Wer weiß ob ich E10 oder E85 tanken darf?

  • Moin moin unzwar wollte ich fragen ob ich E10 oder E85 tanken darf,ich fahre einen fiat uno 146A baujahr 30.04.1991???? DANKE

  • Klar kannste das tanken, ich fahr nur e85. Ist ein wenig problematisch im Kaltlauf, aber sonst keine Probleme. Was für einen Motor hast du?

    Saugen statt blasen ;)
    UnodasKunststckausturin-2.jpg

  • Dürfen tust du alles, ob es jedoch gut ist eine andere Frage ;) E85 ohne Modifikationen zu fahren ist schlecht, das Auto wird im Kaltstart Probleme machen und auch generell weniger Leistung bringen. Es wird zwar vermutlich keine Schäden durch zu mageren Motorlauf geben, aber darauf Wetten würde ich nicht.

    E10 dürfte keine Probleme machen, wobei uns hier allen die Langzeiterfahrungen fehlen. Ich fahre einen 1.1er Uno schon seit Jahren mit mehr oder weniger Ethanol, bisher habe ich noch keine durch Ethanol bedingten Ausfälle gehabt.

    So oder so muss man aber sagen, dass es keine Garantie dafür gibt. Zwar sind die meisten Kunststoffe die gegenüber Benzin beständig sind, auch gegen Ethanol resistent, aber es gibt auch einige Ausnahmen. Was aber im Detail alles im Uno verbaut ist, weiß keiner außer Fiat selbst. Da Fiat aber wie viele Europäischen Autobauer keinen Bock hat für Fahrzeuge älter als 6 Jahre keine Aussage trifft, kann man nur rätseln warum das so ist.

  • Also ich habe 33kw ist glaube ich 45 PS und 1 lieter maschiene...und ich kann ruhig E10 oder E85 tanken da passiert nix?????

  • Okay, also ich hab auch so einen der fährt schon seit 6-7 jahren E85 und wenn es kalt wir (unter 15°C) solltest du besser noch E10 dazutanken. Da Ethanol einen geringeren heizwert hat kommt der Kleine da nicht so gut auf Betriebstemperatur und läuft dann immer etwas kritisch. Also wie gesagt etwas E10 dazu und das Problem ist behoben ;)

    Saugen statt blasen ;)
    UnodasKunststckausturin-2.jpg