Hallo zusammen,
wie in meiner Vorstellung vorgewarnt...
Mein Uno macht mir Sorgen!
Symptome:
-10l/100km, allerdings nicht immer...
-Leerlauf ist nicht stabil: Bsp. lässt den kalten Motor an 1500, fährt ein Stück 800 (soweit so gut), dann steigt die plötzlich auf 2000 um danach wieder zu sinken. Es gibt auch Tage, da bleibt die Drehzahl stabil und welche in der die Drehzahl nicht unter 1200 sinkt.
-seid kurzem, wenns feucht ist nimmt der Wagen in den ersten Km schlecht Gas an.
Folgendes habe ich schon versucht bzw. getan:
-Unterdruckdose getauscht und Schlauch geprüft
-Neuer Wassertemperatursensor (blau)
-Neue Zündkerzen (Bosch SuperPlus F7dcX+)
-Neuer Luftfilter
-Ölwechsel+Filter
-Lambda getauscht (allerdings gegen gebrauchte aus einer Werkstatt)
-Abstandsstück (unter MonoJet) getauscht (Falschluft)
-Leerlaufsteller regelt
-TZM scheint auch zu funktionieren (jedenfalls geht der Wagen wenn er ist nicht aus)
-Zündung stimmt (laut Fiat-Werkstatt)
-Kontakte an Steuergerät sind nicht Korrodiert, sowie auch keine anderen. Hab dennoch nochmal mit Kontaktspray nachgeholfen.
Also habe alles nacheinander gemacht und danach immer das Steuergerät neu angelernt.
Meist hatte ich dann einen Tag ruhe, jedenfalls was den Spritverbrauch angeht.
Der Wagen fuhr die ganze Zeit auch nur knapp über 140km/h, bergab mit Rückenwind.
Beim Beschleunigen hatte ich eine Rußwolke hinter mir.
Das letzte was ich gemacht ist der Tausch des Abstandsstück, hatte erst gedacht das wäre es gewesen. Denn der Wagen fuhr danach 170km/h, ohne Rückenwind. Der Spritverbrauch war auch stark gesunken, wieviel genau kann ich nicht sagen. (Hatte von Reserve aus 9Liter nachgetankt und nach 110km war die Reservelampe noch nicht angegangen.) Leerlauf war alles ok und die Wolke war verschwunden.
Gestern (zwei Tage nach Tausch) fing die Drehzahl wieder an zu spinnen und der Verbrauch scheint wieder zu steigen, jedenfalls kann ich der Tanknadel zuschauen. Loch im Tank kann ich ausschließen, denn beim öffnen des Tankdeckels kann man es deutlich zischen hören.
Ich weiß leider nicht mehr weiter,
bitte helft mir...