Getriebe problem

  • hallo

    haben bei unserem 1.5er uno das problem das er beim schalten teilweise hakelt,vorallem vom 2. zum 3. gang und auch vom 4. zum 5. gang...
    ohne probleme geht es nur wenn man wirklich genau das h führt,d.h. wirklich vom 2. gang gerade hoch,dann in den leerlauf (also etwas nach rechts) und dann hoch in den 3. gang... das gleich vom 4. zum 5. gang...

    woran könnte es liegen??? schaltgestänge und kugelköpfe wurden schon getauscht,da das schaltgestänge mal gebrochen war... aber das problem war schon davor und is jetzt immer noch...

  • Moin Steffen1979,

    wie lange hast Du dein Uno schon bzw. wie viele Kilometer hat er (das Getriebe) drauf,
    besteht das Hackeln schon seit Du Ihn hast oder hat es sich erst eingestellt.
    Ist das Getriebe dicht, wie hoch ist Dein GetriebeÖlstand ?
    Was für ein GetriebeÖl ist drin ?
    Arbeitet das Schaltgestänge einwandfrei ?
    Wie siehts mit der Kupplung aus, trennt sie korreckt ?

    MfG Michel

  • 1. also der kleine hat bei 120tkm auf der uhr...
    2. das hakeln besteht seit wir den uno haben...
    3. getriebe ist dicht , wie hoch da gerade der ölstand ist keine ahnung...
    4. wurde von ner werkstatt schon mal gewechselt,jedoch keine ahnung welches sie genommen haben...
    5. schaltgestänge arbeit einwandfrei da es ja wie gesagt erneuert wurde...
    6. kupplung arbeit auch noch so wie sie soll...


    kann es vielleicht sein das es an dem teil liegt was rot eingekreist ist???
    weil als dieses mal ordentlich mit wd40 eingesprüht wurde, war das hakeln für kurze zeit fast weg


    2evujcw.jpg

  • Moin Steffen1979,

    so eine Getriebvariante hatte ich noch nicht, haste vielleicht noch ein paar Detailfotos.
    Wenn Du die Hackelprobleme in der Vergangenheit schon mal mit Sprühöl behoben hast
    probiers halt nochmal !!

    MfG Michel

  • Hi,

    Hast du mal am Schalthebel geguckt b.z.w. merkst du das er ein wenig hackelt? Kann ja sein das der ausgeschlagen ist und das Gestänge nicht richtig führt.
    Ansonsten kenne ich das Problem von unserem 1.0er, der hat bei ein paar Gängen die Synchronringe verloren und wenn man sich gut zeit lässt beim schalten klappt das schon. :D

    Gruß Ping

    Saugen statt blasen ;)
    UnodasKunststckausturin-2.jpg

  • Das ist ein normales Getriebe für die Fiat 128 Blöcke mit oben liegender Schaltung, also erst mal nix außergewöhnliches ;) Gerne schlagen die Schaltstangen aus, genauer gesagt die Kugelgelenke. Am Getriebe selbst ist es die Buchse (also unter dem Gummi) die gerne fest geht, WD40 hilft da leider auch nur temporär. Synchronringe verschleißen natürlich auch, aber ich hab Getriebe die sind schon weit über 250.000 km gelaufen und gehen. Richtiges Getriebeöl ist Voraussetzung, allerdings merkt man falsche Öle meist daran dass sich das Verhalten das Getriebes mit unterschiedlicher Temperatur stark verändert. Gehen die Gänge einfach nur schwer rein, oder kracht es eher beim einlegen? Bei letzterem spricht es schon eher für Synchronisierung / Öl, wenn es einfach nur schwergängig ist dann ist es eigentlich immer irgendwas mit dem Schaltgestänge / Umlenkung.

  • rAcHe kLoS weißt du ob man die buchse denn noch bei fiat bekommt oder ne genaue bezeichnung dieser buchse???