welche Ventilschaftdichtung ??

  • Moin Gemeinde,

    ich hab mir einen 1,0 Zylinderkopf besorgt um ihn zu überholen und ihn bei gelegenheit gegen meinen
    alten Kopf auszuwechseln.
    Beim wechsel der Ventilschaftdichtungen ist mir jetzt das Passiert (siehe unten Bild) !!
    Die linke ist die alte Dichtung und die rechte die neue, die linke Dichtung sitzt auf der Ventilführung und
    die rechte Dichtung ist für ein Sitz in der Ventilführung.
    So, jetzt habe ich zwei Zylinderköpfe (ein im Auto und ein im Keller), beide gleich bis auf das Jahr.
    Mein alter im Uno ist von 1990, der gebrauchte Kopf von 1992.
    Die neuen Dichtungen hab ich bei Fiat geholt. Kann das sein, gabs da irgendeinen wechsel !!
    Weiß Jemand irgendetwas oder hab ich von Fiat die falschen Dichtungen bekommen ??

    Grüßle Michel

  • Hi!
    kann leider nur dazu sagen dass die neue Schaftdichtung im Bild genau so eine war,
    die ich drin hatte als ich den kopf gemacht hab.
    Ist ein fire 1.0 ie Bj. 1993, also die letzte baureihe.

    Vielt die linke (alte) im Bild vom MKI und die neue MKII Baureihe?

    gruss ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Moin Zusammen,

    An Benni, die kannste nicht mit ner Nuß einklopfen, da sind Millimetter unterschied,
    da müssen schon die richtigen Dichtungen in den richtigen Kopf, hilft alles nichts !!

    An Ark, eigentlich sind beide Zylinderköpfe vom MK II,
    der im Uno von 1990 und der Einzelne von 1992.

    Grüßle Michel ?(

  • Alurohr gibt es mit dem passendem Durchmesser. Muss nur außen auf der Kante aufliegen. Dann klopfen bis das Geräusch sich ändert. Fertig. :)

  • An Alle, am Werkzeug liegts beim Michel nie ;)

    Und was ihr wohl alle nicht versteht, er meint das die einen Dichtungen außen und die anderen Innen gefasst werden. Ergo, Schaftdichtungen die den gleichen Durchmesser haben wie der Schaft, kann man nicht in den Schaft klopfen :!:

    Saugen statt blasen ;)
    UnodasKunststckausturin-2.jpg

  • Hä? Ein Bild von der Unterseite bitte. ;)
    Die Kante weiter oben ist die Auflage zum Reindrücken.
    Das was an der Führung hält sieht man auf dem Bild ja gar nicht.

  • Moin Gemeinde,

    An rAcHe kLoS, Du hast fast verstanden was ich meine, die Dichtung von der Du meinst das die Metallkappe fehlt,
    die Metallkappe ist auf der immenseite, die Dichtung wird auf die Ventilführungshülse gesteckt und bei der anderen
    Dichtung ist der Sitz so groß das die Dichtung hineingedrückt wird.

    Grüßle Michel ;)

  • So Gemeinde, Problem gelößt !!

    ich habe das Problem mit den verschiedenen Ventilschaftdichtungen gelößt,
    alle Dichtungen sind für AUF die Ventilführung-Montage (siehe unteres Bild) !
    Ich hatte lange mit meinem Fiatmechaniker gefachsimpelt und auch gleich 10 neue Ventilschaftdichtungen bestellt.
    Die neue Dichtung (A)(ganz frisch) und die neue Dichtung (B)(liegt schon einige Jahre im Keller) haben innen
    im Gummi ein Rillenprofil (siehe Bild rechts) mit dem sie auf das Ventilführungsröhrchen gedrückt werden,
    der äußere Metallring ist nur dafür da alles zusammen zuhalten und die demontage zu erleichtern.
    Die alte Schaftdichtung (C) wurde wahlweise verbaut (was gerade verfügbar war).
    Leider kann ich hier nur für den 1.0 Motor sprechen, wie die Schaftdichtungen in den größeren Motoren
    aussehen kann ich nicht sagen:
    Aber Vielleicht könnt Ihr mir sagen ob meine Dichtungen auch in Euren stärkeren Motoren verbaut wurden ??

    Grüßle Michel

  • Ich seh da 3 mal fast identische VSD?!
    Zwei haben den Bund zum drauf pressen weiter oben, eine hat es unten.

    So wie die zwei sehen die meistens aus.

    Bau den Kram zusammen :D

  • ich versteh noch nicht so ganz warum du so ein tamtam um die dinger machst. war doch von anfang an klar dass die auf die führung kommen und nicht in die führung. nicht immer lange rum rätseln sondern probieren. ;)

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Wo liegt das Problem mit ner passenden Nuss die Schaftdichtungen einzupressen? Eine Nuss ist auf jeden Fall besser als deine Scharfkantigen Röhrchen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Hi!

    Hast jetzt ein Monat rumgerätselt?

    Bei mir war der kopf innerhalb von 1std gemacht, ventile raus, reinigen, alte schaftdichtungen raus, neue rein und ventile einschleifen.
    Musst nur aufpassen welches ventil wohin gehört, brauchst nicht mal spezialwerkzeug.
    Für die Ventilkegelstücke hab ich mir ein rohr zurecht gemacht,
    welches ich in der ständerbohrmaschine einspanne und dann auf das Ventilfederteller drücke
    um die Ventilkegelstücke einsetzen zu können.

    Sry, für den Spam, wenn ich den nächsten kopf mache werd ich's im forum mal zeigen.

    Sieh mal hier!

    Er machts halt mit einer schraubzwinge, ich würds eher nicht so machen, gefahr von abrutschen usw.

    Ich hoff ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen ;)

    Gruss ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Lasst den Michel in Ruhe!!! Der macht das gründlich und auf Vorrat, da kann er sich auch alle Zeit der Welt lassen.

    Ark: Ventile spanne ich auch mit einer umgebauten Schraubzwinge! Da rutscht gar nichts ab.

  • Moin Zusammen,

    an mad: von scharfkantigen Röhrchen kann nicht die rede sein, immer hin hab ich mir die arbeit gemacht und diese
    Montageröhrchen passgenau auf der Drehmaschine angefertigt (sieht man auf den Fotos vielleicht nicht genau).
    Ich habe das mal mit einer halbwegs passenden Nuß versucht, ich nehm lieber meine Montageröhrchen.

    An Ark: es ist das erste mal das ich einen Zylinderkopf koplett zerlege, deswegen hab ich mir auch einen
    gebrauchten besorgt, wenn da was kaputt geht ist das nicht ganz so schlimm als am Kopf im Uno.
    Da ich hier im Forum zu meinem Ventilschaftdichtungs-Problem auch keine vernünftige Antwort bekommen
    habe hat es etwas länger gedauert bis ich drauf kam,
    und ich habe auch keinen Monat rumgerätselt, es gibt noch mehr arbeit an meinem Uno als nur Schaftdichtungen
    Eine Stunde, da ich immer alles richtig sauber mache und von Rus und Dreck befreie komm ich mit einer Stunde
    bei weitem nicht hin.

    An Turbo_Kaktus: wenn mir in irgendeiner weise aufgefallen währe das die neuen Dichtungen passen könnten
    hätte ich das auch ausprobiert aber durch die andere Bauart kam ich erst garnicht auf die Idee.

    Grüßle Michel