Scheinwerfer Uno mk2 - Reflektor locker

  • Moin Männers,

    Ich hab mir für den Nachtblinden Uno meiner mutti 'nen Satz scheinwerfer aus der Bucht bestellt - Scheinen originale Fiat Scheinwerfer zu sei, Hersteller ist "SIEM", auf dem Glas ist ein FIAT eingeprägt.. Leider nicht für die hydraulische LWR, nur mit einem manuelle hebelchen, aber egal, die hat an dem Auto eh noch nie funktioniert.

    Ist auch alles Tutti, die Dinger sehen aus wie aus dem Ei gepellt, nur: Der Reflektor am Beifahrerscheinwerfer wabbelt locker im Gehäuse rum... Da das ganze nicht von einem Händler stammt der mehrere auf lager hat, ist "umtauschen" natürlich auch nicht drin.
    Der Reflektor rutscht locker von dem Weissen Nöppsi an der Einstellschraube runter, beim Fahrerseitigen scheinwerfer sitzt alles fest... (Siehe die beiden bilder)

    Woran könnte das liegen? Sprich: Ist da möglicherweise irgendwas unwiederbringlich abgebrochen (sieht nicht danach aus), muss der scheinwerfer nur richtig "eingestellt" werden, is irgendwas ausgerastet... Hab schon überlegt das glas mal abzunehmen und zu schauen was sache ist...

    Gruß

  • Der Hacki-effekt. Kaum gepostet, macht's plopp und die lösung fällt wie schuppen von den Augen.

    Erhitzt man den scheinwerfer bei so 60-70° im Backofen, lässt sich das Scheinwerferglas ohne große gewalt vom gehäuse abhebeln. Am reflektor ist ein Kugelgelenk aus plastik, das mit der gehäusewand verbunden sein sollte. Bei mir ist das gelenk leider gebrochen. :rolleyes:

    Ich hab das ding jetzt mal mit so'ner 2k Epoxid knet-masse wieder drangepappt. Es hat zumindest mal beim zusammenbau gehalten... Jetzt liegt der scheinwerfer wieder im Ofen um das glas wieder schön fest dranpressen zu können...

    Frage mich nur wie das ding überhaupt brechen konnte. Der Scheinwerfer sieht aus wie neu. 8|

    edit: hat natürlich nicht lange gehalten. naja. vielleicht lässt sich das weisse teil komplett austauschen, ist ja nur an den reflektor drangeschraubt...

    Gruß

  • Was für ein Haufen Plastikschei*! X(

    Ich hab's heute geschafft mithilfe eines dremels, enes dünnen bohrers und einer kleinen schraube die kugel wieder bombenfest dranzubekommen....

    Beim anschließenden zusammenbau und einstellungsversuch hat sich dann das plastkgewinde von dem hebelchen verabschiedet, der den scheinwerfer verstellt. :bash:

    Ich glaube fast ich bin mit en dingern besser bedient wenn ich einfach nur reflektor und glas an den originalen an unserem uno austausche, wie man die scheinwerfer auf kriegt weiss ich jetzt ja gut genug :rolleyes:

    Transportschaden: Glaube ich nicht. Die waren in luftpolsterfolie eingewickelt in einem großen karton verpackt, verkäufer war Mattig tuning, die haben die gebraucht um ne scheinwerferleiste für den uno anzupassen.. kann mir also auch nicht vorstellen dass die da mutwillig ihren schrott verkauft haben ..

    Gruß

  • Zitat

    Aus Polen gibt es die für 20 Euro das Stück.


    Das mag sein, aber jetzt hab ich eben die gekauft. Das Plastikgewinde von der Verstellung habbich jetzt auch noch Repariert bekommen...

    Bleibt nur zu sagen, es lohnt sich die Scheinwerfer mal auszutauschen. Werden ganzschön Trüb im alter....


    Gruß.

  • Moin nochmal,

    Das mit dem Reparierten Gewinde hat natürlich nicht lange gehalten. Ich habe von dem Händler trotzdem eine Kostenerstattung erhalten und mir einen von den "polen-Scheinwerfern" geholt. Ziemlich schlecht die Dinger. kA obs an der Streuscheibe liegt oder der Reflektor mistig ist, aber der Lichtkegel ist ziemlich diffus .. Tiefer als das auf dem ild lässt er sich auch nicht Schrauben, das ist der Anschlag.. Bild nr.1, links, ist ein neuer originaler Fiat Scheinwerfer, nr. 2 Rechts ist ein neuer 20€-ebay-Scheinwerfer.

    Vielleicht bastel ich morgen nochmal, und tausche die Streuscheibe gegen die vom Fiat Scheinwerfer.. :rolleyes:

    Gruß

  • Für alle die es Interessiert... Eigentlich kein wunder dass die Nachbauscheinwerfer so ein Mist sind, die Struktur der Streuscheibe beim Nachbauscheinwerfer ist praktisch nicht Vorhanden. Glücklicherweise passen die beiden kaputten Plastikteile aus dem Nachbauscheini in den originalen Fiat Scheinwerfer, und so hat jetzt auch die Beifahrerseite eine angemessene ausleuchtung.

    Ich kann hier nur sagen... Besser finger weg von den Ebay-teilen, euer Gegenverkehr wirds euch danken..