...wird wohl mehr als 20km gewesen sein
Mein Turboprojekt
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Laufspuren am Kolbenhemd sind nicht ungewöhnlich, im Zylinder sieht man meist nichts davon. Die kommen hauptsächlich beim Übergang von OT/UT zustande, da dort der Kolben immer leicht zum kippen neigt. Die Stellen sind also normal, wenn man nicht vermessen tut, weiß man eigentlich überhaupt nichts. Anhand solcher Spuren kann man aber nicht viel über den Verschleiß sagen. Wenn man aber einen richtig frischen Motor will, dann macht man halt alles neu.
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ich hätte ja mal vermutet: wenn der keuzschliff noch super ist, kanns dem motor nicht so schlecht gehen.
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hier ein kleiner Nachtrag, es hat sich seit meinem letzten Beitrag einiges getan! Wie immer, Bilder sagen mehr als Worte
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Reihenfolge ist ein wenig durcheinander, ich werde dazu mal noch paar Sätze schreiben
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Also gemacht wurden seit Januar 2014:
-Motorblock überholt, Zylinderkopf war schrott -> Ersatzkopf besorgt
-Kolben waren auch nicht mehr die besten -> Ersatzkolben besorgt
-HA überholt (75er Achse umgebaut) mit Cunifer Bremsleitung, Stahlflex, PU Buchsen, neue Handbremsseile, Bremsenschutzblech vom Acki, neu gelackt (Chassilack OH vom Korrosionsschutzdepot - geiles zeug)
-VA überholt, PU Buchsen komplett, neu gelackt, Lenkgetriebe gemacht, Schaltumlenkung gelackt/entrostet und neu geschmiert
-Kabelbaum revidiert, Steckertüllen neu gemacht, Isolierungen ausgebessertKarosse:
-1.5er Motor ausgebaut
-kleinere Roststellen ausgebessert
-Motorraum mit Brantho Korrux gepinselt (auch die Stellen die von Werk ab nicht lackiert waren)
Motor:
-neue Kolbenringe montiert
-neue Pleuellager
-neue Kurbelwellenlager
-angefangen zu montieren, alles mit Dirko HT abgedichtetdiverse Teile besorgt wie:
-Fahrwerk
-Felgen/Reifenviele Kleinarbeiten:
-Einspritzventile im Ultraschallbad gereinigt
-Kleinteile/Halter entrostet und lackiertHab sicherlich was vergessen, falls es mir einfallen sollte reiche ich es nach
Gruß Marcus -
Sehr ordentlich! Mach weiter so
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diverse Teile besorgt wie:
-Fahrwerk
-Felgen/Reifenbin ich neugierig!
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bin ich neugierig!
der Chriss wieder
Ich sags mal so, es wird nichts was es nicht schon gegeben hat in 60mm näher am boden mit 6,5x15 Bilder gibts wenn ich bei den Karosseriearbeiten bin. Muss noch schauen was an freigängigkeit gemacht werden müsste. -
du weißt ja, felgenfetisch
vernünftige Abmessungen. dann gedulde ich mich mal. -
Hi Markus.
Endlich mal ein paar Bilder zum Unoprojekt.
Ich möchte immer noch gerne vorbeikommen. Meldet euch diesbezüglich mal.
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Zuwachs bekommen,
Karosseriearbeiten können fast beginnen... Ist nen bisschen was zu schweißen.
Am Uno wurde wohl in der Vergangenheit mehr Improvisiert als haltbar instandgesetzt. -
Mein Austauschzylinderkopf ist nun auch wieder soweit, gemacht wurden:
neue Schaftdichtungen
Ventile gereinigt und ein wenig geglättet, polieren hab ich mir gespart...
schön per Hand Ventile eingeschliffen
In den Einlasskanälen wurde jeweils die Kante die bei mir 2mm Dick war mit einm Wolfram-Karbid Fräser abgetragen und der umgebung angepasst.
