1990 1.4l Uno kein Zündfunken, wie kann man die Zündspule checken

  • Hallo zusammen, hab mir heute ne Uno zu gelegt ist ein 1990 1.4l Pacer heisen die hier in Südafrika.

    So nun hab ich die karre nach hause gebaracht und ein bischen dran rum gebastelt da die elctrischen fensterheber nicht mehr hoch gingen, hab das dann wieder hin bekommen hatte aber die zuendung an fuer eine stunde oder so, wolte dann wieder starten und nichts.

    Hab die kerzen raus geholt und die waren total nass dann alles trocken gemacht und immer noch nichts dann eine kerze raus und an den motor gehalten mit kabel drauf und wieder nichts, dann ne kabel auf die Zündspule mit einer kerze am anderen ende und imemr noch kein funken, hab dann den stecker von der spule abgemacht und da sind ja 4 kabel wenn ich nicht versuche zu starten habe ich ein kontact mit 12v (+) und zwei mit (-), wenn ich versuche den motor zu starten dann hab ich ne bischen (+) am letzten kontact

    So ich weis das meine kerzen schlecht sind und neue kabel brauchts auch, kommt alles morgen, aber wie check ich den ob ich ne neue (gebrauchte) Zündspule brauche?

    Dank

  • schau mal ob dein drehzahl geber noch ganz ist.Wenn der kaputt ist,hast auch kein zündfunke!!!!!

    als ich den wagen abgestellt habe ging der noch, also denke mal nicht das der von zuendung anlassen kaput geht, da kommische ist heit nur der wagen hat ueberhaupt keine probleme gemacht und dann ganz ploetzlich sprang er nicht mehr an.

    Hab mal das Multi Meter an die spule gehalten also kontackt 1 und 4 dann das multi meter auf 2000 ohm gestelt da bekommt das ding garnichts, dann auf 200 gestellt da bekomme ich 1.5 und an 2 und 3 1,8 ohm also ich hab glaube ich mal gelesen hier im forum das das mindestens 600 und 800 ohm haben muss oder benutze ich das multi meter falsch, also werde gleich mal zum schrott platz fahren und dort eins durch messen wenn das ergebniss anders ist bring ich eine spule mit wenns das gleiche ist versuche ich noch eine zu messen und wenn ich bei drei spulen das gleiche bekomme liegt der fehler irgend wo anders

    Mal sehen was ich finde heute, danke fuer eure hilfe

  • Jo. Aber er schreibt ja auch er hat kaum Spannung an der Spule.
    Steuergerät schaltet nur Masse.

    also die zwei (+) kabel sind durchgehend an wenn die zuendung an ist, beide mit 12V? und die (-) kabel werden durch das steuergeraet geschaltet? dann mueste ich ja erstmal das kabel reparieren das nur so ein zwei volt gibt wenn ich den wagen versuche an zu lassen, oder ist das zweite (+) kabel also pin zwei wenn man links anfaengt der eingang vom verteiler oder so?

    Kann mir irgend jemand sagen was an pin eins bis vier sein solte, dann kann ich das auch gleich mal checken, Danke

  • Verfolge mal das Kabel von der Spule. Da müsste noch ein Stecker sein im Bereich vom Federbein.
    Da ist oft schlechter Kontakt.

    Das schau ich mir gleich mal an, Danke

  • Pin 1 und 2 sind gleich, Ping 3+4 auch.
    Ob ausgeschaltet Plus auf dem anderen anliegt glaube ich nicht - aber ich bin mir sicher du hast nur ein Kontaktproblem.
    Also Kontaktspray und Geduld sollten reichen.

  • @southzj

    habe den drehzahlgeber erwänt weil bei mir genau das gleiche passiert ist.
    Mein 1.4 uno lief.Ich bin morgens ohne probleme zur Arbeit gefahren und abends bin ich nach hause gelaufen,weil der nicht mehr ansprang.Geber TOD

    Zieh einfach den stecker ab vom drehzalgeber und mess mit dem Multimeter ob du zwischen 600 und 750 Ohm hast.Wenn der geht,kannst es schon mal ausschliessen.