Standgas hoch und runter

  • Hallo,

    mein Uno BJ 94/75PS hat plötzlich im Standgas schwankungen.Der gibt selbstatändig Gas und fällt gleich wieder auf das Standgas zurück und wieder hoch.Das alles macht er schön gleichmässig nach einem gewissen Takt.
    Hat einer eine Idee was das sein könnte? Kann ich damit noch 1-2 Tage fahren ohne das er liegen bleibt?
    Gruß,

    Dirk

  • Irgendwo zieht er Falschluft.
    Das System versucht einzuregeln.
    Geht aber nicht , die Drehzahl geht hoch bis das Steuergerät die Drehzahl
    wieder nach unten regelt.
    So entsteht der Zyklus.

    Spüh den Motor mal mit Alkohol ab.
    Wenn sich die Drehzahl ändert hast Du das Leck gefunden.
    Ansaugbrücke und Schläuche als erstes prüfen.
    Die Schläuche werden gerne am Ende rissig.

    klein-14030.jpg

  • Beim SPI ist es meist was anderes, hinter der DK kann er eigentlich nicht so viel Falschluft ziehen. Da geht ja eigentlich nur die Leitung Tankentlüftung und Druckverstellung für Zündung weg, so dass da nicht so viel an Schläuchen übrig bleibt. DK-Poti wäre also auch durchaus eine Möglichkeit, oder die Lambdasonde. Kann natürlich auch ein Problem mit der Zündverstellung sein, also ein Problem mit der Digiplex.

  • Vielen Dank schonmal.

    Ich hatte die Batterie abgeklemmt über Nacht, weil die fast am Ende ist.
    Jetzt hatte ich die Kabel drauf gesteckt ohne sie fest zu schrauben.
    Beim nächsten starten machte es nur kurz "klack" vom Anlasser.
    Also Batteriekabel mal hin und her gewackelt und dann ging er an und hatte das Problem.

    Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

  • Okay war das Problem vorher bevor du die Batterie abgeklemmt hattest oder erst nachher???

    Wenn das Problem danach kam nach den abklemmen der Batterie , dann klemme sie nochmal ab warte mal 10 min. klemme sie an diesmal festschrauben und starte mal den Motor.

    Sollte er immernoch so laufen versuche mit ihn zu fahren bis er Betriebstemperatur hat und der Lüfter angeht lass ihn 3-4 mal angehen den Kühlerlüfter.

    Dann mache den Motor aus , klemme die Batterie ab - & + warte 10-15 min. danach klemme erst + festschrauben den pol dann - auch festschrauben und Motor starten schau wie er dann läuft. Wenn er gut läuft lass ihn ca 3 min. im Leerlauf laufen dann hälst du mit den Gaspedal 2000 U/min konstant und das machst du ca auch 3 min. dann wieder Leerlauf schau ihn dir an wie er läuft. wenn er die drehzahl akzeptabel hält das heißt er kann jetzt so an 100 U/min etwas unruhig laufen nicht so schlimm. fahre ihn jetzt ca. 20 min durch die Stadt wenn du kannst auch über die autobahn bisien. Und dann müßte er sich jetzt programmiert haben. Versuchs erst mal melde dich wenn du was neues hast :)

    FIAT Storia Italiana

  • Es funzt wieder !

    Nach anklemmen der Batterie war wieder alles gut. Ich bin schon fest davon ausgegangen das ein Bauteil kaputt gegangen ist, weil ich die Batterie fast jeden Tag ab/an-klemme (ich lade meine RC-Helis damit) und nie gab es dieses Problem.

    Und das beste ist, ich habe jetzt eine super Anleitung von 'italoffm' bekommen wie ich das Standgas programmieren kann. Das habe ich jetzt noch nicht gemacht, aber ich werde berichten wenn auch das geklappt hat.
    Der läuft im Standgas schon zig Jahre wie ein Sack Nüsse.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß,

    Dirk

  • Das freut mich das er wieder funktioniert und nichts kapputt gegangen ist. Aber ich will dir ein TIPP geben versuche das öftere abklemmen der Batterie zu vermeiden unsere Uno's haben zwar nicht so viel Elektrik wie die neuen Plastikbomber von Heute aber haben auch Steuergeräte und schon nen bissl Elektrik daher ist es nicht soooo gut das es manchmal funkt beim anschließen der Batterie.Ist nur ein Tipp von mir mein Lieber Ich kenne das Problem mit den RC's auch :thumbup:

    FIAT Storia Italiana