Hinterachse rettbar oder Schrott?

  • Hallo,
    für mein "kleines" Projekt habe ich ja neben einem Racing-Motor auch eine oberflächlich gut erhaltene Turbohinterachse von einem vertrauenswürdigen :ugly: Italiener in Filderstadt erworben. Nun haben die Jungs bei K-Sport das Teil demontiert, um neue Ankerplatten für die Bremsanlage anzufertigen. Dabei sind am Achsstummel Anlauffarben zum Vorschein gekommen. Ist das normal? Bei meiner "alten" 45'er- Hinterachse ist das nicht der Fall, die habe ich heute auch noch mal demontiert. Die Frage ist eben auch, ob sich event. das Lager mitgetreht hat oder ob die Anlauffarben von der Produktion stammt? Hat event. jemand mal das Normalmaß das Achsstummels? Ich habe bei mir 30,7mm Durchmesser gemessen...

    Bild Turbo-HA:

    UNO_HA_Turbo.JPG

    Meine "alte":

    UNO_HA_45_1.JPG

    UNO_HA_45_2.JPG

    UNO_HA_45_3.JPG

    MfG
    SNRUNO

  • Hab ich mir schon fast gedacht (bzw. die Jungs von K-Sport haben auf das Lager getippt). Also defekten Lagerbock von der "Saugerachse" (Kaktus ich hatte einen Einspritzer, auch wenn der "nur" 45PS bei 1.0 i.e. hatte) gegen eine von der Turboachse tauschen und gut. Bremsen werden eh neu mit neuen Ankerplatten.

    Da hätte ich gleich noch eine ergänzende Frage: Da ich eh nur noch die Alu's fahren kann (original Stahlfelgen passen nicht über die 286mm Bremsanalge) wäre es super den Lochkreis auf 4x100 umzurüsten => Naben mit Radlager tauschen. Kurz zur Erklärung: meine 14" Felgen haben zwei Lochkreise: 4x98 und 4x100. Die gleichen habe ich ja nun auch in 15" und die haben 4x100 und 4x104 (oder so, irgendwas Ford Focus mässiges). Da würde es sich ja anbieten, statt Lockkreisadaptern gleich neue Radnaben mit 4x100 zu verbauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es da was passendes vom Achsstummel-Durchmessser/-Länge? Tuff/Dekra- fähig?

    MfG
    SNRUNO

  • Tüv wirst Du wohl nicht kriegen mit dem Zeugs. Und bei der Bremsanlage kannst Du ja nur noch Winterreifen mit mind. 15er Felgen fahren. Und wenn schon neue Ankerplatten (warum auch immer?), dann geht das doch auch auf der Saugerachse. Nehmen kannst Du auch die Turboachse. Neue Lager drauf und gut.

    Gerd

  • Saugerachse" (Kaktus ich hatte einen Einspritzer, auch wenn der "nur" 45PS bei 1.0 i.e. hatte) gegen eine von der Turboachse tauschen

    die hinterachsen inkl. achszapfen sind bei allen unos gleich! nehm einfach die komplette hinterachse deines saugerunos und montiere darauf die turbobremse mit den ankerplatten.

    lochkreisänderung einfach auf den uno originalteilen um 45° versetzt neuen lochkreis herstellen. das ist sauberer beim tüv zu erklären als irgendwelches VW/opelzeugs umzudremmeln.

    1336-aa2a7614.jpg

  • Neue Ankerplatten, da die K-Sport Festsattelbremse zwar auch mit Handbremse erhältlich ist, aber auch ohne. Damit ich die 14" noch drüber bekomme, habe ich mich für die separaten Handbremssättel entschieden, da dann die Sättel nicht so stark aufbauen und so die 14"er noch bequem drüber gehen. Deshalb sind neue Ankerplatten nötig, damit neben den "normalen" Löchern auch die Zusatzsättel festgeschraubt werden können!

    Also Abnahme eines Lochkreisumbaues machbar?

    MfG
    SNRUNO

  • Sorry Chris, habe doch glatt Deinen Post übersehen. Danke. Hast Du das schon mal gemacht? Die 98'er Löcher sind ja schon sehr nahe am Rand, hält das dann noch (ich möchte weder Schritt um die Kurve fahren müssen noch die Räder neben dem Auto liegen haben... :whistling: )?

    MfG
    SNRUNO

  • 286er HA Bremse? Was soll die Scheiße?
    Ich hab 284er Scheiben für die VA und das ist schon mega überdimensioniert.
    HA baue ich aus Optikgründen von 227mm auf 240mm um.
    Bremssattel vom Barchetta aus Alu, massiv Scheibe vom Cinquecento VA, Radlager vom Sauger sowie neue modifzierte Ankerplatte.

  • ich weiß gar nicht, ob ich auf so was überhaupt antworten soll, aber Acki: Der Ton macht die Musik!
    Nur soviel: Kleiner haben die nicht und die die Bremse hinten ist wie immer schwächer (Druckregler und weniger Kolben/ Bremskraft). Das ist schon alles durchdacht!


    MfG
    SNRUNO

  • Wegen dem bissl Anlassfarben würde ich die Achse nicht tauschen, bei diesen Farben ist das noch meilenweit von ner thermischen Gefügeveränderung weg.
    Wenn da keine Riefen drin sind und das Maß noch stimmt, einfach hernehmen und gut...
    Ich würde allein schon aus italo-Patriotismus nicht auf den Vwwischiwaschiopelmainstream-Lockreis umrüsten :D

    email: motore-italiano(at)t-online.de