte irgendwo mal nen Excel file dafür.
Irgendwas bei über 300km/h wenn man 8000 drehen würde...
Mit Dreisatz 317 Km/h
Kennst du die tipo diff-übersetzung oder wie hast du das gerechnet? Geht ja um den 5.gang im uno getriebe
Wenn ich mich richtig erinnere waren es 180km/h bei 4500rpm.
Ich muss es nachschauen oder jemand zieht die Übersetzung aus Eper und rechnet selber.
Hab die Idee verworfen weil es zu lang ist.
Naja fürs "gemütliche" bahnfahren wärs wohl gar nicht so übel
Ja. Aber das war es auch schon. Wenn man ne dicke Puste drauf hat schaltest ja sofort nen Gang runter wenn du mal langsamer wirst weil dann gar nichts mehr geht
Und wenn ich ne kleine Puste verbaue geht obenhinaus nix mehr
Kann man ausrechnen, Drehzahl geteilt durch Gesamtübersetzung mal Abrollunfang des Reifen in Meter, mal einer
Konstanten von 0,06
in eper stehn mehrer 5te gänge
43/52
31/38
27/34
31/39
der erste wirds sein
HI
Also 43/52 ist auch Uno 75 habs hier liegen.
Und 44/51 ist Uno Turbo unten geschaltet.
Grüße
auswendig wüsst ichs garnicht
Ich auch nicht. Weiß es nur weil ich die Getriebe zerlegt habe um zu vergleichen.
Habe hier mal einige Daten:
1300 D 1700 D 1300 Turbo
1. Gang 3,909 3,909 4,091
2. Gang 2,056 2,056 2,235
3. Gang 1,342 1,342 1,469
4. Gang 0,964 0,964 1,054
5. Gang 0,831 0,831 0,863
Achsübersetzung
Zähnezahlen 14/57 15/56 17/61
Übersetzungs-
verhältniß 4,071 3,733 3,588
So viele möglichkeiten gibt es da nicht, die haben viel mit der Achübersetzung gemacht. Selber habe ich alle Gangpaare vom Punto 1,9 JTD bei mir verbaut und laut Rollenprüfstand kommt bei 242 km/h der Begrenzer ( 6820 u/min)
Wie das bei dem Tipo ist kann ich nicht sagen aber die haben ja ein "Baukastensystem" und ich Denke nicht das die so viele verschiedene Gangpaare bauen. Die Motore und Getriebe sind ja auch im Punto Verbaut worden und wer weis wo noch!