1.3Turbo mit Elektrikproblemen...

  • Tach allerseits!
    Ich hab mich mal parallel bei CFI und hier angemeldet weil evtl hier Spezis mitlesen die auf dem anderen Forum nicht sind und andersrum. Vielleicht irre ich mich ja, aber ich bin mal so frei. ;)
    Hintergründe und Infos übers Auto und mich gibts hier schon ein paar.
    2 Probleme wurmen mich momentan akut und ich hoffe auf Hilfe:
    Die Lüftung geht nicht, egal ob Stufe 1, 2 oder 3. Wir haben gehofft, daß es der Schalter ist - ein Neuer wurde verbaut, keine Lüftung...
    Möglicherweise der Motor. Wie komm ich da ran? Ich würd ihm gern mal direkt Saft geben um das zu testen.
    Bisher konnte ich mich immer damit beruhigen, daß wenigsten das Fahren an sich funzt und die Maschine läuft auch gut und marschiert super vorwärts aber ich hab plötzlich Standgas-Probleme.
    Wenn er warm ist (was ja schnell geht ohne Lüftung und stop-and-go in der Rush-hour...), steigt das Standgas fast ständig auf 1600-1700 an. 23.gif
    Ich war grad eben auf dem Weg nach Hause ganz schön angefressen. An fast jeder Ampel war das so. Zwischendurch war ich Tanken, Motor an - Leerlauf bei ~1000. Fahre den letzten km nach Hause, parke ein und: Drehzahl bei 1600...
    Danke schonmal für die Hilfe!
    Chris

  • Beim Lüfter ist es häufig nur der Stecker. Da verschieben sich die Kontaktzungen und er geht nicht mehr ganz rein.
    Wenn die Drehzahl hoch geht zieht er wahrscheinlich Falschluft.
    Da kann an einem undichten Schlauch liegen oder an der Dichtung der Ansaugbrücke, die mit den Jahren hart wird.
    Man kann die Leckagen mit Alkoholspray lokalisieren.

    klein-14030.jpg

  • Hallo Jo!
    Das klingt schonmal interessant. Nur welchen Stecker meinst du? Den direkt am Motor? Den muss ich ja erst noch finden...

  • Der Motor sitzt ja direkt an der Spritzwand, der Stecker ist ziemlich vergraben hinter der Mittelkonsole. Hast du mal gemessen, ob am Schalter Saft anliegt. Wenn nicht, wird es wohl eher Verbindung zum Sicherungskasten oder eben Sicherung selbst sein.

    Hoher Leerlauf kann Falschluft sein, ich tippe aber mal auf das typische Problem, dass der Kaltlaufregler defekt ist. Daher er ist dauerhaft offen, im kalten Zustand wirkt sich das noch nicht so aus, aber wenn er Warm ist wird der Leerlauf viel zu hoch sein.

  • echt schön dezenter uno! die probleme bekommst du du schon in den griff! egal wieviel arbeit dir dein uno beschert...auf der straße gibt er dir alles zurück :D

    Zum Glück ist der rote Bereich vorbei...

  • Danke @ un0turb0. :) Klar, und deswegen hab ich ihn ja auch gekauft.

    @ rAcHe kLoS: Dir auch Danke für die Infos. Leider hab ich gehofft, ganz entspannt über den Motorraum auf den Gebläsemotor zugreifen zu können... War wohl nix. Ich schau mir das ganze morgen nochmal genauer an.
    Kaltlaufregler würde evtl. Sinn machen. Das Auto stand jetzt ca. 2 Studen, als ich dann wieder los bin, lief er nach dem starten auf ~1000. Nach kurzer Zeit zeigte die Wassertemperaturanzeige an, dass er langsam auf Temperatur kommt und ab da hatte ich auch wieder erhöhtes Standgas...
    Auch das will ich mir morgen mal anschauen. Wo sitzt denn der Regler beim 1.3er Turbo?

  • Auf der Fahrerseite vorne am Kopf.
    Es reicht ja "theoretisch" schon wenn der Stecker nicht angeschlossen ist und der Regler nicht am Kopf hängt.
    Da ist ja ne kleine Heizung drin, welche den Schieber (Bimetall) auf bzw. zu fahren lässt.
    Man kann das sogar einstellen, wenn sonst alles ok ist.
    Also ausbauen das Teil, säubern und dann 12V drauf geben.
    Dann solltest du zuschauen können wie der Schieber "zu geht".