Kein Hochglanz ZK, aber das muss er auch nicht.Weiter gehts :
Danke nochmal an Thomas (ichbins) der mit beim Einpressen der Ventile tatkräftig geholfen hat :o)
Zwischenzeitlich wurden noch viele Teile besorgt.Gruß Marcus
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So nun wird wohl erst gegen Mitte Juli weiter am Turbo gemacht, da der zweiwöchige Campingurlaub in der Schweiz ansteht - natürlich mit Uno
Danach sind die folgenden Sachen geplant:
Karosse Schweißen
brösligen Lack abschleifen/zum lacken vorbereiten
Motor weiter zusammenbauenEs bleibt spannend!
Gruß Marcus -
Sehr gut! Weiter weiter!
Meinst du bist zum Familientreffen fertig? -
uih Ben, das wird sehr sportlich, gut Ding will doch weile haben mein bisheriger Plan sieht wohl eher nächstes Jahr vor. Teile hab ich nun weitestgehend zusammen fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Davon kann ich ja nochmal paar Bilder zusammenstellen.
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- Metalplast Kotflügelverbreiterungssatz, hat mir gefallen - kannte ich bisher auch nicht, was natürlich nichts heißen muss
- Innovate MTX-L mit Bosch LSU 4.9
- Kupplungssatz von Cool-Daddy -> DANKE NOCHMAL!
- Käfig mit Flankenschutz, Kreuz und H-Strebe
- neue Bremsleitungen vorbereitet
die Einkaufsliste wird immer kürzer - Metalplast Kotflügelverbreiterungssatz, hat mir gefallen - kannte ich bisher auch nicht, was natürlich nichts heißen muss
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Hab mir gerade mal die Pics vom Kopf angeschaut... Der wird aber noch geplant oder? Selbst wenn der gerade ist find ich hat der ganz schön viel "lochfrass" vom Kühlmittel.
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Hi Holger, ja den Einwand zu meinem Kopf kenn ich, hatte den mit beim Motorinstandsetzer, die meinten es wäre nicht unbedingt nötig, da alle relevanten Dichtflächen IO wären. Kann es ja halten wie beim Arzt und nochmal ne Zweite Meinung einholen
Einkaufstour ging weiter:
- Schalensitze besorgt
- Malpassi BDR
- Originale Walbro 255L Pumpe - keine Chinapumpe
- Forge BOV geschlossen
- viele Kleinteile
Seit ein paar Wochen steht der UNO nun ca. 70cm erhöht auf einem schnell zusammengebrutzelten Rahmen mit Rollen, damit er ohne seine Eigenen Achsen besser gewendet werden kann. Das arbeiten macht sich so auch an und unter der Karosse besser
Hab angefangen den alten PVC UBS abzuschleifen und ne Menge Dreck zu produzieren. Aktuell hab ich Das Radhaus Beifahrerseite fast fertig. 1/4 des Unterbodens und des Hecks hab ich auch schon vom alten UBS entfernt. Vorgegangen bin ich wiefolgt:
- UBS runter mit Flex + gezopfter Drahtbürste (vorsichtig das nach möglichkeit die Werksgrundierung noch drauf bleibt)
- mit ner SVS Scheibe grundierung und roststellen geschliffen
- alles mit FERTAN behandelt und 3 Tage stehen lassen - auf den Bildern kann schön die Reaktion des Metalls mit FERTAN beobachtet werden
- danach abwaschen, trocknen lassen und alle Falze schön mit OWATROL ÖL versiegeln
- Heute gehts weiter mit der ersten Rostschutzgrundierung, dazu nehme ich BRANTHO KORRUX Nitrofest
Wenn alle Radhäuser inklusive Unterboden ihre erste Schicht Nitrofest haben werde ich mit mehreren Schichten BRANTHO KORRUX 3in1 abschließen. So aktuell der Plan. Aktuell kommen immer mehr Falzroststellen am Unterboden zum Vorschein die das vorhaben Karosse in die länge ziehen. Die letzte Schlacht ist hier noch nicht ausgefochten!
Es bleibt spannend und geht langsam aber sicher vorwärts!Marcus
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