Rettet den Langenberg Uno!

  • Hi.
    Wer erbarmt sich?

    Ebay-Auktion

    Nicht schön, aber legendär und er würde auf jeden Fall eine Bereicherung für jedes Treffen sein ;)

    Ich hatte ihn mir mal bei vor-vorbesitzer angeguckt. hätte ihn auch fast genommen, nur der preis war für die noch zu erwartende arbeit einfach zu hoch (für mich).
    karosse ist überall durch- grundsätzlich rettbar (wie ja eigentlich jeder uno) aber seeehr viel arbeit und die verbreiterungen müssten dafür erstmal ab.
    scheint durch ein paar sitze komplettiert worden zu sein. ob sonst noch was gemacht wurde weiss ich natürlich nicht.
    ohne bereifung und felgen ist er natürlich fast uninteressant. da was passendes wieder zu finden wird wohl der suche nach der nadel im heuhaufen gleich kommen.
    vieleicht erbarmt sich einer ? Angelo??? :D

  • Darf ich fragen, warum "Langenberg Uno"?

    Ich kenn den Heinz, dessen Auto das damals war, also der ihn so aufgebaut hat. KHL Langenberg hatte damit nur bedingt was zu tun. Der gängige Langenberg Bausatz war die Ausgangsbasis, die vom Heinz stark abgeändert wurde.
    KHL hat den dann so "auf Anfrage" ins Angebot genommen. War aber m.W. nach kein Zweiter so krass drauf, sowas nochmal zu bauen.
    Jedenfalls war das dem Heinz sein Uno, Der Wagen hatte nicht umsonst FFB Kennzeichen ;) und nur er hat ihn so gefahren...

    Bilder von Didis Seite...
    KHL21.jpg KHL22.jpg
    http://www.fiat-uno.com/index.html?/Un…er/KHL/khl.html
    Letztlich ist der Wagen auch bei keinem Besitzer seitdem mehr gelaufen, weil er ihn bereits ohne Motor verkauft hat, der werkelte dann in seinem X1/9, bis daraus ein recht untypischer 1,6er wurde...
    Ich weiß auch wo er danach viele Jahre (noch mit den Rädern) gestanden hat. Danach hab ich ihn aus den Augen verloren, wie oft er in den letzten paar 3 Jahren den Besitzer gewechselt hat, weiß ich nicht...

    Ach ja, jetzt fährt der Heinz übrigends den hier:
    bild-12706.jpg

    email: motore-italiano(at)t-online.de

    Einmal editiert, zuletzt von LanciaBertone (9. September 2012 um 22:23)

  • hm. unter dem namen ist er halt recht bekannt.
    der x vom heinz ist doch der turbo oder? ist der nicht auch eher als dallara x bekannt? find ich auch ok, wenn man n auto eher anhand der verbauten teile definiert anstatt anhand des besitzers.
    die verbreiterung vom langenberg uno kommt halt ursprünglich von denen. "heinzis uno" wird wohl allenfalls dir, rex, chriss bella und ein paar weiteren alten hasen was sagen- ich z.b. hätte nicht gewusst, wem der uno ursprünglich gehört hätte :)
    die novitec-unos werden ja auch nicht grundlos so genannt.
    ausser der heinz hätte was dagegen und findet, das sein ex-uno bitte unter seiner flagge in den foren bekannt sein soll. hätte damit auch kein problem. :)
    wollte der uno-szene nur die chance geben den uno evtl. wieder auf die strasse zu bringen. wäre schon cool.
    nur wer jetzt die fetten pellen hat wird wohl ein geheimnis bleiben... oder die wurden sowieso schon umgeschüsselt... ;(

  • Naja das ist was anderes wenn es mehrere Autos gäbe oder wenn dieser Bausatz tatsächlich so bei KHL gefertigt worden wäre...
    Den hat aber der Heinz so gebaut und wenn ich aus nem Bausatz was so umbaue, das es nun was ganz anderes ist (ich sehe da nur noch an den vorderen Kotflügeln was von KHL) dann hat schon der, der den Wagen so aus seinem Hirngespinst heraus so umgesetzt hat, die Ehre, dass das auch namentlich "seine Schöpfung" ist. Das ist was anderes bei den Hörmanns oder Provocatione Tipos oder oder oder... da gabs mehr und "das geistige Eigentum" ist bei dem Tuner...
    Wie auch immer, dem Heinz ist das glaub ich ziemlich egal... Der Wagen war damals mit dem 1,3er Serienturbo schon untermotorisiert, darum hat sch der Heinz dann später nach den eigentlichen Novitec 1,6ern dort einen 1,6er draus bauen lassen, auf basis des 1,3ers. Ist schon eine kuriose maschine, ein 1,6er mit dem Uralt-Einspritzung der "ohneKat" Version, Ansaugkrümmer vom 1,3er etc. bis auf den Block war eigentlich alles vom 1,3er...
    Der Motor werkelt jetzt mit GT2554R und Wasser-LLk in dem gelben Xer.
    Und der ist auch nicht als Dallara X179 bekannt, das ist in der Szene ganz klar "dem Heinz seiner" bzw der "Yellow Scorpion". Dallara-Repliken gibts viele, am Heinz seinem wurde wieder so viel gemacht, dass das schon wieder was eigenes ist... persönlich gefallen mir beide, Uno und X, eher weniger, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
    Wenn wirklich jemand die Felgen von damals mit der Karosse wiedervereinen will, es gibt da schon eine Spur... aber leicht wirds nicht. Die wurden damals separat verkauft als der Uno sein langjähriges Exil im Westerwald verlassen musste...