    Wegen Gebläse, sicher das die Kabelei am Sicherungskasten usw. ok ist?
    Wenn das Gebläse kaputt ist, nimm gleich ne andere Mittelkonsole.
    Vorwiderstände könnten auch kaputt sein - musst du mal schauen.

  • Danke, werd mir das am Wochenende alles mal anschauen. Ich behaupte aber mal, dass das Teil zwar regelt aber nich so richtig. Uuund: Wenns mal wieder bei 1600u/min hängt und ich mal gaaanz kurz das Gaspedal für ein paar millimeter "kicke", regelt er langsam runter auf 1000. Also ein ganz leichter Gasstoß, muss nichmal über 2000 sein. Seltsam das ganze.
    Zu meinen Problemen könnt ich langsam mal nen Blog machen. :D
    Heute das erste mal bei Regen gefahren: Nach halber Strecke hab ich gemerkt, dass mein linker Scheinwerfer nur noch Standlicht bringt. Zuhause mal genauer hingeschaut und was seh ich? Das untere Drittel war komplett mit Wasser vollgelaufen und ein kleines Plastikteil schwamm drin rum. :gaga:
    Wär das irgendein x-beliebiges anderes Auto, ich glaub ich hätte es längst angezündet. Aber hey, es is ein Uno und irgendwann wird er geil sein! :P
    Werd jetzt erstmal den Scheinwerfer ausbauen.

  • Hi, ja dachte ich auch zuerst und hab mich schon gefreut. :D
    Aber dann würde doch die Drehzahl abrupt sinken wenn ich das Pedal antippe oder? Macht sie aber meisst erst ein paar Sekunden später und das langsam...
    @ Acki: Sorry vielleicht ne dumme Frage, aber ist es das Teil wo links und rechts ein Schlauch reingeht, der eine Schlauch ist der untere der beiden die von dem senkrechten Druckrohr abgehen? Ach ja, ein Stecker ist auch dran. Jedenfalls sitzt das Teil vorne am Kopf, Fahrerseite. Hatte die letzten Jahre nur Centos und Co, da gibts nur 2-3 Schläuche. ;)
    So. Beim Scheinwerfer war die Fehlersuche einfach. Der ist wohl mal gebrochen und wurde stümperhaft geklebt... Bin dann mal beim Schrotti - Ersatz kaufen. :bash:

  • Das ist das Teil, allerdings ist "Regeln" bei dem Teil etwas übertrieben. Der Kaltlaufregler ist ziemlich simpel, es ist ein Drehschieber mit einem Bimetall. Das Teil ist an den Motorblock geschraubt, wird also auch durch den Motor selbst erwärmt. Damit allerdings die zusätzliche Luftzufuhr schneller minimiert wird, ist das Teil zusätzlich über 12V beheizt. Oft verreckt die Heizung, der Leerlauf bleibt dann besonders bei kalten Tagen extrem lange hoch. Sowieso hat der Uno keine richtige Leerlaufregelung, diese wird etwas über die Zündung und Einspritzung abgefangen aber schwankt immer etwas.

  • Hi, bin die letzten Tage nicht wirklich dazu gekommen, großartig auf Fehlersuche zu gehen. Hab mich nur heute mal kurz mit dem Lüftungs-Thema auseinandergesetzt. Also am Schalter liegen 12 Volt an. An dem liegts ja nicht, wie wir festgestellt haben. Also müsste entweder der Motor hin sein oder er kriegt keine Masse. Bevor ich jetzt die ganze Mittelkonsole mit Heizung ausbaue, weiß jemand ob man auch so an das Massekabel zum Lüftermotor kommt? Falls es dann wirklich der Motor ist, muss ich den ganzen Schmuh aber sicher ausbauen um ihn zu wechseln, richtig?
    Ach, nochwas: Ich les hier immer was von Vorwiderstand... Mir wurde es so erklärt, dass es da keinen Vorwiderstand gibt. Deswegen gehen auch 4 Kabel in den Lüftermotor. 3 x 12 Volt, nur greift der Motor bei der jeweiligen Stufe woanders ab und dreht sich so langsam oder schnell. Nich? ?(

    Die Scheinwerfer sind wenigstens dicht jetzt. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Uno-Chris (6. Dezember 2011 um 17:48)

  • Du kommst nicht an den Motor, an das Kabel allerdings schon. Der Motor sitzt in dem Kunststoffeinsatz, der wiederum verschraubt mit der Spritzwand ist. Es gibt durchaus Systeme mit Vorwiderstand, diese werden dann durch die Verkabelung geschaltet. Also 4 Kabel, die wiederum jeweils auf Vorwiderstände gehen, bei drei Stufen meist 2x Widerstand, 1x volle Speisung und Masse.

