Ein 88er für die Uno-Familie

  • Bei meinem Panda und Seicento sah man von aussen nicht ein Wasserverlust.

    Das Wasser drückte oder saugte es immer in den 3. oder/und in den 4. Zylinder.

    Also, ZKD raus. Bei dieser Maschine hat man das ja in ca. 1,5 Stunden erledigt.

  • So Ihr Jünglinge!
    Hab mich dem ganzen am Freitag angenommen.
    Zylinderkopf usw demontiert und mal alles gereinigt! --> Saustall da :D

    8i1s-6c-bcbe.jpg

    Dann hab ma mal den Kopf revidiert und alles auf Dichtheit geprüft!
    Passt perfekt!

    8i1s-6d-115f.jpg

    Nur ist uns beim demontieren die Ansaugkrümmerdichtung in den Popo gegangen :thumbdown:
    Kack die Wand an, zum Zubehörheini und eine neue bestellt.

    Das Ding ist wir kriegen die Ansaugkrümmer ned dicht an den Kopf.
    Muss ja dicht sein wegen dem blöden Wasserkanal was den Krümmer kühlt ... grrrr...
    Hmmm ... wie soll ich da jetzt vorgehen.
    Habe jetzt den Krümmer wieder demontiert und alles gereinigt ... aber was machen?

    Mal ein :bier::bier::bier::bier: aufmachen und mich von euch berieseln lassen :)

  • hy zusammen,
    wasserverlust beim fire bedeutet nicht zwingend eine defekte ZKD.

    beliebte lecks sind die wapu,das wasserrohr dahinter bzw. dessen o-ring abdichtung und ein defektes kühlernetz.

    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Kopf und Krümmer vermessen. Sind plan!!
    Aber die alte Dichtung war Gummi und die neue aus dem Zubehör aus Metall?
    Hmm... Brings ned dicht!
    Tipps?

    Kühlernetz war dicht!
    Schleim am Öleinfüllstutzen haben darauf hingewiesen ;)
    Zkd war definitiv im popo

  • Hi!
    Haste auch alles am kopf gemacht (Schaftdichtungen, Ventil einschleifen usw.) wennst schon mal den kopf runter hast?
    Sonst sieht's sauber aus :thumbup:

    Welche dichtung Ansaugkrümmer?
    jop die is aus metall, kannst ja ein wenig mit einem Dichtmittel (bei mir heisst das curill oder so) "klick" einschmieren, aber nur ein klein wenig, wundert mich allerdings das du das nicht dicht kriegst.

    Gruss ark

    Edit: wenn alles nicht hilft dann kleb ein schleifpapier auf eine glassplatte (ich nehm da eine 2cm starke Mamorplatte) und zieh den ansaugkrümmer plan drüber, bis die unebenheiten weg sind und plan is. ;)

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Ja i verstehs auch ned ganz!
    Hab's mit dem Stahllineal kontrolliert, passt!
    Aber am Krümmer hat's die alte Dichtung ein wenig eingebrannt?!
    Naja egal i besorg mir ne dirco Dichtung und trag einen feinen Streifen auf!
    Irgendwie bring ich das Luder schon dicht ;)

    Kopf wurde gemacht und Ventile auch auf Dichtheit geprüft.
    Passt alles ;)

  • Soooo hab den krümmer mit Dirco dicht bekommen.
    Diese Dichtung aus dem Zubehör ist aber auch ein billig Scheiß!!! :peitsche:
    So alles fix fertig zusammengebaut aber nu:
    Haut es nach dem ersten Anlässen den Ölmessstab raus!!
    Hmm herumgekrübbelt ob wir die ZKD eh richtig rum eingebaut haben.
    Gott sei Dank Bild gemacht, Top steht oben aber jetzt bin ich ein wenig ratlos!
    Der Wagen läuft auch im Standgas nicht! Hmm... Ideen?

  • Das könnte durch aus sein! Mein Bruder nimmt's ned so genau bei die Steuerzeiten.
    Nockenwelle steht ja wenn ich drauf Schau auf ca. -90 grad. Ist die Markierung der Kurbelwelle schon auch auf ca. -90 grad ... Hab's nur im Buch gesehen aber nicht wirklich eineMarkierung gefunden!

  • Ach ne :D:D:D
    Soooo anbei die OT Einstellungen an Kurbel und Nockenwelle...
    Bei der Kurbelwelle bin ich mir nicht sicher aber ich denke das passt schon!
    Kann mir das jemand bestätigen?

    8i1s-6e-13fe.jpg

    8i1s-6f-d1c3.jpg

    By the way ... wo gehört das Ding eigentlich hin?? Ist unten in Lichtmaschinen bzw. Anlasser nähe!

    8i1s-6g-9cfd.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Benni (8. Februar 2013 um 10:27)

  • Bild ist natürlich ein blöder Winkel, aber ich würde sagen dass es nicht passt (fluchtet normal mit der Schrägen Gehäusekante). Ist aber auch nicht so schwer, denn am Getriebe hast du auch eine 0° Markierung. Stopfen ziehen und da schauen.

    Hinter der DK dürfte da eigentlich nur ein loser Stecker hängen, wenn der das ist dann kommt er nirgendwohin.

  • Haha lt. Farbe wäre das ein Diagnosestecker :D
    Seh mir das am Getriebe mal an.

    Du meinst diese Kante oder?

    8i1s-6h-705f.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Benni (8. Februar 2013 um 11:31)

  • augenscheinlich sind das rd. 3 zähne daneben. laufen soltle er damit aber trotzdem schonmal. ziehen tut er halt nix.
    mach mal vernünftig und schau mal was er dann macht.
    wenn er einigermaßen läuft aber immer noch nicht >130 fährt einfach nen zahn weiter. selbst wenn alles akribisch passend eingestellt ist gehts um nen halben zahn nicht auf vollgas.

    1336-aa2a7614.jpg

  • Sooo Ansaugkrümmer haben wir dicht bekommen. Zahnriemen wurde nun auch richtig montiert.
    Mit dem Schauloch am Getriebe funktioniert das wirklich super, hatte es bis dato (am turbo) stets über die Markierungen an der Riemenscheibe gemacht!
    So alles fix fertig zusammengebaut und Batterie angehängt!!

    Starten?!?!

    Klack Klack Klack??? Hmm was ist den jetzt los?
    Wie ich den Motor von Hand angezogen habe war alles perfekt!
    Also nochmal von Hand gedreht und auf einmal ist er hängen geblieben 8|
    Was is den nun los???

    Scheisse nutzt nix, nochmal alles runter und ich habe mich gewundert wo vom Luftfilterkasten die Beilagscheibe hin ist, die mein Bruder montiert hat! :maul:

    8i1s-6i-74db.jpg

    So gleich Ölwanne runtergebaut und die Pleuellager kontrolliert!
    Gott sei Dank haben die nix abbekommen! Jetzt hab ich am Dienstag wieder Arbeit :wacko:

    Hab mir die ZKD nochmals angesehen und da ist mir aufgefallen das 1 Loch verschlossen ist!
    Kann das sein?