So.
Da mein Uno mit der MS jetzt sauber läuft hab ich auch mal E85 in den Tank gekippt.
Hab dann unter ReqFuel die 14,7 mit der 9,8 getauscht.
Dann bei ca 40 Grad in der Garage mal den Schlüssel gedreht..... Läuft!
Sogar sehr sauber im Leerlauf. Gasannahme auch einwandfrei.
Wegen Zeitmangel bin ich noch nicht zu ner Probefahrt gekommen aber ich bin schon ganz heiss drauf.
Hab mir schon mal ein um ein paar Grad schärferes Kennfeld gebaut und werd nächste Woche ne Runde mappen fahren.
Aber ob ich mich an die neuen Abgase gewöhnen kann weiss ich noch nicht
Riecht ja nicht mehr nach Spritschleuder sondern nach Deko-Kamin
Ich werde weiter berichten.
Mein Uno + Megasquirt + E85
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Mit Req Fuel meinst du die Berechnungsgrundlade (das AFR für Lamda 1), bevor hier jemand was falsch versteht.
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Heute die erste kleine Runde gedreht- zur Tanke und erst mal voll gemacht. Tanken macht da ja echt wieder Spass
Hatte ja die Zündung etwas schärfer gestellt und die VE-Table erstmal für 150 Kpa gemappt. Musste um einiges magerer eingestellt werden was mich schon mal fröhlich stimmt.
Vieleicht schaff ich es ja auch den Mehrverbrauch in Grenzen zu halten.
Aber selbst das Teillastruckeln was ich vorher hatte ist nun verschwunden. Insgesamt läuft er schön ruhig... und kühler. Abgastemperatur liegt bestimmt 100 grad niedriger als sonst. Teilweise sogar noch niedriger.. allerdings läuft er teilweise auch immer noch zu fett
ich werde weiter berichten. -
Wenn du Req Fuel Berechnung geändert hast, musst du am VE eigentlich nix mehr groß ändern. Theoretisch.
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Theoretisch.
wie es halt immer so ist.
wobei nicht vergessen: habe zündung 3 grad nach früh verstellt. -
Ändert am Spritkennfeld nix.
Fahr zum Stephan und lass die Zündung per Klopftool einstellen. -
meinst du?
kann mir das gar nicht vorstellen das die zündung keinen einfluss auf die benötigte kraftstoffmenge haben soll.
aber gut. habe bisher auch nicht nur am zündkennfeld gebastelt. meist war erstmal die erstelllung der ve-table auf dem plan.stefan ist mir zu teuer
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Den Verbrauch tust du natürlich beeinflussen. Weil du bei konstantfahrt weniger Gas geben musst.
Aber für die einzelnen Kennfeldpunkte vom Spritkennfeld ist es egal.So teuer ist Stephan bei so Kleinkram nicht. Willst ja keine totale Abstimmung. Frag ihn ruhig mal. Billiger als Motor Neumachen.
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so. 175 km gefahren und 20 liter getankt.... glaube fast dass ich den vorher voller getankt hatte. kann ja sonst kaum sein. hab den vorher bei knapp 10 litern bewegt.
hab jetzt mal bei 2500 -4000 touren lambda 1,2 eingegeben- von 0- 90 kpa. allerdings fängt er da jetzt wieder das magerruckeln an. kann ich dem nicht mit früherer zündung entgegen wirken? -
Hier das Lambdakennfeld läuft bei Haribo ruckelfrei.
Zeig mal deine MSQ und ein Log
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Lambda 1.2 kannst du vergessen, ich kann eigentlich nicht weniger Kraftstoff als 1.15 machen. Aber da hat man schon das Gefühl, dass die Kiste sich eher wie ein 1.1er fährt
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hm. also kann ichmir das so abschminken, was?
/edit ups: bei mir ruckelts doch schon bei 1,1
zündung sieht bisher so aus:
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Wie gesagt 1.1 auf 95 Oktan Klingelbrause. Geht.
E85 soll sogar bis Lambda 1.4 funktionieren. Hab es aber soweit noch nicht getrieben (bewusst).Zündung hab ich doch schonmal gepostet.
Untenherum müsstest du vermutlich noch mehr Zündung geben? Aber jeder Motor ist anders. Wir fahren 9,2:1 Verdichtung. Das reagiert anders als bei 8:1 oder weniger. -
Ob E85 auf dem Papier vielleicht bis Lamda 1,4 geht was weiß ich, man muss dem Motor aber auch irgendwie Energie geben damit er den Zylinder überhaupt noch bewegt. Zudem irgendwann auch die Verteilung zu mager wird, daher das Gemisch auch nicht mehr richtig verbrennt und noch weniger Energie frei wird. Das hängt einfach mit allem möglichen zusammen, meine Erfahrung mit dem 1.3er ist, dass es einfach ab 1,15 anfängt bei bestimmten Lastzuständen zu ruckeln.
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Jo. Wie gesagt, es spielt ja vieles mit rein.
Im Bereich um 40kpa kann man sicher noch etwas magerer probieren. Fährt man kaum aber macht sich über Laufstrecke auch bezahlt. -
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So ähnlich hab ich es auch. Basierend auf dem Original Kennfeld.