ACTA: Die neue Gefahr fürs Netz

  • Ich hoffe natürlich, dass hier alle schon mitgemacht haben, aber zur Sicherheit poste ich es mal:

    Macht mit !
    Es ist nur ein minimaler Aufwand: Mailadresse und Namen angeben. Bei dem Thema ist Datenschutz nur zweitrangig. Wenn das durchkommt ist eh alles egal.....

    http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_internet_spread/


    ACTA -- ein weltweites Abkommen -- könnte Konzernen erlauben, das Internet zu zensieren. Es wurde von wenigen reichen Ländern und mächtigen Konzernen ausgehandelt und würde einen neuen, nicht gewählten, “ACTA-Ausschuss” ins Leben rufen, der es privaten Interessen erlauben würde, alles, was wir Online machen zu überwachen und drakonische Bußgelder -- oder gar Gefängnisstrafen -- gegen alle zu verhängen, die angeblich ihren Geschäften schaden.

    Das EU-Parlament hat gerade mit dem Ratifizierungsprozess für ACTA begonnen -- und ohne dessen Zustimmung würde der Angriff auf die Internet-Freiheit scheitern. Viele Parlamentarier haben sich schon früher gegen ACTA gestellt, doch einige sind unentschlossen -- geben wir ihnen den nötigen Stoß, damit sie das Abkommen verwerfen. Unterzeichnen Sie die Petition -- sobald wir 500.000 Unterschriften erreichen überreichen wir die Petition spektakulär in Brüssel.

    Es ist empörend -- die Regierungen von 80 Prozent der Weltbevölkerung waren von den Verhandlungen um das Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) ausgeschlossen und ungewählte Bürokraten haben eng mit Konzern-Lobbyisten zusammengearbeitet um sich neue Regeln und ein viel zu mächtiges Vollzugsverfahren auszudenken. ACTA würde zunächst die USA, EU und 9 weitere Länder abdecken und dann auf die ganze Welt erweitert werden. Doch wenn wir die EU jetzt zu einem Nein bewegen könnten wir dem Abkommen den Schwung nehmen und es schließlich ganz aufhalten.

    Die repressiven Verordnungen könnten bedeuten, dass Menschen für das Teilen von Zeitungsartikeln oder das Hochladen eines Videos von einer Party, auf der urheberrechtlich geschützte Musik gespielt wird, bestraft werden. Verpackt als Handelsabkommen zum Schutz von Urheberrechten könnte ACTA darüber hinaus zum Verbot lebensrettender generischer Medikamente führen und den Zugang von Bauern zu Saatgut bedrohen. Und der Höhepunkt ist, dass der ACTA-Ausschuss eine Freikarte zum Ändern seiner eigenen Regeln hätte, ohne jegliche demokratische Kontrolle.

    Mächtige Konzerninteressen drängen auf dieses Abkommen, aber das EU Parlament steht noch im Weg. Senden wir den Abgeordneten eine klare Botschaft, sich gegen die Lobbies zu stellen und für Internet-Freiheit einzutreten. Unterzeichnen Sie jetzt und erzählen Sie allen davon.

    Letzte Woche sahen wir, was wir gemeinsam erreichen können, als Millionen von uns die USA davon abhielten, ein Internetzensurgesetz zu verabschieden. Wir haben der Welt gezeigt, wie mächtig unsere Stimme sein kann. Erheben wir sie erneut um gegen diese neue Bedrohung vorzugehen.

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Schon gemacht. Die Hoffnung stirbt immer zuletzt!

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Klasse, dass Ihr mitmacht. Jede Stimme zählt...
    Obs was bringt weiß man nicht, aber bei anderen Sachen wo ich mitgemacht habe hat es was gebracht.
    Natürlich lassen die sich dann wieder was neues einfallen.

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Jetzt gerade versucht der US-Kongress heimlich ein neues Gesetz zu verabschieden, das das Ausspionieren das gesamten Netzes erlauben würde -- und sie hoffen, dass die Welt es nicht merkt! Wir haben schon einmal geholfen, ihre Netz-Attacke zu vereiteln, tun wir’s nochmal.

    Mehr als 100 Kongressabgeordnete unterstützen einen Gesetzesentwurf (CISPA), der Unternehmen und der US-Regierung das Recht geben würde, jeden von uns so lange sie wollen und ohne richterliche Anordnung auszuspionieren. Zum dritten Mal versucht der US-Kongress, unsere Internet-Freiheit anzugreifen. Doch wir halfen, SOPA und PIPA zu stoppen -- und jetzt können wir dieses neue Schnüffelgesetz im Keim ersticken.

