Wasserpumpe Fire-Motos 45PS

• Hallo,

Meine Wasserpumpe war undicht, worauf ich eine neue besorgt habe. Die neue unterscheidet sich von der alten etwas im Aufbau, allerdings nicht sehr gravierend (siehe Foto).

yuqfgpm5.jpg

Kennt jemand das Problem, bzw. kann ich die neue unbesorgt einbauen? Laut Teilehändler gibt es keine andere auf dem Markt für diesen Motor.

Danke für eure Hilfe,
    Florian

• Hallo fiat_uno_hb,

also eine Wasserpumpe mit solch einem Pumpenrad ist mir noch nicht untergekommen, aber ich denke sie wird Ihren Dienst auch
    ordentlich verrichten.
    Wichtig ist das das Maß für die Pumpentiefe möglichst mit der alten Pumpe identisch ist, mess den Abstand vom Pumpensitz bis
    zum äußersten Punkt den Pumpenrades, dieses Maß sollte mit der alten Pumpe in etwa gleich sein.
    Ich würde im Zweifel die Pumpe mal versuchsweise einbauen, alte Dichtungsreste vom Motorgehäuse entfernen und Pumpe mal
    ohne neue Dichtungspaste einbauen, geht die Pumpe ganz in das Pumpengehäuse bis auf Ihre Sitzfläsche rein und lässt sich auch
    drehen ohne hängen zu bleiben, dann schraub sie mal ganz leicht fest und dreh nochmal am Riemenrad, läßt es sich immer noch
    beliebig oft durchdrehen, wenn ja, bau sie wieder aus und nach Montagevorgabe mit Dichtsilikon wieder ein.
    Ich laß das Dichtsilikon meiner neu eingebauten Wasserpumpe immer übernacht trocknen bevor ich wieder Kühlwasser einfülle.

MfG Michel

• War glaube ich im Cinque Forum mal Thema... spielt auch nicht die Rolle - bau ein.
    Solche "Abweichungen" bei den Rädern gibt es öfters.