Foto anbei. Aufgenommen an meinem 45er Mk1, mitten in der Frankfurter Innenstadt in einer Straße ohne Grünflächen (Oeder Weg).
Bio-Uno?
Viele Grüße
Jan
Foto anbei. Aufgenommen an meinem 45er Mk1, mitten in der Frankfurter Innenstadt in einer Straße ohne Grünflächen (Oeder Weg).
Bio-Uno?
Viele Grüße
Jan
Ne ne die Heuschrecke hat einfach geschmack
wenn man so blöd wär und der politik glauben schenkt wie grün der bioscheiss ist dann müsstest du davon ausgehen dass dir das teil aus dem tank gekrochen ist
Moin Zusammen,
das ist noch gar nichts, in der letzten Zeit steht mein Uno öfters, da tummelten sich popende Marienkäfer auf
meiner Motorhaube, Spinnen flechten Netze zwischen Bordstein, Hinterrad und Seitenschweller,
Grashüpfer machens sich im Außenspiegel gemütlich, Hummeln machen eine Arbeitspause und sonnten sich
auch auf der Haube.
Meinet wegen, solange sie den Innenraum nicht betreten, was sie bis jetzt nicht getan haben, solls mir
recht sein !
An Turbo_Kaktus : was den Biosprit angeht, was die Politik angeht haste sicherlich recht, aber aus eigener Erfahrung
und um den derzeitigen Spritpreisen einen Strich durch die Rechnung zu machen sag ich Dir, mein Uno fährt mit E 85
definitiv besser, mit den über 110 Oktan die das Zeug hat ist er im Anzug deutlich besser, schneller nicht unbedingt.
Und die Motortemperatur bleibt ein wenig unter dem sonst so üblichen Maß (sprich er wird nicht so warm wie sonst).
Und dann der derzeitige Preis, 1,05 Euro/Liter, und ich brauche nicht mehr Sprit wie mit Super.
Einziges Problem jetzt wieder im Winter, durch das mehr an Wasser im Sprit braucht er länger bis er anspringt,
aber das löse ich auch noch.
Grüßle Michel
Der 1.1er läuft ohne Modifikation deutlich Schlechter mit E85, er braucht auch deutlich mehr Sprit wenn man ihn noch gescheit fahren möchte. Dass er kalt schlecht läuft liegt auch nicht am ggf. geringen Wasseranteil (ist in Deutschland in der E85 Norm begrenzt), sondern daran dass der Kraftstoff deutlich stärker an den Saugrohrwänden kondensiert. Das ist ganz besonders schlimm bei den Monojets, da er vor die Drosselklappe einspritzt und zudem auch bedingt durch die große Drossel natürlich gegenüber eine MPI deutlich mehr Fläche hat.
Ob Ethanol jetzt Umweltfreundlich ist oder nicht, es gibt sowieso nur einen Grund warum die Regierung das forciert. Es ist nun mal kein Geheimnis, dass alle großen Ölfelder über dem Fördermaximum liegen. Alle anderen Quellen sind deutlich schwieriger zu fördern, neue große Funde gab es seit den 80ern keine mehr. Zudem kommt noch die politische Spannung den den Ländern mit Ölvorkommen, so dass man einfach versucht einen gewissen Anteil des Kraftstoffbedarfs zu senken. Wenn der dann auch noch aus Deutschland kommt, bleibt das Geld zu dem auch noch im Land und wird nicht zu den Ölmultis geschoben oder noch schlimmer in Länder, die uns wenn sie könnten sowieso als ungläubige ab ballern würden.
Ich fahre auch mit E85, primär im Turbo, im Sommer auch im 1.1er mit ca. 20% mehr Einspritzung. Sonst hat die Mühle einfach nur Magerruckeln in einigen Lastbereichen, was auf die Dauer natürlich nervt. Im Winter kommt es darauf an wie sich die Temperaturen entwickeln, morgens die Karre 10 min. warm laufen lassen ist auch quatsch. Dann tanke ich doch mehr Super dazu, oder halt eben gleich einfach nur Super.
Passt vlt. nicht 100%, aber wie sieht es beim 70Ps 1,4er mit dem E85 aus ?
Muss man da was verstellen oder klappt das so vernünftig ?
Und springt der Uno im Winter dann garnicht an, oder nur nach längerer Zeit und was kann man dagegen machen ?
Mein 1,4er braucht genau 3 Startversuche bis er mit E85 anspringt, im Sommer merkt man in der Warmlaufphase kaum was, dafür aber im Winter um so mehr. Das kompensiere ich durch 5 - 10 Liter E10.
Bei mir ist es ganauso wie bei wolle84, habe seit einer Woche Beru Ultra-X Titan drin. Man merkt es nicht auf Anhieb, aber beim Rundlauf und im höheren Drehzahlbereich spürt man es schon das er sich mit denen leichter tut. Fahre z.Z. immernoch E85, aber ich denke ab mitte Oktober rum muss ich anfangen 5l E10 dazu zu geben.
Da ist es dann vielleicht ehh schon E70, sobald es rund 10 Cent teurer wird ist es sicher E70.