    Unsere weltweite Welle das Protests spielte eine wichtige Rolle beim Schutz das Internets vor Regierungen, die gern alles, was wir online tun, überwachen und kontrollieren würden. Gemeinsam können wir dieses Gesetz für immer begraben. Unterzeichnen Sie die Petition und erzählen Sie allen Internetnutzern, die sie kennen, davon.

    Macht mit -> http://www.avaaz.org/de/stop_cispa/?fp


    Hier einige Quellen mit mehr Information:

    http://www.netzwelt.de/news/91890-cis…etzentwurf.html


    http://www.computerbild.de/artikel/cb-Akt…tz-7449942.html

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Ich weiß, deer Thread ist schon älter und das kommt ein bisschen spät, trotzdem möchte ich hier gerne noch kurz meinen Post auf dem CFI zitieren:


    Zitat


    :)

  • Hallo,
    da will ich nun auch mal meinen Senf dazugeben, bzw. mal nach eurer Meinung fragen. Habe irgendwie das Gefühl, die "Datenkrake ACTA" schleicht sich einfach ohne weiteren Medienrummel still und heimlich ins Internet und wir können garnichts dagegen tun. Auf Youtube gibts kaum noch sichtbare Videos, alle sind plötzlich ganz bedacht auf ihren Datenschutz, undsoweiter undsoweiter. Seht ihr das genauso oder bin ich bloß hypersensibel geworden was sowas angeht?

    Grüße. :)

  • Ich glaube nicht, dass ACTA so noch kommt. Das Thema ist verbrannt weils es die Medien mal aufgeschnappt haben. Es wird aber so lange unter anderem Namen neu versucht bis es durch ist. ACTA ist weg, jetzt kommt CISPA, was noch eine Idee schlimmer ist als ACTA. Im Prinzip wäre das alles nicht so schlimm, weil es die meinsten Gesetze in Deutschland schon gibt.
    Das Problem sind die ganzen "Hintertüren" und die machen die Gesetze gefährlich. Leider ist dem Großteil der Leute immer noch nicht bewußt was da noch alles passieren kann (und versucht wird durchzudrücken). Die Leute sind immer noch zu bequem was zu unternehmen. Mich erschreckt es jedes mal auf einer Demo wie wenig Leute da dabei sind. Ich bin über Avaaz auch nicht so glücklich, ist aber besser als nix.Und wenn man einige Leute mit nur einem Klick dazu bringt Ihre Meinung zu sagen ist es schonmal ein Anfang.
    Und solange Millionen von Leute in Facebook veröffentlichen was sie machen und wie Ihr Toilettengang war :beifall: habe ich keine große Hoffnung auf ein richtiges erwachen.

    Ach gerade aktuell war ja das Flugdatenabkommen mit der USA. Wenn man sich damit mal genauer beschäftigt schlägt man die Händ über dem Kopf zusammen. Kein normaler Mensch würde sowas unterschreiben. Meine einzige Erklärung ist, dass damit deutsche / europäische Gesetze umgangen werden können um doch an Daten zu kommen die sie bei uns nicht erheben dürfen. Ich könnte jetzt noch mehr schreiben, aber das war halt auch gerade aktuell.

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Guten Tag,
    Ich hab es auch unterzeichnet, wobei ich denke mann sollte sich vorher über einige Rahmeninformationen und Richtlinien die ACTA betreffen
    in Kenntnis setzen. Ich bin beim surfen auf diesen Artikel gestoßen : Klick
    Ist definitiv lesenswert.
    Ich bin der Meinung, dass es nicht so viele ACTA-Gegner gäbe wenn sich alle mal gründlich informieren würden, anstatt einfach
    die Meinung von anderen "aufgezwungen" zu bekommen.
    Ich bin dennoch gegen ACTA und ich will jedem raten, sich einfach mal damit zu beschäftigen bevor er sich eine Meinung bildet.

    MfG,
    Stpunk

  • Also der Informationsgehalt dieses Artikels geht aber auch gegen null...

    Und welche CD hat den heutzutage bitteschön keinerlei "technische Kopierschutzmaßnahmen"?
    Da ist nämlich der Haken, übrigends auch jetzt -vor ACTA- schon.