Bei dem Link vom Chriss gibt es doch die Dome noch, diese sind unter Reperaturblech noch zu haben.
Dome durchgerostet!!! Wie teuer???
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sinkonga -
7. März 2005 um 21:45
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nur mal so als tipp-ergänzung: wenn ihr die radhäuser schön brav mit dem dampfstrahler säubert, macht ihr das wahrscheinlich ner waschbox. ich hau dann da auch immer nochmal das wachs-programm rein. schaden kann das bestimmt nicht
axo: definitiv werden tragende teile nicht vollverschweisst.
hat auch nix mit kosten zu tun sondern mit dem ausglühen des stahls.
acki meinte mit punkten wohl eher das stückweise naht ziehen und abkühlen lassen - im endeffekt aber ne komplette naht haben und das festigkeitsergebnis ist das gleiche als hätte man sofort durchgezogen. -
Ich sehe die Wärmeeinbringung an der Stell enicht so tragisch. Das Hauptproble ist ja das dieser Falz nen Spalt hat und da sammelt sich dann der Rost. Wenn man überlegt das total verrostete Dome den Fahrbetrieb noch mitmachen kann die Belastung auch nicht sooo groß sein.
Karosseriedichtmasse wäre auch ne Möglichkeit! -
me ist auch gerade dabei die Dome zu richten .. jetzt sehe ich .. o_O ..
TNr.: 402345 Stoßdämpferbefestigung hi verstärkt
€ 21,40.-
TNr.: 402350Stoßdämpferbefestigung hi oben verstärkt
€ 63,50.-
TNr.: 402353 Stoßdämpferbefestigung hi oben verstärkt
€ 34,70.-kann mir bitte jemand sagen welche ich bestellen muß, greetz prime|0n
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hi,
punkten hat ersten den vorteil wegen s´des abkühlens des stahls und auch noch einen großen weiteren, denn reist ne schweisnaht, dann reist sie komplett und reist ein punkt dann reist im regelfall einer.
gruß
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Argh ich hab den weiter Button unten rechts übersehen *dumm*
Mal Bilder gucken:
Das erste ist universal für beide Seiten und nur das Blech für die Aufnahme der Domlager, also nur die halbe Miete. Ist eigentlich nicht sinnvoll dass die das überhaupt anbieten. Beim dritten dann fehlt diese. Die zweiten brauchen wir, sind die teuersten, logo. Das sind die anderen beiden Sachen in Kombination halt schon zusammengeschweißt. Sind auf jeden Fall die Bleche die Sinkonga auch eingeschweißt bekommen hat.
Die brauchen wir! Ganz schön Geld, 120 Öcken für beide Seiten, immerhin 250 Mark für Blech. Aber was sein muss, muss sein.Übrigens, wenn du über die Bilder gehst, werden sie nach 2 Sekunden groß. Da sieht man was was ist.
Ich denke ich werde Karosseriedichtmasse verwenden. Mal schauen! Ist noch eben hin. Habe eh kein Schweißgerät zuhause.
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d.h die wollen € 7,40.- pro Seite nur fürs schweißen .. meinte .. wenn ich TNr.:402345 u. TNr.:402353 einzeln bestelle !
naja .. komme nicht herum muß ich machen .. unbedingt !!danke, für deine schnelle Antwort ..
prime|0n
edit//: wieso hat sinkonga die hälfte bezahlt ??
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Weil er nur die Hälfte hat machen lassen!
Naja, schnelle Antwort? Das Fenster war 4 Stunden auf, habe vergessen das abzuschicken. 7 Euro für´s schweißen ist auch ok, wenn es dafür an der Stelle nicht mehr rostet! Is ja Tauchlack (und phosphatiert und was weiß ich). Irgendwo auf der Seite ist ne Beschreibung der Oberflächenbahandlung, find´s im Moment nich mehr.ZitatOriginal von sinkonga
Hab meinen linken Dom schwei0en lassen. Was haltet ihr davon??? -
Ich hab jetzt mal den Thread wieder rauf geholt,weil ich genau hier zu eine Frage habe.
Darf man am Dom schweissen? Also nicht komplett neuer Dom sondern den Rost entfernen und ein neues Blech einschweissen, weil die Stelle nur 2€ Stück groß oder so.
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Da bei mir demnächst auch schweissarbeiten anstehen an domen etc wollt ich hier mal nachfragen. Meine Idee war: Natürlich punkten wie es original war. Und dann wie von Acki beschrieben die übergänge zuschweissen.
Also nicht durchziehen und solche spässe sondern stück für stück. Im prinzip ein punkt an dem anderen mit abkühlungsphasen. Ist das auch nicht gut oder meintet ihr nur das mit vollgas durchziehen? Hatte auch die idee den schwellerfalz unten komplet zuzuschweissen. Und jetzt hab ich diesen therad gesehen.Edit: Kann mir einer helfen?
