Probleme mit dem Gas und der Leistung

• Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mir Ende August einen Fiat Uno 1.0 mit 45 PS gekauft. Mein erstes eigenes Auto :D

Leider war sein Vorbesitzer wohl nicht allzu führsorglich zu dem Kleinen.

Ich stehe ich aktuell vor folgendem Problem:

Alle paar Tage springt mir der Kleine morgens nicht an. Und zwar weil er nicht auf das Gaspedal reagiert. Zündung und alles läuft wunderbar aber wenn ich das Gaspedal trete tut sich schlicht weg garnichts. Ich muss dann eine ganze Zeit mit dem Gas spielen, dann fängt er irgendwann an es anzunehmen und springt an, wenn auch sehr zögerlich.

Das Problem mit dem Gas tritt auch hin und wieder beim Anfahren, z. B. an einer Kreuzung, auf. Allerdings fängt er sich da schneller. Er stottert ein wenig aber dann reagiert er doch wieder aufs Gas und ich kann, wenn auch ein wenig holprig, losfahren.

Hinzu kommt, das das Auto nicht richitg zieht. Vorallem nachdem er nicht angehen wollte, kommt er kaum vom Fleck.
    Sobald ich bergauf fahren muss, und hier wo ich wohne muss ich das oft ;( , schaffe ich mit viel Schwung und Glück 70 kmh. Und dann werde ich wieder stetig langsamer.
    Und letztens ist er mir bei dem Versuch eine recht steile Steigung in einer Ortschaft raufzufahren glatt ausgegangen...

Ein Bekannter meinte, die Probleme könnten von einem defekten Kühltemperatursensor kommen, aber ich wollte gerne mal eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank schon mal :D

• Baujahr 1993

Genaue Bezeichnung laut Fahrzeugschein: Fiat Uno 1.0 I.E., -S, -SX

TSN/HSN: 4001/805

• Hi,

das Problem kenne ich! An sich geht alles, aber irgendwie hat er Sporadisch massive Probleme. Also mein 1,0er steht vorerst mit einem Kompressionsdruck von 3bar in der Scheune :D
    Hoffen wir mal das es bei dir nicht so ist.

Kann auch am Zündmodul oder der Unterdruckdose am Zündverteiler liegen, evtl auch am Drosselklappenpoti ;)

Saugen statt blasen ;)
    UnodasKunststckausturin-2.jpg

• oder an der kraftstoffpumpe.
    schraub doch mal den luftfilterkasten ab wenn er niciht anspringt und schau mal, ob der überhaupt beim starten einspritzt.

• Erstmal danke für die bisherigen Tipps :)

Einspritzen tut er. Das weis ich.

Was die schlechte Leistung angeht musste ich gestern feststellen, das mein Motor auf 22kw gedrosselt wurde... Das habe ich dummerweise beim Kauf übersehen.

• Was die schlechte Leistung angeht musste ich gestern feststellen, das mein Motor auf 22kw gedrosselt wurde... Das habe ich dummerweise beim Kauf übersehen.

da hast du einen drosselsatz auf 700ccm drinnen.
    damit konnte man mit der alten führerscheinklasse 4 fahren.
    Das wurde sehr gerne bis in die 90iger bei vielen kleinen Fiat gemacht. die führerscheinklasse 4 gibt es nicht mehr.
    du kannst da einen nor,malen xserienmotor einbauen. oft ist noch die auspuffanlage geändert worden.

die drosselung wurde mit zylindereinsätzen und kleineren kolben erreciht. anderer motor ist da einfacher.

eintragung läßt sich aufheben und du hast wieder nen normalen uno.

ich hab auch so ein uno. damals von nem 87jährigen opa gekauft. 47tkm. leider die komplette rechte seite fratze. die alten sind damit ständig im strassengraben gefahren weil sie dem normalem verkehr im weg stehen.

1336-aa2a7614.jpg