Ein 88er für die Uno-Familie

  • Hi .. ja bleibt fast alles original.
    Bin gerade dabei den Unterboden zu schweissen.
    Werde die Arbeiten nächste Woche beenden dann kommen neue Bilder.

    Farbe soll die originale erhalten bleiben.
    Muss lediglich an der Motorhaube und an der unteren Seite der Beifahrertür Reparaturlackieren.

    Etwas tiefer wird er noch gelegt und andere Retro Felgen kommen drauf .... das is auch schon alles!

    Alter Schwede mit dem orig. Fahrwerk gondelst herum wie auf einem Schiff hahahahaha


    Ja kenn ich bei meinen MK2 1.4 70ps , als ob man mitten Hanomag fährt! :ugly:


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    Schöner Wagen ;)

  • Sodala letztes Wochenende ging was weiter!

    Alle Roststellen am Unterboden wurden großflächig ausgeschnitten und neu eingeschweisst. 1mm Blech passt gut ;)
    Die Nähte wurden mit Fertan behandelt. und im Fahrzeuginneren wurden die Nähte auch noch mit Polyesterharz versiegelt.
    Das ganze ist jetzt dicht und hält bombig :)
    Unterboden wurde komplett mit Unterbodenschutz eingepinselt.
    Nicht das Spritzzeug, schön in Handarbeit den ganzen unterboden gestrichen. :opa:

    Weiters ist die komplette Innenausstattung inkl. Teppich bei der professionellen Reinigung.
    Das Zeug hat gestunken wie Sau :ugly:

    Nächstes Wochende werden die Bodenkabel für die Anlage (nur was spartanisches) verlegt und die Innenausstattung wieder eingebaut.
    Innen wie außen soll der alte Herr so gut wie original bleiben.
    Während mein Burder diese Arbeiten durchführt, freu ich mich auf das Motorservice.

    -Ölwechsel, Ölfilter
    -Luftfilter
    -Zündkerzen
    -Nockenwellenkastendichtung
    -Unterdruckdose
    -etc...
    -Motorreinigung

    Weiters soll die vordere Bremsanlage getauscht werden.
    Die alte ist durchgerostet. Beiläufig werden auch gleich die Bremskolben behandelt damit die wieder fein flutschen.
    Bremsflüssigkeit noch dann gehts ab zum Pickerl.

    Mal schaun was die dann noch vorschreiben ;)

    Bilder folgen!

  • Er meint genau:

    "Weiters soll die vordere Bremsanlage getauscht werden. Die alte ist durchgerostet."

    davon ein Bild ! (von der durch gerosteten Bremsanlage)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Servus Leute!

    Der Unterboden ist fertig geschweisst. Waren 4x A4 große Stücke die ich großzügig rausgeflext habe.
    Weiters wurden die Bleche eingeschweist und mit den Resten von GFK die ich noch hatte versiegelt bzw. mit Rostumwandler und Zinkspray eingelassen.
    Nun sind alle Reste aufgebraucht haha

    Motorhaube habe ich auch schon gespachtelt und teilweise geschliffen! Vom feinsten ;) Beifahrertür und Motorhaube muss ich ja neu lackieren!

    Anbei die Bilder!

    8i1s-57-4c5b.jpg

    8i1s-58-cede.jpg

    8i1s-59-6cdd.jpg

    8i1s-5a-eecc.jpg

    Hmm... um den Unterboden fertig zu stellen benötige ich jetzt noch etwas gegen die Dröhnung.
    Ist es notwendig solche Antidröhnmatten zu verlegen oder geht es auch ohne?
    Bzw. habt ihr einen Vorschlag was ich da am besten verbaue?

  • Ich habe keine Antidröhnmatten und auch keinen Teppich drin und auch keinen Dachhimmel, nur Fußmatten. Außer beim Schließen der Tür dröhnt nichts.

  • So endlich konnte es mit dem Schrauben weitergehen.
    Die Feiertage ausnützen sozusagen ;)

    Habe zu Beginn ein Sportfahrwerk verbaut damit das gondeln ein Ende hat.

    8i1s-5i-bd68.jpeg

    8i1s-5j-a597.jpeg

    Des Weiteren hatte ich noch einen Sportauspuff rumliegen und auch gleich montiert!