  • Hm gut, dann werd ich morgen nochmal bei Tageslicht und mit ner anständigen Lampe in den Fußraum kriechen und Kabel verfolgen. Aber ich hab schon im Gefühl dass ich wohl nicht drumrum kommen werde, alles auszubauen. Falls jemand Ersatz auf Lager hat, hab grade mal nach Preisen für den Motor gegoogelt. :gaga: Und dann ist ja nichtmal gesagt, dass ich den ohne Schäden aus/eingebaut kriege.
    Chris

    PS: @ rAcHe kLoS: gibts diese Systeme durchaus oder hat der Uno eins? Wenn ja, wo sitzen die, wenn nicht direkt am Motor? Danke! :)

  • Erstmal sehr gut wenn Spannung am Schalter ist. Das heißt aber nicht, daß der nicht defekt ist. Spannung muß am Motor anstehen, dann kann er laufen. Anders ausgedrückt: am Schalter muß Spannung anstehen und wenn man ihn schaltet fast nix mehr. Da muß Strom durchfließen. Am besten den Schalter einzeln auf Durchgang prüfen. Nur dann weiß man was Sache ist. Wenn der Schalter Durchgang hat, dann muß der Fehler sonstwo liegen. Dann ist am Kabel oder am Motor der Fehler.

    Gerd

  • Wenn man am Schalter am Eingang sowie Ausgang gegen Masse prüft, hat man immer die passende Spannung anliegen (Boardnetz). Daher wenn der Schalter aus ist, muss am Eingang Bordnetzspannung anliegen, am Ausgang nichts und wenn der Schalter an ist muss am Ausgang entsprechend auch Boardnetzspannung anliegen. Wer misst so was schon in Reihe daher über den Motor Masse ziehen macht man kaum, da man den Innenwiderstand nicht kennt und entsprechend nicht bestimmen kann wie der Spannungsabfall ist.

  • So, Update!
    Nach erneuter erfolgloser Kabelsuche hatte ich vorhin die Faxen dicke und hab mit der Demontage der Heizung begonnen. Die 4 Muttern an der Spritzwand sind ja der Knüller... :bash:
    Das Ganze lässt sich mit leichter Gewalt schon etwas rausziehen. Allerdings sind die beiden Schläuche noch dran, die werd ich morgen losschrauben wenns nicht regnet. Kühlwasser wollte ich nich ablassen ich werds mit schnell verschliessen probieren.
    Zwischen den Schläuchen gehen Kabel rein. Sitzt DAHINTER etwa erst der Motor?? Sieht so aus. Nachdem ich nun etwas mehr Zeit in meinen Fußräumen verbracht habe, bin ich wohl doch fündig geworden Kabelmässig... Werde weiter berichten.

    Und es wäre ja nicht mein Uno, wenn ich heute nicht ein neues Elektrik-Problem entdeckt hätte. :saufe:
    Ich wollte mal sehn, was die Suchfunktion zu meiner manchmal wimmernden und gelegentlich rasselnden Benzinpumpe sagt. Da stellte ich fest, dass da noch ein anderer Fehler vorliegt. Nämlich der, dass meine Benzinpumpe dauerpumpt sobald die Zündung an ist. Das surren hinten unter der Rückbank geht nicht aus. Hatte die Zündung vorhin ne halbe Stunde an bevor ich das gelesen hab. Aber hätte ich ja selbst merken können. Das schwarze Relais rechts am Sicherungskasten, ja? Ich frag mich nur, wo der den ganzen Sprit hingepumpt hat!? ?( Und ob diese Problematik irgendwie mit meinem Standgas zusammenhängen kann?
    Ich seh schon, das nimmt kein Ende...

  • Deine " Kabel" sind die Züge das Heizungsventils.Dreh mal Wärmeregelknopf, dann siehst Du das. Hinter dem Heizungsventil sitzt der Wärmetauscher. Der eigentliche
    Elektromotor ist quasi im Wasserfangkasten. Der Y Stecker sitzt oben an der Spritzwand und die andere Seite ist mit dem Schiebe-Regler
    an der Konsole verbunden.Die dritte mit dem Sicherungskasten.

    klein-14030.jpg

  • Sorry, etwas unglücklich fotografiert. Ich meine natürlich nicht den Bowdenzug im Vordergrund, sondern das Blaue im Hintergrund. ;)