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Ich würde auch bei einem 2€ Stück etwas mehr raus flexen, meist hat es schon zwischen den beiden Blechen gerostet, auch wenn man oben und unten noch nichts sieht. Schweißen darfst du da natürlich, es muss nur ordentlich aussehen, dann sagt der TüV auch nix.
Komplett neuer Dom muss nur dann sein, wenn es schon bis unten durch ist, dann hast du nämlich kein Material mehr am Stück und musst überall anstückeln, das sieht dann auch der TüV nicht mehr gerne.
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Ja klar. Z.B. Aussen und inneschweller sind schon weg. Jetzt wird der übergang vom bodenblech da wo nötig weggeflext und neues blech reingeschweisst. A+I schweller am liebsten neu und natürlich wieder gepunktet. Dannach würde ich eben gerne die bleche noch unten zuschweissen und es klang so als wäre es nicht gut. Beim dom hab ich das selbe vor. Den werde ich mir wohl auch neu zulegen.
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wenn du neue dome kaufst verschweisse auf der aussenseite die beiden bleche des doms, denn genau dort liegt der grund warum die unos immer gammeln. die feuchtigkeit dringt zwischen die bleche und kommt irgendwann durch ein rostloch wieder raus
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Hab jetzt schon in 2 anderen Threads gefragt aber noch keine Antwort bekommen. Gibt es das Blech von der A-Säule bis zur Frontmaske auch komplett? Wenn ja, wo?
Hab die Kotflügel abgenommen und dachte mich trifft der Schlag.
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"Radhäuser" und Holme gibts bei FIAT. Nimm genug Geld mit.
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Ja brauche das Radhaus. Gibt es das nur bei Fiat? Oder vielleicht in irgendeinem Teile laden?
Gerade bei ATP Autoteile angerufen. Wie kann man auf die bekloppte Idee kommen ein Blech zu bauen das nur bis Dommitte geht????
Super Nachricht. Teile gibts bei Fiat nicht mehr und selbst, wenn dann würden beide Seiten 960 Schleifen.
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Zitat
Original von Turbo_Kaktus
wenn du neue dome kaufst verschweisse auf der aussenseite die beiden bleche des doms, denn genau dort liegt der grund warum die unos immer gammeln. die feuchtigkeit dringt zwischen die bleche und kommt irgendwann durch ein rostloch wieder rausDanke für die info. Gerade deswegen kam mir die idee. Ist ja bei den schwellerfälzen nicht anders. Kann wuuunderbar raufspritzen. Dann wäre es also auch ok die fälze zuzuschweissen(Frage jetzt nur so genau weil mich die kommentare irritiert haben)
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Hallo,
habe da ein ähnliches Problem:
Das Problem ist das Loch in dem dicken Blech der Aufnahme vom Stoßdämpfer.Kann/darf mann das schweißen? -
Dome
Ich weiss nicht was da zusammenklappen soll wenn man mit 0.8 Blech.einmal unten und einmal oben schweisst,Schweisspunkte alle 1 cm setzen, Blech so einsetzen das man gutes Blech erwischt. Den Hohlraum der zwischen den 2 Blechen ensteht liegt so bei 2-4 mm zum Konservieren kann Wachs,Öl,Fett verwendet werden .Das man an den Hohlraum kommt am oberen Domblech zwei kleine Löcher bohren.Jetzt für die Menschen die meinen es wäre Pfusch!!Habe mich mit einem Karosseriebauer unterhalten ,hält auf jeden Fall von wegen zusammenklappen. Arbeitszeit ca 2-3 Std,Die Lösung hält mit Hohlraumkonservierung gut 4 Jahre und ist nicht zu aufwendig.Wenn das Auto neu aufgebaut, sprich restauriert werden soll empfehle ich ein neues Domblech einzusetzen.
Bei meinem Slalom Auto habe ich es auch so gemacht,und der ist garantiert Steinhart gefedert, und es hält ohne das was verzieht oder Zusammenklappt.
Gruss Slalom Uno -
So wie auf dem Bild, würde ich auch alles raustrennen was stark verostet hat, leichte Rostübergänge behandeln (Fertan), dann ein dickes Blech über schweißen. Machst du doppelseitiges schweißen, daher Blech lochen und Ränder vom Dom lochen und dann von beiden Seiten Punkten, dann wird das vermutlich stabiler sein wie zuvor.
Mein Vater hat auch Oldtimer Restauration in Kursen gelernt, die machen das alle so, vor allem da es meist ja keine kompletten Bleche mehr gibt. Bei meinem 1.1ér hab ich mal kompletten Dom getauscht, ist aber für das Auto zu viel Arbeit.
Wer vor hat für paar tausend Euros zu reparieren, der wird vermutlich den Dom tauschen wollen, aber ich selbst hab das beim Turbo auch so gemacht.
Hab einfach alles raus getrennt was rostig war, dann die Bleche behandelt, mit Schweißprimer die Bleche angestrichen und verschweißt.
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