Motor innenreinigung!!!!Hat jemand erfahrung damit?

  • Da ich mein uno turbo,aus dem jahre lange schlaf aufwecken will,habe ich mir gedacht ein öl wechsel zu machen.Muss ich sowieso,auch wenn das Öl was drinne ist,gerade mal 1500 km gefahren ist.Da gibt es mitteln die man in den öl beifügt um verkrustungen und um öl klumpen zu lösen.Das auto hat 39000 km,aber steht nun ne ganze weile.

    Hat jemand erfahrung mit dem zeugs oder ist das nichts,bzw schädlich für unsere turbos?

  • Geldmacherei...meiner meinung nach.

    Ich wüsste nicht welche inhaltsstoffe dem oel zugefügt werden könnten damit das einen reinigenden effekt bezwecken sollte.
    Ausser jemad hat da andere erfahrungen.??
    Und dann noch dem (altenoel)

    ;)

  • Schade ums geld und die arbeit angelo. vom rumstehen verkrustet nichts. Klebrig vielleicht. häng die batterie dran, lass kurz ohne zündung orgeln , danach warmlaufen und raus mit dem alten öl. neues rein und gut.

    Der rote oder der schwarze?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Das einzige was du sinnvoll machen kannst ist den nächsten Wechsel vorzuziehen und das Öl vor dem Einmotten zu wechseln.
    Schwefel und andere Stoffe sammeln und gammeln dann nicht während des Stillstandes.

  • Moin Zusammen,

    also, ich mach schon so lange ich meinen Uno habe vor jedem Ölwechsel 500ml Ölschlamspülung (Liqui Moly Motorclean)
    ins Altöl, fahr den Motor richtig warm und wechsle dann das Motoröl.
    Bei meinem Uno merk ich den effekt nicht so dolle da ich die Spülung halt vor jedem Ölwechsel verwende,
    aber bei einem Uno aus dem Bekanntenkreis der noch nie eine Spülung bekommen hatte hat sich der ganze abgelagerte
    Dreck gelöst, da kam eine dicke Pampe aus der Ölwanne, deswegen hab ich dann mit einem Billigöl neu aufgefüllt,
    bin 10 km gefahren und hab dann das Billigöl wieder rausgschmissen und ein 10W 40 reingemacht !
    Ich kann zu meiner verwendeten Spülung allgemein soviel sagen, wenn ich meinen Ventildeckel aufmache und
    die Ölkanele anschaue gibts minimalste Ablagerungen sämtliche Teile sehen klasse aus, keine Verkrustungen.
    Es mag sein das mein Motor auch ohne Spülung gut laufen würde aber ich denke mit läuft er einfach besser,
    zumal die Schmierung der Maschine ja das A und O für eine intakte Funktion ist.

    Grüßle Michel ;)

  • hy angelo,

    mein rat fällt kurz und knapp aus: Finger weg von dem Zeug!

    einem motor mit knapp 40tkm darf unterstellt werden das er noch alle ölwechselintervalle bekommen hat und somit keine großartigen ablagerungen zu befürchten sind.
    alleine vom stehen sind ebenfalls keine ablagerungen zu befürchten.

    selbst die billigsten baumarktöle verfügen schon seit 20 jahren über aditive die ablagerungen und verkoken verhindern,solange die wechselintervalle eingehalten werden.

    eine innenreinigung ist also unnötig.
    hier wäre es sinnvoller bereits nach ca. 1000km nochmals einen ölwechsel zu machen.

    ganz kritisch wird es wenn man denkt einem 200tkm+ motor mit unbekannter historie damit etwas gutes zu tun.

    diese motorspülungen sind prinzipbedingt höchst agressiv,das sind sie auch noch wenn man sie abgelassen und vergessen hat.
    ablagerungen die seit jahren festsassen und keinen schaden anrichten konnten lössen sich noch tage später und das in ganzen stücken!

    an der richtigen stelle setzt das ganz schnell einen ölkanal wie an der KW oder den pleul zu mit dementsprechenden folgen.

    wie man sieht bringt es bei einem gut gewartetem motor nichts,für die anderen kann es tödlich enden!

    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • der wird so gestartet,ohne motor wäsche.Wird zeit das es aus der garage rauskommt.mach alles provisorisch für den tüv fertig,und dann wird alles auf hochglanz gebracht.

  • Hab zwar bisher mit der Motorspülung von Liqui Moly auch keine negative Erfahrungen sammeln können, aber wie schon gesagt wurde, wenn an dem Motor mit der KM-Laufleistung immer der Ölwechsel gemacht wurde, brauchts des ned :thumbup:

    Ach ja Angelo, wir wollen Fotos, Fotos, Fotos :thumbup:

  • so,hab heute neue windschutzscheibe eingebaut.Danach batterie dran gehängt,benzinpumpen relais abgeklemmt,zündspule auch und jodleeeeee,lasse.Danach,relais und zündspule dran,nichts.

    Und was ist was nicht will????????Grosse preis Frage??????

  • Angelo, locker :D

    Kriegt die Zündspule Schaltplus (Stecker unter Wasserbehälter spinnt gerne)?
    Wenn ja, hast du einen Funken?

    Sprit - kommt was an? Rücklauf...

    Um welchen Motor geht es denn eigentlich?
    Ohne KAT? Wackel mal an der LMM Klappe ob die Spritpumpe losläuft..

  • ich weiss schon was nicht geht acki,wollte nur mal sehen wer drauf kommt.Aber um es kurz zu machen,die pumpe klemmt.Klopfen hat auch nicht gebracht.Muss andere pumpre dran.Nur blöd das ich gerade wieder 15 liter sprit rein hab.Egal,wird schon laufen der alte bock.ahahah

  • ja.Sind aber kleinigkeiten noch.Das ding hat neu lack,neue windschutzscheibe,neuwertige innenausstattung,jetzt kommt neues fahrwerk,neue felgen und reifen.Das ding wird richtig schön.

  • Ist das der, den Du mal in Nürnberg oder so geholt hast? Ich dachte Du wärest die ganze Zeit damit gefahren. Wieso brauchte der einen neuen Lack?

    Gerd

  • so,benzinpumpe gewechselt und er schnurrrrrrrrrt grrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!

    Läuft schön rund,armonisch und ohne welche dumme gedanken ahahahaah.
    Das einzige was ich an der karre noch nicht gerafft habe ist warum die benzinpumpe beim schlüssel drehen,in stellung 1,nicht anläuft.Gibt es ein relais (Nicht das Benzinpumpen Relais)das das bewirkt?