• Eine Lagerstelle die geschliffen wurde? Also Übermaß Lagerschale bzw. Untermaß Lagerstelle?
    Ich denk er fuhr es vorher?
    Ölversorgung für das Lager prüfen... Sonst Böcke vertauscht (das geht 1A und der Motor lässt sich kaum noch drehen).

  • ob die lagerböcke vertauscht sind siehst du anhand der kerben. aber da du die böcke jetzt runter hast lässt das kaum noch feststellen.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • ja. kolben halten.
    öldruck immer mind. 2 bar. geht bei drehzahl ja auch höher.
    vermute auch das die lagerschalen das problem waren bzw. die neue kurbelwelle oder die kanäle zu sind.
    werd noch mal 250 km mit anderen schalen fahren.
    danach ist die saison eh zu ende und ich schau nochmal nach.
    wenn dann wieder was ist kommt der kram raus und ich lass die welle mal vermessen.
    habe beim zusammenbau nicht das lagerspie gemessen.

  • Messschieber reicht.
    Wenn Dreck im Ölkanal ist wäre schon eher was kaputt bzw auch Schmutz durchzieher beim Rest.
    Tippe auf verdrehten bzw falschen Bock.
    Mach beim Zusammenbau Bilder.

  • Zitat

    Messschieber reicht.

    Wir reden hier von Motorenbau! Micrometerschrauben, Innenfeinmessgeräte und Plastic Gauge sonst geht nix.
    Um so penibeler gebaut wird um so besser läufts und nur dann kann man Fehlerquellen analysieren und eliminieren.
    Wären die Lagerspiele bei der Montage vermessen worden hätte man den Fehler jetzt etwas genauer eingrenzen können.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Nehmen wir mal an die Hauptlager waren zu eng. Warum nur eins? Zudem kommt ja dann nicht so viel Öl durch. Also steigt der Druck etwas an den anderen Stellen. Dann ist es seltsam, daß auch die Pleuelschalen gelitten haben. Also ist es eher nicht ein zu enges Hauptlager. Auf der anderen Seite könnten sie gelitten haben durch die geringe entstandene Unwucht. Aber warum sind die anderen Hauptlager ok? Bei unrundem Lauf von Anfang an hätte es doch sicher auch alle Hauptlager beschädigt. Also ist es doch ein zu enges Lager oder anfänglich ein Ölproblem an dem einen Hauptlager. Übrigens waren bei mir immer die oberen Lagerschalen mit kaputt. Ich glaub nicht, daß es beim Uno viel anders ist. Es hängt aber sicher davon ab wie stark insgesamt der Schaden ist. Könnte es denn nicht auch ein zu dünnes Lager gewesen sein?

    Gerd

  • zu stramm kann ich mir fast nicht vorstellen.
    konnte ja die neue lagerschale saugend wieder an ihren sitz schieben... die kw hab ich ja drin gelassen ;)
    wieviel spiel sollten die lager denn eigentlich haben? wegen diesem plasti-gauge...

  • Fiat schreibt ein Spiel von 0,019-0,05 bei den Hauptlagern und 0,025-0,063 bei den Pleullagern vor.
    Ich gehe mit dem Spiel meistens noch weiter runter 0,01 bei beiden, geht natürlich nur dann wenn die Welle neu geschliffen wird.
    Wirkt sich positiv auf den Öldruck aus wenn man die Fertigungstoleranz verbessert.

    Das du die Lagerschale wieder saugend rein schieben konntest sagt nichts aus, der Druck kommt erst wenn der Lagerbock angezogen ist.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • hm...
    aber wie soll bei serienwelle mit serienlagerschalen der mist zu stramm werden?
    oder haben die echt solche toleranzen?
    ich mein: ich kann mir nicht vorstellen das die im werk die lagerschalen angepasst bzw. die wellen an jeden block angepasst haben.
    naja. jetzt hab ichs erstmal wieder zusammen und werd ende das monats nochmal schauen.
    zur not muss der motor halt wieder raus (*snief*) und der motorenbauer darf nochmal vollgas geben.

  • Bin im November eventuell in der Gegend ;)

    Messen, ja klar. Bisher habe ich von Hobbyschrauber nur Mist gesehen wenn die was gemessen haben.
    Lagerböcke kann man so einbauen das sich die Welle drehen lässt aber halt zu stramm.
    Hab dann solange probiert bis es leicht ging. Wobei leicht relativ ist, bei meinem V8 kann ich die Welle mit den Finger anstoßen. Hatte ich so in der Form noch nie.

  • acki die lagerböcke haben die kerben alle auf der selben seite. bock nr 1 und 5 kann man nicht verkehrt herum einbauen. passt nicht. wenn dann müsste ich alle verkehrt rum drin haben ;)

  • Also ich hatte das beim 1.6er das dort nur keine Kerbe und dann 1-4 waren.
    Dann die Richtung der Zahlen/Kerben mussten stimmen und die Reihenfolge - ich glaube ab Schwungrad aber ich weiß es nicht mehr.
    Sonst, Ölkanal spülen der zum Lager geht - mehr fällt mir aus der Ferne auch nicht ein.