    email: motore-italiano(at)t-online.de

  • na wenns dir so wichtig ist, dann werd ich ihn ab sofort auch "dem heinz sein ex-uno" nennen. ;)
    aber nu iss er ja sowieso erstmal wieder von der bildfläche verschwunden.
    ich hab ja meinen zweit-uno-platz schon wieder vergeben- sonst hätts mich vieleicht nochmal in den fingern gejuckt :D

    entweder er kommt bald wieder bei ebay vorbei oder es erbarmt sich echt einer für ne komplett-restauration.
    wir werden sehen...

  • ;)

    naja mal sehen es hatten ja schon einige den Ehrgeiz, den azupacken, ist ja nun schon durch mehrere Hände gegangen... Ich glaub nicht dass der wieder auf die Strasse kommt, die Basis ist zu verfault... und hässlich.. . :wacko:

    email: motore-italiano(at)t-online.de

  • Ja meine Hoffnungsschimmer hat mir gestern berichtet das es Komplikationen gab und er abgesagt hat. Hatte mich schon drauf gefreut :(
    Selbst tue ich ihn mir aber nicht an, weiß aber wer die Reste der Innenausstattung besitzt ;)

    Saugen statt blasen ;)
    UnodasKunststckausturin-2.jpg

  • bei dir steht er jetzt rum? ach nu mach doch mal :D
    mach den testarossa-look weg und wieder so wie damals.
    hatte nur gehört die sitze wären mal in nen porsche rein gekommen :peitsche:
    (und mit den rückleuchten würd ich mir was überlegen - bmw e30 oder so)

  • Ok Leute soll ja kein Geheimnis sein.

    Bei der letzten ebay Auktion im Herbst 2012 hatte ich damals ihn ersteigert leider kam da was dazwischen und somit musste ich leider aus dem Kauf austreten ;( .

    Jetzt wurde er gestern wieder verkauft und somit kam er mir wieder weg, war echt kurz davor ihn diesmal echt zu holen und erstmal irgendwo hinstellen (egal Hauptsache ich hätte ihn erstmal).Aber leider hab ich kein platz dafür und somit wieder weg.

    Ich glaube das ich das Auto nie wieder sehen werde ;( ich weis für viele hier nur schrott und Ekelhaft.

    Für mich aber ein kleiner Mythos zuerstmal da er ein Einzellstück ist oder war???? Und das wichtige für mich wäre gewesen ihn wieder aufzubauen.

    Hatte mich auch schon erkundigt gehabt beim TÜV hier in Hessen wäre mit großem Aufwand und mit viel kosten evtl. wieder auf die strasse gebracht. Den alten trick in einem anderen Bundesland abnehmen und hier zulassen macht das Kraftamt Bundesamt nicht mehr mit.Also alles in Hessen machen und mit viel kohle und sehr viel glück.

    Scheisse scheisse scheisse :bash: ich hätte ihn echt gerne gehabt und aufgebaut.Mit ein paar kleine änderungen aber von der karo wäre er so geblieben nur auch minimal geändert von der idee her wäre er ein tick schöner geworden. Schade das KHL ihn nicht selber zurückgenommen hat Schade.

    PS: Wenn jemand von hier ihn genommen hat oder weis wo er steht wäre es cool wenn es hier schreiben würde.

    Im grunde hatte ich mich damals hier im forum angemeldet zwecks den KHL damit ich evtl. Info's bekomme wo er stehen kann. Ein Danke auch an Armin das du mich im Herbst drauf aufmerksam gemacht hattest das er wieder bei Ebay stehen würde.

    FIAT Storia Italiana

  • Der alte "Trick" mit in anderem Bundesland eintragen lassen geht weiterhin, nur muss man es dann halt auch da zumindest für min. einen Tag zugelassen haben. Wenn man jemanden kennt, der in einem der "freundlichen" Bundesländer wohnt alles kein Problem.

    Aber vermutlich hättest du bei der Kiste sowieso erst mal paar Jahre zu tun gehabt, wenn du schon so wenig Zeit hast ihn zu holen, dann wird das Projekt sowieso eine ewige Orgie werden. Das Ding stand schon lange genug an der frischen Luft, vielleicht wurde die Kiste ja auch nur noch vom Breitbau zusammen gehalten ;)