Im Uno ist der Wurm drin -.- 10l/100km, hohe Drehzahl...

  • Mein 12/89er Uno 1.0 i.e. hat gar keinen Bremskraftverstärker.

    Hat denn der 92er vom themenstarter einen?

    Schöne Grüße, Peter

  • Nicht wirklich. Aber es fährt... ähm... bremst sich so. Wirkung gut. Pedalkraft hoch. Vielleicht sollte ich mal nachschauen wie es dem Ding so geht. (falls eins da is) :D

    Edit: Grad bei ebay geschaut; falls ich einen habe und der defekt ist, die Teile gibts ja preiswert dort... bzw. dort kann ich ja auch auf die Suche nach der Ursache für die Kaltstartholpereien gucken.

    Wobei das bei meinem Uno ned schlimm ist. Eh nur kurz nach dem Start und gut händelbar. Der Verbrauch lag zuletzt bei 5,8 Litern (nur Stadt). Das ist prima.

    Schöne Grüße, Peter

  • Ich glaub ohne nen Bremskraftverstärker hättest du nach kurzer Zeit ein Bein wie nen Profisportler xD...

    Muss gestehen, dass ich mir den jetzt noch nicht angeschaut habe. Allerdings baut er Druck auf, also wenn die Bremse bei ausgeschalteter Zündung getreten wird.

    Hab seid gestern das andere Steuergerät (Uno 1.0 Bj.91) verbaut und entsprechend anlernen lassen.
    Hatte nochmal alle Stecker auf Korrosion überprüft und mit Kontaktspray eingesprüht.
    Der Wassertemperaturfühler ist OK.
    Drehzahl geht ohne Unterbrechungen nach oben, auch keine Aussetzer oder Rütteln.
    Jetzt heißt es nen paar Tage bzw. Kilometer abwarten ob sich was zum schlechten verändert. *Daumen drück*

    pehaa
    Hoffe das ich auch auf deinen Verbrauch rauskomme...

    Vielen Dank nochmal
    Werd entsprechendes Feeback geben


    Schade das, dass Ausblinken nicht funktioniert hat -.-

  • hy zusammen,

    Mein 12/89er Uno 1.0 i.e. hat gar keinen Bremskraftverstärker.

    Hat denn der 92er vom themenstarter einen?

    der 92er 1.0ie (mk2) hat einen BKV.
    der 1.0 mk1 hat keinen BKV.

    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Demnach müsste mein 12/89er (MK2) auch einen haben. Ich geh morgen mal gucken.

    Im Vergleich zu meinen anderen Autos ist die Bremse aber schon hart, bzw. mit hohem Pedaldruck bedienbar.

    Daher meine Mutmaßung es wäre garkein BKV da.

    Schöne Grüße, Peter

  • Soweit ich mich erinnere hatten alle Unos von Anfang an Bremskraftverstärker gegenüber dem 127er. Das war ein großer Fortschritt im Uno. Unser 83er 55er hatte einen und sonst habe ich auch noch keinen ohne gesehen. Selbst ein 45er MK1 den ich noch da hab (von 86 oder so), hat einen.

    Gerd

  • so nun das Feedback von mir:

    Das Steuergerät (Uno 1.0 ie Bj.91) habe ich wieder entfernt, hatte alles nur schlimmer gemacht.
    Also das andere wieder angeschlossen.

    Der Uno läuft gut und hat auch seine entsprechende "Kraft".

    Hab nochmal gründlich mit Startpilot auf Falschluft überprüft. Scheint soweit alles dicht zu sein.

    Evtl. hab ich den (Teil-)Fehler wegen der überhöhten Drehzahl im Stand gefunden:
    Mir ist noch ein Stecker aufgefallen, der sich vor mir versteckt hatte (rot eingekreist).
    Der befindet sich hinter dem Filter für die Benzindämpfe. Dieser unterbricht den Schlauch der zum weiß-grauen Stecker führt.
    Liege ich da richtig das der weiß-graue einen Magnetschalter bedient, der die Dämpfe in die Einpritzanlage lässt und der schwarze eine art Überdruckschalter steuert?

    Jedenfalls war der eingekreiste Stecker korrodiert, also sauber gemacht und Kontaktspray drauf.
    Momentan steht die Drehzahl im Stand jetzt meißt zwischen 1000-1200 (vorher zwischen 1500-1800), teilweise sinkt die auch wieder auf 800.
    Könnte das etwas damit zu tun haben oder einfach nur Zufall?
    Der Spritverbrauch scheint sich mittlerweile auch eingependelt zu haben.

    Achja zum BKV:
    Funktioniert einwandfrei, also ich brauch nur minimale Kraft um den Wagen zum Anhalten zu bringen.


