Hallo zusammen!
Ich hab mal wieder ein Problem. Seit ich die Sommerreifen drauf habe, ist mir aufgefallen, dass mein Uno hinten rechts manchmal locker 2cm tiefer als links ist. Die Betonung liegt auf manchmal. Es gibt auch Situationen da ist es relativ gleich. Manchmal halt auch recht extrem. Bei solchen Fällen kann ich links 2-3 Finger zwischen Reifen und Radhaus stecken und rechts nur einen... Dann schleift beim Durchfahren von Bodenwellen natürlich der Reifen am Radhaus. - Ja ich weiss, Karosseriearbeiten werden irgendwann mal gemacht. Will aber erstmal die Technischen Sachen im Griff haben. Woran kann sowas liegen? Dämpfer kaputt? Liegts evtl. überhaupt an dem Billo-Fahrwerk das verbaut ist? Aber warum dann immer nur hinten rechts und dann nicht dauerhaft?
Paar Daten:
Tevema Twente Federn 40mm mit gelben Dämpfern (Marke weiß ich grad nicht, aber sicher keine Konis),
BBS-Felgen rs070 7x15 et16 mit 195/45ern. Vorne 5mm Distanzscheiben je Seite. Ist extrem, aber so eingetragen (frag mich heute noch wie...)
Abstand von Mitte der Räder zur Unterkante Verbreiterung: vorne einheitlich ~32cm, hinten im Moment links ~30,5cm und rechts ~29cm. (Fzg. steht grade leicht bergauf. Sonst siehts zumindest von der Fahrerseite optisch gleich aus)
Ein besseres Fahrwerk ist sowieso in Planung aber gibt ja kaum noch was bezahlbares. Aber erstmal will ich den Fehler finden.
Dann ist mir noch was anderes aufgefallen: Wenn jemand aufm Beifahrersitz mitfährt, also rechts mehr Gewicht im Auto ist, hab ich vorn seltsame "hupende" Geräusche bei der kleinsten Unebenheit die durchfahren wird. Domlager oder sowas? Irgendwelche Buchsen?
Spurstangen und Köpfe sind neu, Spur ist eingestellt, fährt gut geradeaus und Fahrverhalten ist soweit OK. In den Kurven übertreib ichs eh nicht wegen meinem Problem an der Hinterachse. Das Geräusch nervt einfach nach ner Weile wie Sau.
Falls also jetzt jemand möglicherweise sofort denkt: "Aha, klar kann nur da und da dran liegen..." Immer raus mit den Infos.
Will einfach nicht alles Mögliche auf Verdacht austauschen (lassen).
Vor allem hab ich hier immer noch keine kompetente und bezahlbare Werkstatt gefunden.
Danke für die Hilfe schonmal. Falls Bilder verlangt werden, reich ich nach.
Chris