Kacke.
Die Pechsträhne mit dem 1,6er Motorbau reisst nicht ab.
Hatte ja u.a. das Problem, dass der Motor nicht mehr dreht, wenn er ordentlich auf Temperatur ist.
Etwas abkühlen lassen und es ging wieder.
Dank Schmiedekolben UND Zwischenplatte konnte ich ja zu viel Kompression ausschliessen
Nach dem 3. Anlasser und zig Überprüfungen der Verkabelung war ich mir auch sicher das es an der Motormechanik liegen musste.
Ich hatte ja zum 1,5 er nur ne andere Nockenwelle samt KAsten eingebaut, ebenso wie neue Pleuellagerschalen.
Also erstmal Zahnriemen runter und von Hand die KW gedreht... ging immer noch etwas schwer.
Also doch die schööön eingeklebte Ölwanne runtergerissen...
Siehe da! Die Pleuellagerschalen sahen auch schon etwas mehr angegriffen aus als die Alten, die ja schon zig. tausend Kilometer drin waren... vor allem punktuell höherer Abrieb (Fotos folgen).
Der Übeltäter war aber das mittlere Hauptlager. Das hat ordentlich gefressen und ich hab keine Ahnung wieso.
Es war wohl kein original Fiat-Teil... steht zumindest was von STD drauf.
Habe die Schalen aber mit den anderen die ich noch habe verglichen und es haben alle ca 1,9mm Dicke.
Öl bekommt das Lager ja nur über den Block und da schwant mir übles.
evtl. ist da die Bohrung verstopft. Die Kurbelwelle sieht noch ok aus. aber wie soll ich das mit der Bohrung überprüfen?
will ja nicht die ganze KW ausbauen.