Servus,
ich hab da ja einen Uno-Motor in Arbeit vom 1,5er Uno SPI mit 75 PS Motorkennung 149C1000.
Gerade bei diesen 1,5er und 1,6er Motoren kursieren ja einige Geschichten bzgl der Ventilgrößen.
Welche Ventile sind bei diesem Motor im Kopf verbaut?
Klar könnte ich ihn aufmachen, aber da der einwandfrei läuft, würde ich den ungern unnötig aufmachen nur um die Ventile zu vermessen...
Für Interessierte: Hintergrund ist der, dass einem meiner X1/9 von einem Vorgänger so ein 149C1000 implantiert wurde.
An sich keine schlechte Idee, hat ja von allen 1500er Serienmotoren die höchste Verdichtung.
Das Drumrum passte halt noch nicht so... Die Nockenwelle wurde da weiterverwendet, eine abenteuerliche Unterbrecherzündung verbaut und ein 32er Vergaser vom 1300er X1/9...
Ich hab jetzt die Nockenwelle samt Kasten auf X1/9 umgebaut und den passenden 34er Vergaser drauf gesetzt, dazu die Digiplex2 vom Uno eingebaut.
Der Motor sollte halt dem 1500er Serienmotor (138AS) nicht nachstehen, wenns geht durch die höhere Verdichtung sogar ein Quentchen mehr bringen...
Wenn nun der Uno-Kopf von den Ventilen her zum X1/9 keinen Rückschritt darstellt, dann würde ich den gerne weiterverwenden, warum unnötig tauschen... Aber das ist eben die Frage, wie der 1500er SPI Kopf von den Ventilen her ausschaut...