    Nochmal alles auf einem Blick

    Liste der gelösten und ungelösten Probleme:
    -keine Kraft am Berg und auf der Bahn --behoben
    -extrem hoher Verbrauch --verbessert (wird sich kommende Tage deutlicher zeigen)
    -grauer Rauch aus dem Auspuff --behoben
    -Lambdawert zu hoch --behoben
    -erhöhte Drehzahl im Stand --steht noch aus

    bisher am Uno gemacht:
    -Neue Unterdruckdose
    -Neuer Temperatursensor
    -Neues Abstandsstück
    -Lambdasonde gewechselt
    -Auf Falschluft geprüft
    -Alle Stecker kontrolliert und mit Kontakspray eingesprüht
    -Neue Zündkerzen (Bosch SuperPlus F7dcX+)
    -Neuer Luftfilter
    -Ölwechsel+Filter
    -Neuer Spritfilter
    -viel Lehrgeld bezahlt


    Nochmal vielen Dank an alle die mir bis jetzt geholfen haben :anbet:

  • So ein Steuergerät hängt man auch nicht einfach an den Motor und schaut was dann passiert.
    Das muss bei warmen Motor auf den individuellen Fahrzeugzustand eingemessen werden.
    Schau mal in die Motor FAQ.-> Monojetronic

    klein-14030.jpg

  • Zieh mal im Stand mit dem Fuß das Gaspedal etwas hoch.
    Gerne hängt der Gaszug nur und muss gängig gemacht werden.

  • Das Steuergerät hab ich natürlich erst angelernt, hätte ja sonst keinen Sinn....

    Acki
    durchgeführt, der war es leider nicht.
    Aber immerhin sind die gravierenderen Probleme schonmal behoben.
    Momentan hoffe ich einfach das sich das von allein gibt.

  • nächstes Update:

    bin jetzt nen paar Km gefahren und kann mich kaum beklagen.

    Hatte den Gaszug neu eingestellt und den korrodierten Kontakt nochmal überprüft.
    Steuergerät neu angelernt (natürlich vorher resettet).

    Die Drehzahl hat sich beruhigt, meist steht die jetzt zwischen ~750 und ~850. Hin und wieder steht die nach dem anhalten ~1000. Kann mich darüber eigentlich nicht beklagen, alles besser als vorher xD.

    Spritverbrauch wird noch getestet, hab gestern vollgetankt. Sieht bis jetzt aber schon ganz gut aus.

    Allerdings ist jetzt ein neues Problem aufgetreten -.- :
    Hab jetzt ein schlechtes Start-verhalten, muss morgens ein wenig "örgeln" bis der Wagen anspringt. Läuft danach aber ohne Probleme.
    Ideen?

  • weiter gehts:

    der Verbrauch hat sich jetzt etwa auf 7 Liter eingependelt (hauptsächlich Kurzstrecke durch die Stadt).
    Ich denke damit kann man vorerst leben.

    Das schlechte Start-verhalten hat sich anscheinend von selbst behoben.

    Nun aber wieder was neues, bekomme das Gefühl, dass der Wagen das mit Absicht macht:
    Immer wieder kommt es vor, dass mein Drehzahlmesser spinnt. Wenn die Drehzahl auf ca 3500 steht, zuckt die Nadel häufig wie wild zwischen 3500 und 5000 hin und her.
    Heut auf der Bahn war es besonders schlimm:
    Auf der Hinfahrt nach Bochum, nahm er stellenweise bei 4000 das Gas nicht richtig an. Das verschlimmerte sich in sofern, dass der Drehzahlmesser auf null ging und der Wagen anfing zu ruckeln, nach ca.2 sek war es wieder weg und tauchte dann wieder auf.
    Auf der Rückfahrt nach Witten, zuckte bei 3500 die Nadel zwar, hatte aber keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten.


    hatte den Poti durchgemessen, hat keine Anzeichen von kaputten Leiterbahnen gemacht.
    Was kann das bloß verursachen?

    bin für jede Hilfe dankbar!

  • Dein Kühlmittelsensor ist hinüber. Das mit dem DZM hab ich auch, liegt glaub ich aber an der Tachoeinheit, weil ich meine schon in mehreren Unos hatte und es immer so war.
    Der Kühlmittelsensor ist der blaue an der Ansaugbrücke ;)

    Saugen statt blasen ;)
    UnodasKunststckausturin-2.jpg

  • hmmm.... hatte den durchgemessen, wie war das 2,5kOhm bei ca.20Grad?
    Hatte jedenfalls diesen Wert... und der veränderte sich entsprechend der steigender Temperatur.

    Hab allerdings noch einen zweiten, könnte morgen mal tauschen. Vll hat der alte ja nen knacks.

  • Den Wert hatte ich auch, trotzdem lief er unglaublich schlecht. Ziemlich exakt so wie du es beschreibst!

    Saugen statt blasen ;)
    UnodasKunststckausturin-2.jpg