Hi!
Ich komme mal mit'nem Problem zu euch, hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen 1.0l ie Bj.93
Folgendes:
Wenn ich das Fahrzeug im kalten zustand starte läuft der Uno ohne Probleme (leerlaufdrehzahl ca. 800 U/min).
Wegfahren kann ich auch ohne Probleme aber jetzt kommts:
Fahre ich weg und will Beschleunigen (gaspedal ca.3/4 in richtung vollgas) hab ich im höheren Drehzahlbereich (3500 U/min aufwärts)
einen plötzlichen (komplett?) aussetzer.
Dabei Gas geben bringt nichts , da wäre es so als wenn ich den Motor abwürgen/abstellen würde,
wenn ich aber vom Gas gehe um gleich wieder gas zu geben, beschleunigt der Uno als ob nichts gewesen wäre.
Ist der Motor betriebswarm hab ich keine probleme mehr, das Problem tritt nur im kalten bzw. mittel-warmen Zustand auf und dass auch nur sporadisch.
Die ganzen Sachen wie schläuche, stecker, Benzinfilter/leitungen kann ich ausschliessen weil ich die schon überprüft hab.
Ich liste es trotzdem nochmal auf:
Einspritzventil arbeitet sauber, der Benzinfilter ist auch frei von Dreck usw.
Benzinpumpe läuft auch an und da der motor ja sonst super läuft müsste auch die pumpe einwandfrei arbeiten.
Zündfunken auf allen 4 Zyl. ist ok, die Zündkerzen wurden vor ca. 3 monaten gewechselt, Zündkerzenbild ist auch ok.
Massepunkte wurden geprüft und sind ok.
Drehpoti hab ich mit dem ohm-meter ausgemessen, keine leiterbahnunterbrechung usw., ist auch ok.
Sämtliche schläuche auf dichtheit überprüft, sind ok.
Im Motorraum Stecker-verbindungen hab ich auch überprüft, keine korosion und der gleichen vorhanden, sind auch ok.
Steckerverbindung zum Steuergerät ist auch überprüft und in Ordnung.
Lambda hab ich auch geprüft, arbeitet auch einwandfrei.
Zündzeitpunkt ist auch ok, eingestellt hab ich den auf 2° (laut buch 0° +/-2°) ohne Unterdruck/ abgedichtet.
Steuergerät hab ich auch resetet und neu eingelernt, ist auch ok.
Temperatursensor hab ich auch überprüft und ist in Ordnung (wär ja kein problemm ich hätte hier noch einen 2ten rumliegen)
Unterdruckdose ist auch in ordnung bzw. hab ich geprüft
Mechanisch hab ich vor ca. 3 Monaten den Zyl.kopf gemacht und hab folgendes neu:
Dichtung ansaugbrücke, hab ich nochmal überprüft, ist ok saugt keine falschluft.
Dichtung abgas-krümmer und Dichtung vom krümmer zum Hosenrohr
Nockenwellensimmerring neu
O-ring vom Zündverteiler neu
Ventildeckel-dichtung neu
Am Zyl.kopf hab ich folgendes gemacht:
wurde neu geplant
Ventile neu eingeschliffen und auf Dichtheit überprüft
Schaftdichtungen neu eingesetzt
und auch neue Dehnungsschrauben verbaut.
Ventilspiel neu eingestellt
Kompression liegt bei ca. 12,5 Bar auf allen 4 Zyl.
Öl (SAE10W40) und Kühlwasser ist auch im Zuge der kopf reparatur erneuert worden.
Auspuff-Mitteltopf hab ich vor ca. 2 monaten neu gemacht.
Dazu hab ich noch den Va-Träger erneuert.
Dazu kommt noch dass ich (von den Teilen her) vor ca. einem jahr vieles gewechselt hab was es zu wechseln gegeben hat.
Kann's ja nochmal auflisten:
der ganze Zündverteiler ist neu überholt ( vom hallgeber bis hin zu den Zündkabel (Bosch) ist alles neu und mit Fiat teilen bestückt worden)
Unterdruckdose (fiat) neu
Benzinpumpe/Benzinfilter (Bosch)
Luftfilter (no name)
Temperaturgeber/sensor neu (fiat)
Leerlaufsteller neu (no name)
Spannrolle/zahnriemen neu (fiat)
Keilriemen (no name)
Bei "no-name" sind das ersatzteile vom ersatzteil-händler hier bei mir um die ecke.
Naja, der Uno ist soweit auch ganz gut in schuss (hat auch mein mechaniker beim Tüv/pickerl gemeint: der ist ja general-überholt )
Geht auch wie eine richtige renn-sau für 45 ps (sogar besser als mein punto!), wenn ich da nicht diesen blöden fehler hätte.
Auch im kalten zustand läuft er ganz gut, kann den motor auch am stand in den begrenzer drehen lassen, nix, einfach kein fehler zu finden.
Nur wenn ich da fahre , und nur beim beschleunigen und da auch nur im höheren Drehzahl-bereich (3500 aufwärts) tritt so eine art Komplett-aussetzer auf.
Ist echt voll Blöd .
Vor allem weil ich wie ein Blöder suche und suche....
und der fehler nur während der fährt auftritt und auch nur wenn der Motor noch nicht die volle betriebstemperatur hat.
Zuerst hatte ich die feuchtigkeit im visier, kanns aber jetzt ausschliessen da der Wagen staubtrocken ist (garage),
und ich momentan auch mit dem Punto unterwegs bin.
Klingt für mich so wie wenn der Fehler temperatur-abhängig wäre.
hmm, ich überlege gerade da war doch mal was "mit wasser im tank"hier im forum,
sollte vielt mal zur vorsorge 1l Brennspiritus in den Tank kippen.
Komischerweise hab ich immer dann probleme mit dem Uno wenns winter wird, sehr seltsam.
Hab ihr vielt einen Tipp für mich was das sein könnte eventuell wonach ich suchen könnte?
gruss ark