    8i1s-5k-0336.jpeg

    8i1s-5l-084b.jpeg

    Als nächstes kommt der Digitaltacho ins Cockpit! :thumbup:

  • Nice was hastn verbaut, Hersteller, Tiefe?
    Sieht aufm Foto nicht so tief aus oder täuscht das bzw gibt sich noch?
    DAs Endrohr allein ist der Hammer, hast das anfertigen lassen oder selbst gemacht? :thumbup:

    Viel Erfolg weiterhin :thumbup:

  • Ist ein altes Novitec Fahrwerk. Ich glaub 70/50 oder so! (H&R)
    Mit der Tiefe ist das beim 45er so ein Ding. Geht nicht gscheid runter der Kleine.
    Auspuff habe ich selbst gefertigt.
    Orig. leergeräumter Endtopf vom Turbo und Fiat Endrohr. Den anderen Topf habe ich entfernt.
    Alles verschweisst, mit hitzebeständigen Lack besprüht und jut.

    Mein Bruder ist ein kleiner Musik-junkee darum hat er sich den Doorboards angenommen und eine recht interessante Lösung für seine HIFI Anlage im Uno gefunden :)

    8i1s-5p-3644.jpeg

    Des Weiteren haben wir dem Kleinen noch einen Digifiz spendiert. Macht sich echt fein im 1er ...
    Dank nochmal an Steve (Cettwiesel) für die Schaltpläne. Mit den Plänen war es easy.
    Das Signal für die Drehzahl gabs von der Zündspule. Der grüne ganz rechts :thumbup:

    8i1s-5n-0e65.jpeg

    Was ich euch auch no zeigen wollte war die neue Bremsanlage.
    Von Bremsschlauch, Bremsklötze, Bremsscheiben bis hin zum Halteblech und teilweise neue Bremsleitungen wurde alles erneuert.
    Resultat bei der Überprüfung war ein perfektes Bremsergebnis.

    Begutachtung wurde somit positiv abgeschlossen, nur ein leichter Mangel --> Flugrost Unterboden :thumbup::thumbup::thumbup:

    8i1s-5q-757b.jpeg

    8i1s-5r-854d.jpeg

    8i1s-5s-e2c0.jpeg

    8i1s-5t-274a.jpeg

    8i1s-5u-eae2.jpeg

    So nun ist aber jut... die nächste Maßnahmen sind dann nur mehr die sandgetrahlten und pulverbesichteten Rondell Felgen 13" mit neuer Bereifung.

    Standardtuning eben, tiefer - Felgen - Auspuff ... einfach und jut :thumbup:

    Zum Schluß fand er noch Platz neben meinem Turbo in der Garage... zum kuscheln :bier::bier::bier:

    8i1s-5o-84d9.jpeg

  • 8i1s-5v-7eab.jpg

    BREMSWERTE!!!

    Mein Bruder hatte letzte Woche eine Erscheinung ala Fiat!

    Er war mit dem Auto unterwegs und plötzlich ging die Temperatur nach oben.
    Er sofort reagiert und Motor aus, hatte Angst das ein Kühlerschlauch gerissen war.

    Motorhaube auf, kein Wasser zu sehen?
    Nebenbei --> Außentemperatur war -15 Grad!

    Hmmm... Kühlflüssigkeitsdeckel vorsichtig auf gemacht. .... pfffffffffff!!!!
    Hat doch einiges an Wasser gefehlt!

    Zurück in der Garage haben wir das ganze untersucht!
    Nirgends ein Leck, WaPu haben wir getauscht weil wir dachten die ist hinüber!

    Weis jemand Rat wieso und was das war?

  • Ja an das habe ich auch schon gedacht!
    Aber er verbraucht im Normalbetrieb kein Wasser.

    Nur an dem besagten Tag fehlte Wasser, jetzt fehlt nix ?(
    Das macht mich ein wenig stutzig! :bier:

  • hi!
    mach mal den deckel vom Ölnachfüllstutzen runter, is der deckel innen weisslich (kommt vom öl-wasser schaum) dann kann es die kopfdichtung sein.

    gruss ark

    edit: es muss bei einer defekten Kopfdichtung nicht unbedingt die kompression flöten gehen, kann auch nur der Dichtungssteg zwischen dem öl und wasserkannal betroffen sein. ;)

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Kühlerschläuche würd ich noch tippen, es könnte sein das einer einen haarriss hat und nur bei höherer Temperatur undicht wird,
    bei niedriger temperatur aber dichtet.
    Hab ich schon mal beim Espace gehabt und hab mich auch gewundert wo das wasser hingekommen ist.
    Einfach mal nachkontrollieren schadet nicht.

    Gruss Ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Kühlerschläuche würd ich noch tippen, es könnte sein das einer einen haarriss hat und nur bei höherer Temperatur undicht wird,
    bei niedriger temperatur aber dichtet.
    Hab ich schon mal beim Espace gehabt und hab mich auch gewundert wo das wasser hingekommen ist.
    Einfach mal nachkontrollieren schadet nicht.

    Gruss Ark


    Das hatte ich auch schon ;)