Reifen Größenbezeichnungen usw. ...

  • Steh ein bischen auf dem Schlauch und brauch mal euern Anstoß...

    Brauche neue Reifen (also das, was in der Zulassung steht) 165/70R13 83R Reinf. oder 165/70R13 C 88 R

    Sind also verstärkte Reifen (reinf.) bzw. LLKW-Reifen, (C-Reifen)
    Vorne die Größe, dann die Tragkraft (hier also 88 = 560 kg) dann Geschwindigkeit (hier R = bis 170 km(h) soweit so gut, aber...

    bei meiner Suche find ich jetzt Reifen mit der Bezeichnung: 165 R13C 94/92Q 8PR oder auch 165 R13C 91/89P 6PR...
    wo ist jetzt die "70" und was bedeutet hinten das "8PR" oder "6PR"?
    ... ich geh aber mal davon aus, dass ich die Reifen schon wegen Geschwindigkeit zu niedrig (Q +P) nicht benutzen kann.

    ...und dann sollen die ja auf die UNO MK I Alu*s drauf (Acki, sind doch solche Alus?)
    Größe passt ja, aber geht das wegen z.B. der Tragfähigkeit ? Oder gibts andere Widrigkeiten?
    schon mal danke für euern Anstoß

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • 970Kg Achslast ist doch Original?

    C Reifen hat der Fiorino jetzt im Brief stehen?
    Der alte Fiorino hatte das nicht drin stehen.

  • der 1er hatte auch keine 600kg zuladung, gesamtgewicht ist glaub 1,7to, achslast war 970kg original auf der HA. der Fio 2 war der erste kleinlieferwagen der ne Europalette mit 600kg zuladung auf dem buckel kann. das war damals sensation und machte ihn so beliebt.

    ich hab damals 15" gesucht die das können. die reifen dafür sind aber auch nicht billig und nur 195/50
    was haben die uno turbo felgen traglast? 500kg glaub ich nicht, weiß es aber auch nicht.

    1336-aa2a7614.jpg

  • Turbo Felgen hat er ja das Gutachten und kann reingucken.
    Aber ich denke er meint diese Felgen, die sind glaub ich auch drauf:
    fiat90k.jpg

    Die waren aber krumm.