Folieren statt Lackieren

  • Hallo zusammen,

    wollte meinem Uno mal ein wenig frische Farbe verpassen.
    Ein Freund hatte mir zum Folieren geraten, allein schon die Ersparnis die sich daraus ergibt.
    War auch erst skeptisch ob es überhaupt halten wird und ob wir es im Alleingang hinbekommen.
    Hatte mir weiße Folie für Haube, Dach und Heck von Orafol bestellt, geben bei weiß/schwarz 10 und farbig 7 Jahre Garantie.

    Ich muss sagen, bin vom Folieren positiv überrascht. Werd ich bestimmt nochmal machen.
    Es ist schwieriger als es aussieht, aber nicht so schwer wie man denkt. :D

    Wir haben Haube und Dach an einem Nachmittag geschafft und das Heck an einem Abend. Den Grill hatte ich Abends vorm Fernseher gemacht.
    will jetzt nicht alles beschreiben und lieber Bilder sprechen lassen...

    fiat-uno-ig.de/attachment/9235/ fiat-uno-ig.de/attachment/9230/ fiat-uno-ig.de/attachment/9233/ fiat-uno-ig.de/attachment/9231/ fiat-uno-ig.de/attachment/9236/

  • Hey, sieht echt gut aus! Hab gehört das man die Macken im Lack gut unter der Folie erkennen kann, ist das so? Und sag nicht dein Uno hat keine Macken :D

    Saugen statt blasen ;)
    UnodasKunststckausturin-2.jpg

  • Unebenheiten und ähnliches sieht man schon durch die Folie, liegt ja wie ne zweite Haut auf dem Lack. Fallen aber nur auf wenn man ganz genau hinsieht bzw. es weiß.
    Zu dem "Blasenfrei" kann ich nur sagen VIEL GEDULD... Habs ungefähr 98% Blasenfrei hinbekommen
    Habe alles ohne einen Tropfen Seifenwasser gemacht.
    Die Folie ist, was das Verarbeiten angeht, sehr gutmütig. Man kann diese ohne Probleme 10-20Mal wieder abziehen und nochmal ankleben.
    Muss auch eingestehen, dass es ein Profi bestimmt besser hinbekommen hätte, aber fürs erste mal finde ich es sehr gut gelungen.

  • Ich denke bei der Farbe sieht man die Macken nicht so gut. Ein Nachbar von mir hat carbonfolie benutzt. A siehst sofort alles.
    Mit 2 Mann sollte das ganz gut gehen. Der UNO hat ja viele gerade Flächen. Hatte das Auch schon mal überlegt. Ergebnis sieht Super aus. Vielleicht mach ich das auch noch.

  • Zwei Mann sind echt wichtig, wüsste nicht wie man das allein schaffen sollte.
    Man sollte beim folieren aber nicht die Heckplappe unterschätzen, es sind zwar nur geringe Rundungen drin, aber dies haben es in sich. Hatte es von unten nach oben gemacht, denke aber, dass von links nach rechts (oder umgekehrt) es einfacher sein sollte.
    Ich find das genialste daran ist einfach, dass nicht gewartet werden muss bis der Lack trocken ist o.ä. und man hat nicht soviele Arbeitsschritte: Sauber machen, Folie drauf und glücklich sein :D.

    Geplant ist auch noch den Rest zu machen, aber dafür brauch ich noch nen neuen Kotflügel und muss mir nen Abbild der "Trimmline" auf Folie fertig machen.

  • Sieht gut aus. Was kostet da der m folie? bin am überlegen ob ich den bus folieren lassen soll. die alten schriftzüge drücken trotz polieren immer durch und auf lackerei hab ich da gar keinen bock..

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • habe für 1mX1,52m ca 15€ bezahlt. Ich glaub farbige kosteten 1 bis 2 Euro mehr. Es gibt auch günstigere Hersteller, habe aber lieber hier auf Qualität gesetzt.

  • Die hatte ich auch gesehen, kostet aber auch mehr. Für meinen ersten Durchlauf wollte ich die aber nicht nehmen.
    Werd die allerdings kaufen wenn ich den Rest mache.

    Hab heut mal nen Versuch gemacht die Spiegel zu folieren, einen hab ich soweit fertig bekommen. Ist ziemlich schwierig gewesen, aber erstmal sehen obs überhaupt hält. Auf Plastik hat die Folie keine hohe Klebkraft.

  • Hab mir auch schon überlegt ob ich meinen lackieren oder folieren soll, wenn ich mit den arbeiten am uno fertig bin.
    Mit folieren sieht's doch einwandfrei aus und wird sicherlich auch billiger sein als lakieren.
    Muss mich mal erkundigen wo ich so eine folie herbekomme bzw. was es kosten würde wenn ichs machen lasse.

    Hast du die folie mit oder ohne heissluftfön gemacht?
    Hab's in diversen Seiten gesehen, dass die immer mit heissluft, die folie anwärmen.

    Mit Strukturfolie ist es sicher schwer diese ohne mackel hinzubekommen, glatte folie wäre für selbermacher sicher zu bevorzugen.

    gruss ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Wenn der Untergrund nicht ok ist, sieht man das trotzdem. Also sauber grundieren, spachteln und füllern ist bei Karosseriearbeiten trotzdem nicjtbzu ersetzen. Das eigentliche lackieren kostet nichts, die Vorarbeiten sind teuer.

  • Du brauchst unbedingt einen Heißluftfön, sonst kommst du nicht um die Ecken rum. Wenn die Folie warm wird, dann wird die ganz weich und du kannst die sehr stark dehnen. Nur aufpassen, dass du nicht zu weit ziehst sonst wird die Folie zu dünn und reißt.

    Zusätzlich brauchst du zwei Rakel. Einer mit Filz und einer aus Plastik. Mit Filz kannst du die Großen Flächen ohne Schäden bearbeiten und der aus Plastik für Feinarbeiten.

    Der zweite Mann ist auch nicht zu ersetzen xD