Hallo erstmal,
da ich neu bin wollte ich mich vor meinem Problem erstmal vorstellen.
Ich heiße Robert, bin 24 Jahre alt und komme aus dem Altmarkkreis Salzwedel.
Seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Uno 1.3l Turbo ie Mk2 Cabrio´s .
Nun hat mein Autochen nen kleines Problem.
Wenn er noch etwas kälter ist ( nein net gestartet und gleich los^^ ) nimmt er willig gas an, läuft auch rund ( nach rep. 2er kleiner Druckschläuche , natürlich neuem Öl samt Filter und reinigung der Verteilerkappe ) und der Turbo fängt auch an zu drücken ( 0,2-0,25bar maximal, höher mag ich ihn in dem zustand net drehen).
Ist er ganz warm um ihn auch bisl zu belasten ( dk komplett geöffnet) fängt der turbo zwar an druck zu fördern nur wird das begleitet von einem naja wellenartigem pfeifgeräusch was ich bisher von Turboladern nicht gewohnt war. Habe erst gedacht die Welle hätte spiel ( was mich bei 50tkm schon gewundert hätte, mehr hat er nämlich net runter) nur nach abziehen das Schlauches vom LMM zur Verdichterseite und anschliesendem "Wackelversuch" an der Welle war geradezu 0 spiel an der Welle. Da sie sich auch sehr leicht ( wenn man das bei der verrenkung so beurteilen kann) drehen lässt kann ich mir auch nicht vorstellen das die Turbine frisst.
Hat vielleicht jemand ne Ahnung was das sein könnte ( auch wenn da eine ferndiagnose eher schlecht zu bewerkstelligen ist.)
Bin für jeden tip dankbar.
Viele Grüße
Robert