Motor läuft nicht richtig

  • Hallo

    Ich habe ein problem mit dem Uno meiner freundin...
    Es ist ein Uno 1.1 I.E Bj: 12.1991

    Als erstes läuft der uno nicht mehr so schnell wie er mal lief. Er schafft nur noch müßig seine 130km/h.
    Sonst läuft er auch an die 160km/h. Also er hat nicht die Leistung die er sonst auch hat.

    Dann ist das Standgas recht hoch wenn der Motor warm ist. Wenn er kalt ist, ist das Standgas meiner Meinung nach auch etwas hoch wobei ich mich da dann auch täuschen mag.

    Im standgas ist der Motor dann auch immer ein klein wenig am regeln. Ich weiss nun nicht ob das normal ist es ist wirklich nicht viel.

    Getauscht haben wir schon den Verteilerdeckel, Zündkabel, Zündkerzen und auch den Luftfilter.
    Das haben wir aber alles im Laufe das jetzten Jahres getauscht und eig auch nur wegen der Pflege und nicht weil das Auto nicht lief.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Grüße
    jens

  • Leerlauf erhöht? Bleibt die Frage warum und wo evtl. einzustellen ist. Leerlauf Regler/steller, stimmt die Zündung noch, Zylinderkopfdichtung, Öldruck, Benzindruck und Einspritzung oder vielleicht auch nur Unterdruckdose bzw. ein Unterdruckschlauch defekt. Bei vielen war es wohl die Unterdruckdose.
    Gibt etliche Möglichkeiten wo du nachsehen kannst.
    Hat sicher noch jemand vorschläge für dich.

  • Stumpf würde ich mal auf Falschluft tippen, der 1.1er ist da zwar sehr verzeihend, da die Haupterfassung über Alpha/N (DK-Winkel, Drehzahl) erfolgt, aber der Lufttemperaturgeber hat auch noch Einfluss. Ist z.b. einer der Schläuche unten an der Drosselklappe undicht, kann es durchaus zu unerwarteten Problemen kommen. Erhöhter Leerlauf wäre auch eine Folge, da dem Motor zu viel Luft zugeführt wird. Unterdruckdose ist ja sowieso fast immer defekt, weil keiner danach mal schaut ;) Die Dinger haben eine Membran, die ist irgendwann einfach kaputt. Viel Leistung kostet die aber nicht, verändert etwas den Leerlauf (allerdings eher niedriger) und kostet etwas Leistung beim Beschleunigen. Bei Vollgas bzw. voll geöffneter Drosselklappe hat es kaum noch Auswirkung, da dann die Zündung kaum mehr durch die Dose beeinflusst wird.

  • Hallo

    Danke für die Antworten.
    Also meint ihr das ich als erstes mal die Schläuche auf dichtigkeit überprüfen soll?
    Oder sollte ich anders vorgehen?

    Zum Standgas... Also wenn ich das mit meinem Auto vergleiche (Skoda Octavia bj. 06) dann ist da schon ein ordentlicher unterschied.
    Meiner geht an, regelt sich dann ein und bleibt bei der Drehzahl. Der Uno hingegen ist immer son bissel am regeln.. Naja und dann wenn er warm ist bzw etwas gelaufen hat und ich vom Gas gehe dreht er im Stand total hoch und ist auch die ganze Zeit am regeln.

    Grüße
    Jens

  • Das der Leerlaufdrehzahl immer etwas schwankt ist vollkommen normal.
    Das kommt von der Lambdasonde
    Ich tippe auch auf Falschluft. Kannst das System mal mit Alkohol einsprühen und schauen ob sich
    die Drehzahl dann ändert.
    Mit den Jahren werden die Schläuche rissig und da die Daten die darüber erfasst werden maßgeblich Einfluss nehmen
    wirkt sich das fatal aus.Natürlich sind auch alle anderen Faktoren wie Zündkerzen , Luftfilter und elektrische Kontakt zu überprüfe
    wenn die Leistung absinkt..

    klein-14030.jpg

  • auf dem verteiler ist eine kleine runde dose. der schlauch der da drann geht muß überall dicht sein! von der dose schlauch abziehen und an der dose saugen, ist wiederstand ist das membran gut, kein wiederstand membran kaputt, dadurch falschluft, dadurch das "sägen" und das verschlucken bei teillast.

    da der wagen schienbar vorher lief und nun schleichend nicht mehr liegt mein tipp auch auf diese falschluft. kaputtrepariert könne wir ausschließen?!?

    1336-aa2a7614.jpg

  • Hi

    Ich denke nicht das ich Kaputtrepariert habe :D
    Ich werd heute abend mal schauen was ich finde.
    Muss heute nämlich eh dabei und Thermostat wechseln und wieder vernünftig dicht machen.
    Wie bekomme ich denn am bestebn die Luft aus dem Kühlsystem? Ich hätte jetzt das wasser abgelassen, das thermostat eingebaut, und dann wieder aufgefüllt, warmlaufen lassen und warten bis sich das thermostat öffnet und dann weiter auffüllen.

    Grüße
    jens

  • Soo
    Tatsächlich ist der schlauch rissig der zur Unterdruckdose geht... UND die unterdruckdose ist auch hin -.- da Pfeift das quer durch :(
    Unterdruckdose muss ich dann mal neu besorgen und der schlauch kommt auch mit neu.

    Jetzt hab ich noch das Problem das die heizung nicht heitzt bzw es im innenraum nicht warm wird. Woran kann das liegen? Die Schläuche zum Innenraum gehen werden warm aber nur bis zum Y-Stück im Motorraum (hinterm luftfiltergehäuse an der Trennwand) Der schlauch der vom Y-Stück weiter in den innenraum geht, wird nicht warm.

    Vielleicht habt ihr da ja auch noch eine Idee.
    Grüße

  • Ich würde mal das Heizungsventil prüfen, kommt man vom Beifahrerfußraum sehr gut dran. Kann ein ausgehängter Zug sein, oder der Zug ist in der Schrauböse locker. Ventil selbst kann auch defekt sein, bei mir hatte sich im inneren auch schon mal der Hebel verabschiedet.

  • Hallo

    Soooo lange ist es her aber der Uno lief zwischendurch mal sehr gut( VIELEN DANK für eure hilfe soweit). Der Leistungsverlust lag an der def. Kopfdichtung und der kalte Innenraum natürlich an dem Ventil was sich nicht ganz geöffnet hat. Neu eingestellt und super war.
    Jaa wie gesagt dann lief der Uno auch wieder recht gut nur jetzt fällt auf das die Motordrehzahl im Stand wieder ziemlich hoch ist. Wenn ich den Schlauch von der Unterdruckdose abziehe und zu halte, ändert sich nichts.
    Ich merke zwar wie der Schlauch Vakuum zieht aber die Drehzahl sich nicht ändert.
    Hat jemand noch eine Idee was das Problem sein könnte?

    Grüße
    jens

    PS. Wenn noch jemand einen Uno sucht..Er steht zum Verkauf. Einfach mal melden (PN)