Hi!
Heute ist mir bei laufenden motor (Leerlauf) ein metallisches klackern im motorraum aufgefallen.
Beim gasgeben ist es weg.
Ein klopfen vom motor schliesse ich aus, kompression ist auch ok.
Das geräusch kommt eher vom ventildeckel/zündverteiler so genau hab ichs nicht bestimmen können.
Leider konnte ich noch kein ventilspiel messen, da der motor warm war
und ich nicht den ventildeckel im heissen zustand abschraube (gefahr von verziehen).
Das ventilspiel sollte aber auch in ordnung sein, hab ich letztes jahr eingestellt als ich den zylinderkopf gemacht hab.
Meine vermutung liegt im bereich das zündverteilers.
Hab so eine Ahnung dass es diese federn eventuell sein könnten bzw die mech. verstellung das eisenkerns.
Also hab ich nachgesehen, gebrochen ist da zwar nix (ferdern usw.),
aber die verstellung lässt sich doch irgendwie am anfang leicht auseinander schieben (klackert auch ein wenig) bis die zweite feder gespannt wird.
Ich werd morgen den zweiten Verteiler in augenschein nehmen und den mal einbauen.
Natürlich auch den ventildeckel abschrauben und dort nachsehen.
Jetzt hätte ich ein paar fragen dazu:
Wie ich feststelle sind das zwei unterschiedliche federn.
Was mich einwenig verwirrt ist die tatsache dass bei der stärkeren feder dort wo sie eingehackt ist, so ca. 2mm spiel hat.
Die kleine feder liegt aber an.
Ist dass so richtig?
Sodass im leerlauf die kleine ferder die verstellung regelt und bei grösseren drehzahlen dann auch die stärkere?
Könnte dann die kleinere feder einfach zu wenig spannung haben, so dass im leerlauf ein klackern entsteht?
Hab mal ein bild dran gehängt, damit man sieht was ich meine.
gruss ark