Batterie zum Kofferraum verlegen

  • Servus Leut ich habe auch bei mir 2 Batterien drin die 2te liegt in der Ersatzradmulde drin für die Anlage.

    Aber ich empfehle euch die Stromleitung mit 2 Sicherungen abzusichern eine im Motorraum und eine vor der Batterie im Kofferraum.

    So das die Leitung komplett abgesichert ist (das sagt auch der Gesetzgeber) spart man sich Ärger beim Tüv und auch bei einer evtl. Fzg. Kontrolle von unsere Freunde. :thumbup:

    FIAT Storia Italiana

  • Hallo...

    wie hast du das mit dem erhöhten Ladestom realisiert? Oder gibt es da keine Probleme? ?(

  • @SimonSchuetz Zwei Akkus sind immer Problematisch, wenn man es Stumpf macht kann man es eigentlich nur mit normalen Blei-Säure-Akkus machen. Da gleicht sich die Zellspannung an, wenn eine bereits voll vergast die etwas und das war es (bei geschlossenen in die Expansionskammer). Bei anderen Typen müsste man schon mit Balancer arbeiten, die dann die Ladespannung verteilen.

    @Benbert Würde ich halt trotzdem machen, der Kabelweg ist schon relativ lang. Wenn es doch mal einen kurzen vorne gibt, glüht das Kabel selbst bei 25mm² ;) Gerade um dein Auto wäre es wirklich schade.

  • Naja, Serienmäßig haben Mercedes,BMW die die Batterien im Kofferraum haben,

    diese auch nicht extra abgesichert !

    Habe es aber bei mir auch gemacht.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Das mag sein, ist aber nicht so einfach zu vergleichen. Bei neueren Autos sitzt ein Crashschalter dazwischen teilweise sogar mit Überlastschutz, mit alten Autos die aus heutiger Sicht nicht mal einen Stern im NCAP Crashtest bekommen würden wollen wir jetzt hoffentlich auch nicht vergleichen :D Beim T3 war der Akku sogar direkt unterm Sitz, allerdings auch da recht gut geschützt. Ich sag es mal anders, gut abgesichert kann ganz bestimmt nicht falsch sein. Dein Uno ist ja auch schön geworden, wem ein solches Gefährt wegen der Elektronik abbrennt der beißt sich vermutlich mehrere Jahre in den Arsch.

  • Die neuen Kisten haben doch im Batteriepol einmal Sicherungen und teilweise sogar eine "Sprengladung" um die Pol zu trennen.

    Also ordentlich abgesichert versteht sich von selbst!
    Das Batteriekabel an sich würde ich ja noch in einen Scheuerschutz o.ä. packen, damit da wirklich "so schnell" nichts passiert.
    Im Motorraum bestünde die Gefahr ja auch, das Kabel von der Lima zum Anlasser und dann zur Batterie ist ja auch nirgends gesichert.

  • Jo, ich denke wenn man sich ein paar Gedanken macht und es gewissenhaft macht, ist es immer noch besser als Original :)

  • Also ich habe übertriebenerweise 50qmm² reingezogen. Feinstdrähtigen kram ausm car-hifi bereich. Kannst + und Massekabel nehmen was man sonst für endstufen benutzt.

  • Oder man besorgt sich ein Original von einem Schlachter aus der Bucht.

    Hier z.B. von BMW

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012