Welche auslaßventile für 1,6l turboumbau

  • Hi, Kann mir jemand sagen welche Ventile sich eignen für nen 1,6l Turboumbau?
    Wollt ursprünglich die von meinem 1,3 turbo hernehmen jedoch sind diese defekt (schafft eingelaufen)
    neu vom 1,3 turboi kaufen und abdrehen sind aber nicht mehr natrium gefüllt-
    oder die al Ventile vom 1,6 er tipomotor hernehmen.
    Orginal Fiat oder "zubehör " Ventile ?kaufen?
    Oder hat noch jemand "alte al ventile im guten zustand zu verkaufen?
    danke

  • kauf neue. aber auf jeinen fall von fiat. die sin materialtechnisch veraltet. zubehör ist heute nicht mehr natrium gefüllt und hält mehr aus weil die legierung ganz einfach besser ist.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • na sauber ^^ und welche jetzt die vom 1,3 er uno turbo (muss ich dann abdrehen weil zu groß)
    oder die vom Tipo1,6?

  • es hilft dir auch nicht weiter wenn wir dir jetzt sagen was du gerne hören würdest und der motor schon nach kurzer zeit schrott ist. dann kannst grad so gut die ventile drin lassen wie sie sind.... murks halt.

    oder montierst du auch einen 30mm auspuff wenn du mit dem hubraum hoch gehst?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Das rausmachen ist das teure. Ausfräsen dauert. Mit neuem Sitzring um die 50 Euro das Stück.

    Besser ist da der 1.5er Kopf, der hat die selben Ventilgrößen wie der Turbo.

  • Hmm mein Instandsetzer wollte nur fürs auffräsen 50 haben .
    Hab den kopf nach italien gegeben habe da für 250 neue Ventile, den kopf überarbeitet und eingestellt bekommen.

    No RisK(²) No Fun :D
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  • jetzt die vom 1,3 er uno turbo (muss ich dann abdrehen weil zu groß)
    oder die vom Tipo1,6?

    du mußt die 33er ventile vom turbo nehmen, 1.3er oder 1.4er ist egal, die sind gleich.
    1.6er saugerventile braten dir weg.

    im 1.6er kopf sind die sitzringe zu erneuern und für die 33er ventile herzustellen.
    der umbau auf 1.6er ist halt doch nicht so einfach :D

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  • Mein Motoreninstandsetzer hat mir dann auch gleich die Ventilsitzringe geometrisch optimiert.
    Beim 1,5er Zylinderkopf muss man auch noch den Thermostatflansch anpassen oder wie war das ?
    Das Volumen ist doch auch anders, oder ?

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  • Ne, der Flansch ist der gleiche wie beim Turbo.
    Für den 1.6er Kopf mit Tipo Thermostat kann ich eine Adapterplatte besorgen, damit wieder das Turbo Thermostat passt :)

    Man könnte zwar auch einen Turbokopf drauf packen (hat ein größeres Brennraumvolumen) aber da muss ich endlich mal messen wie breit der Brennraum im Vergleich ist...

  • Nimm Ventile vom Fiat Ulysse-Turbo 1998 cm- 147 PS, Abmessungen 34,5 X 8 X 108.3 mm, sind von Federal Mogul

    Bestell-Nr. V 91275. Diese passen ohne Ventilsitzerneuerung, mußt nur dem Fachman sagen 3 Winkelsitz und ganz nach außen legen ( Ventil und Ventilsitz ) und eventuell den Sitz etwas ausdrehen. Hält bei mir schon über 20.000 km bei über 250 PS.