Nix Punto Zeug, es gab zum einen mehrere Varianten der Steuergeräte und auch der Einspritzung (Weber und Bosch). Mag sein dass das auch später bei den kleinen Puntos mit SPI verbaut wurde. Auslesen kann man das auch nicht ganz so einfach, aber die alten Auslesegeräte z.B. für Golf und Co. funktionieren.
Uno springt teilweise nicht mehr an
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Ich dachte deiner läuft zu fett?
Muss nicht sein das der Wassertemp.sensor defekt ist, kannst ja den sensor langsam erwärmen und mit einem ohmmeter nachmessen (ich glaub es sind ca. 2,5k bei raumtemp.).
Ich würde aber auch die Leitung zum steuergerät nach kontrollieren, nicht das da der fehler ist (kabelbruch oder ähnliches, dann läuft der motor extrem fett)Adac/öamtc können das steuergerät auslesen und bei mitgliedschaft kostets nix.
Diese Seite hier hat mir auch schon öfters weitergeholfen,zwecks informationen/nachlese.
gruss ark
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Adac/öamtc können das steuergerät auslesen und bei mitgliedschaft kostets nix.
gruss ark
also ersterer kann das definitv NICHT. ausser du lötest nen obd-anschluss dran
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Wenn der ADAC das ausgelesen bekommt, dann Fresse ich aber einen Besen. Ich glaube kaum, dass die den alten Bedel mit sich schleppen. Ich wage mal zu behaupten, dass das auch nie wirklich offiziell im Wagen war. Holger weiß das aber sicher am besten.
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Die Hardware hab ich mir besorgt. Leider lief die nicht mit der Punto Software.
Wo bekomme ich die " Golf" Software ? -
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ok, adac weiss ich nicht, öamtc hats bei mir auslesen können.
jap is der 93 Uno mit obenliegenden gaszug, hab den selben.
Was mir auf dem Bild auffällt ist dass das TZM alles andere als optimal rumliegt.
Da isses besser du schraubtst es wieder an den zündverteiler, oder eben an einen kühlkörper (vielt so wie ich
Was ist eigentlich das für ein grünes kabel das da von links nach rechts obenrum verläuft?gruss ark
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das is für die Nebelscheinwerfer
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Also Hallgeber ist in Ordnung?
Der sorgt gerne mal für Ärger. -
Wie kann ich den prüfen?
Ist das nun Punto-technik? Vom Baujahr her passts ja -
Nö, sieht nachdem altem Kram aus.
Punto/Cinque hatte ja auch ruhende Zündung und so. -
Temperaturfühler hatte bei kaltem Motor um 1kOhm, und bei warmen Motor irgendwas um 300 Ohm. Zieh ich den Stecker, läuft er auch spürbar anders. Ich geh also mal davon aus das der Fühler ok ist.
Kann ich die Lambdasonde prüfen? Gibt die einen Wiederstand aus?
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Lamda Sonde kann man mit einem Analogen Multimeter messen.
Einer muss messen der Kollege die Bremse drücken und wieder loslassen.
Man sieht dann die Schwankungen auf Grund der Trägheit der Nadel.
Allerdings ist der Einfluss der Lamda Sonde nicht so dramatisch.
Wenn die defekt ist, stellt die Motorsteuerung einen Mittelwert ein.
Temperaturfühler sind da ausschlaggebender. -
Naja es kann schon recht dramatisch sein, wenn die Lambdasonde nicht einfach so ausfällt, sondern bedingt durch Alterung in der Pumpzelle permanent zu wenig Sauerstoff erfasst. Dadurch pendelt er sich immer weiter hin zum Magerbetrieb, bis hin dass die Karre irgendwann überhaupt nicht mehr zieht.
Aber beim Anspringen oder Kaltlauf hat die Lambda recht wenig zu sagen, denn da wird schlicht und ergreifend nämlich keine Lambdaregelung gemacht.
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Im Zweifelsfalle Stecker ziehen
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So, ich hatte letzte Woche mal die Kerzen getauscht (hatte vorher die Brisk drin) und jetzt mal das Kerzenbild überprüft. Sie sind ausgesprochen weiß... Also doch zu Mager.
Das verwirrt mich jetzt bloß noch mehr
Wie kann er zu mager laufen, dabei zu viel verbrauchen und im warmen(!) Zustand Probleme haben beim anspringen?! -