UNO 45 Fire, steuergerät defekt???

  • hallo leute,

    ich habe einen uno 1.0 Fire , bj 91. und habe folgende probleme:

    - leerlaufsteller regelt nicht, obwohl er völlig ok ist. leerlauf dadurch etwas unruhig.
    -kann den fehlerspeicher nicht auslesen, das steuergerät gibt keine blinkcodes heraus, die angeschlossene LED leuchtet nur konstant, ohne zu blinken, aber habe alles richtig gemacht wie es in einer anleitung hier auf dem forum beschrieben wurde.
    -hoher spritverbrauch, ca. 10-12 liter in der stadt, ausßerorts normal.
    -Wenn ich mal eine weile lang schnell fahre, zb. auf der autobahn, dann hat der motor nach der fährt überhaupt keinen leerlauf mehr. Motor geht sofort aus wenn ich kein gas gebe, aber springt sofort an. aber der fehler lässt sich beheben in dem ich die batterie kurz abklemme, und wieder anschließe, danach ist der leerlauf wieder da.

    desswegen hab ich die vermutung dass das steuergerät spinnt.
    wer kennt sich da aus? oder ist irgendwas anderes kaputt, wodurch das steuergerät immer in eine art notlauf schaltet?
    zündung wurde vollständig erneuert. und lambdasonde gewechselt, temperaturfühler mit einem multimeter durchgemessen, scheinen ok zu sein.

    danke für eure antworten im voraus.

  • Teste mal die Unterdruckdose ob die noch was ist... am schlauch saugen.
    Haha wie das schon wieder klingt :D

    Ich hatte bei meinem 45er das problem das er ab und an nach einer weile ausging.
    Schuld war das kleine Modul(weiß nicht mehr wie es heisst) das auf dem Zündverteiler montiert ist.
    Das wurde zu heiß, habs an die Spritzwand verlegt und hatte seit dem nie mehr Probleme.

    Steuergerät auslesen ... ich piss mich an .... hahahahahahaha :ugly::ugly::ugly::ugly:

  • 1. Unterdruckdose mag zwar viel auslösen, aber an bleiben sollte der Motor trotzdem. Vor allem im Warmen zustand, da wirkt sich im Leerlauf die Zündverstellung nicht mehr so stark aus. Kraftstoffverbrauch kann durchaus höher werden, wenn die Unterdruckdose defekt ist, da der Motor gerade aus niedrigen Drehzahlen nicht mehr so gut kommt und auch die Verbrennung ungünstiger verläuft.
    2. Das TZM (Transistor Zündmodul) ist defekt, wenn es bei Wärme plötzlich nicht mehr geht. Ein verlagern an die Spritzwand kann helfen, ist aber eigentlich nur eine temporäre Lösung. Fakt ist dass der Halbleiter einen defekt hat, so dass das Verhalten in aller Regel immer schlimmer wird. Meistens merkt man es aber daran, dass der Motor plötzlich beim fahren ganz ausgeht (Zündung bleibt weg) und erst nach längerem abkühlen wieder anspringt. Das von dir beschriebene Verhalten passt also eigentlich nicht ganz auf die Zündung, prüfen würde ich aber trotzdem ob noch ein Funke kommt wenn die Kiste nicht mehr geht.
    3. Dass das Auto generell wieder besser läuft, wenn du die Stromzufuhr zum Steuergerät unterbrichst, deutet schon darauf hin dass etwas mit deinem Steuergerät nicht passt. Prüfe bitte mal den Stecker am Steuergerät, wäre nicht das erste an dem die Kontakte korrodiert sind.

  • Unterdruckdose ist mit Sicherheit hin die kostet neu 10 Euro also tauschen.
    Und wenn das TZM Modul verlegst hast auch keine Probleme mehr.

  • wie ich geschrieben habe ist die zündung erneuert wurden. unterdruckdose ist neu. das zündmodul kann was damit zu tun haben , aber das würde auch nicht erklären wieso nach einem steuergerät reset(batterie kurz abklemmen) der motor deutlich besser läuft. Der motor läuft dann solange normal, bis ich länger im hohen drehzalbereich fahre, danach vergisst er total den leerlauf. ist so als ob das steuergerät nach einer weile falsche einstellungen "einlernt".

  • das Steuergerät ist zu 99% der Fälle nie das Problem.
    Meistens ist ein Schlauch undicht, Unterdruckdose oder TZM Modul.
    Mach das mal mit dem Modul. verlegen

  • Das TZM wird es vermutlich auch nicht sein, wie ich sagte zeigt sich zum einen der defekt fast immer anders und zum anderen hat es kein "Gedächtnis". Es ist kein Steuergerät, sondern schlicht und ergreifend ein Leistungstransistor der von einem Hallgeber getriggert wird. Der Motor darf im Warmen Zustand auch nicht ausgehen, selbst wenn die Unterdruckdose defekt ist (vorausgesetzt der Zündzeitpunkt ist richtig, 0° ohne Unterdruckdose). Das Verlegen das TZM bringt nicht viel und ist auch keine fachmännische Reparatur, es ist zwar richtig dass das TZM durch die permanent hohe Temperatur direkt am Verteiler schneller altert, aber mal ehrlich wann gehen die Dinger denn kaputt? Mein erster defekt am TZM war bei einem Fire, der schon 150.000 km auf der Uhr hatte. Wie gesagt hilft das Verlegen auch nicht, wenn das Ding schon defekt ist. Dann mag es zwar "erst mal" funktionieren, aber irgendwann wird das Problem wieder kommen.

  • zündung auf 2 grad vor Ot eingestellt ohne angestecktem unterdruckschlauch. und die unterdruckverstellung funktioniert, weil wenn ich den schlauch anstecke verlegt sich der zündzeitpunkt über 10 grad in richtung früh. und wie hier: link: " Mono-Jetronic SPI Bosch Motorsteuerung Bilder " beschrieben lässt sich der fehlerspeicher nicht auslesen. hat das schonmla jemand getestet? bei mir tut sich garnichts. dabei ist dieser diagnosestecker vorhanden.