Ausbau Einspritzventil 1.0 i.e.

  • Hallo,

    Ich hab leider wieder Probleme mit der Benzinanlage bei einem Uno 1.1 i.e., die Symptome verändern sich ständig. An manchen Tagen fährt er problemlos als ob nix wär, an anderen geht er im Stadtverkehr permanent aus und man muss mit der Handbremse an Ampeln ranfahren, um mit dem Fuss das Gas halten zu können. Am nächsten Tag kann dann wieder alles normal sein.

    Symptome:
    - Startet gut, dann fällt die Drehzahl in den Keller bis er abstirbt
    - Ausgehen an der Ampel
    - Unregelmässige Gasannahme
    - starkes Ruckeln
    - teilweise starker Benzingeruch -> Abgesoffen
    --> hohe Drehzahlen helfen teilweise, mit viel Schleifen-lassen kann man den kritischen Moment überbrücken.

    Getauscht: Benzinfilter, Unterdruckdose, Verteiler, Benzinpumpen - Relais (das hat die Situation etwas verbessert...)

    In anderen Posts wird geschrieben, das bei SPI-Anlagen die Düse anfangen kann zu siffen oder ein Sieb im Ventil zu sein kann.
    Wollte das Ventil ausbauen, weiss aber nicht, wie der Kunststoff-Sicherungsring aufgeht (siehe Foto).

    • Wie geht dieser Sicherungsring auf?
    • Und wichtiger: Hat jemand eine Idee, was es sonst sein könnte? Drosselklappenpotentiometer wär noch eine Idee - wie kann der getestet werden?

    By fh_hb at 2011-09-29" wcf_src="dsc0001klein.jpg
    Danke!

  • Hast Du die Symptome nur bei warmem Motor,oder auch wenn er kalt ist? Meisten ist ja bei den kleinen Motoren der Impulsgeber (Hallgeber) beim Verteiler. Der wird ständig zu warm und geht irgendwann kaputt. Die typischte Schwachstelle beim 1.0 oder 1.1l Fire Motor.

  • Die Düse ist doch nur rauszuziehen oder übersehe ich gerade etwas?
    Exlua war mit seinem 1.0er solange gefahren bis der Spritfilter kaputt ging und der Dreck vor der Düse sich angesammelt hatte...

  • @ Guignol:
    Die Symtome sind eher bei warmem Motor, aber zB. das Absinken der Drehzahl bis er abstirbt macht er auch kalt gleich nach dem ersten Start. Ich kämpf schon länger damit, tendenziell wird es mühsamer je wärmer der Motor ist.

    Bez. Hallgeber: Müsste dann nicht auch die Zündung spinnen? Wenn der Motor läuft, läuft er sehr gut und zieht auch gut. Ich tippe daher eher auf Sprit-Versorgung.

    @ Acki: Die Düse sitzt recht fest, und oben - siehe Foto - ist eine Art Kunststoff-Beilagscheibe. Die müsste man wohl aufmachen...

  • hi!
    Ich fahr auch einen 1.0ie.
    Erstens sei gesagt wennst die Düse rausziehen willst, wird sie dir mit 98% Wahrscheinlichkeit brechen.
    Der Grund dafür ist, dass die Düse eingepresst ist und nur mit viel Glück du die Magnetspule heil rausbekommst.

    Abhilfe wäre eventuell an die Düse eine getaktete Spannung von 12V anzulegen (vielt mit einem Blinkerrelais)
    und mit einem Reinigungsspray (Bremsenreiniger, MoS ect.) von Unten (Auslass der Düse) in die Düse rein sprühen.
    Solltest allerdings vorher noch den Benzindruckregler zerlegen, da du sonst den ganzen Dreck im Regler hast.
    Beim zerlegen das Benzindruckreglers musst aber auf die Gummi-membran aufpassen, die könnte beim runtergeben schnell kaputt werden.

    Hatte auch mal die gleichen Symtome bei mir wars die Benzinpumpe die hatte zu wenig Druck,
    könntest hier mal nachsehen ob der Vorfilter von der Pumpe verstopft ist.

    Dazu müsstest die Pumpe ausbauen, Rücksitz weg, darunter befindet sich eine Plastikabdeckung.
    Beim Abziehen der Benzinleitung musst auch nochmal aufpassen, da sonnst der Plastikzapfen für die Benzinleitung bricht.
    Wennst dann noch eine Druckluft zur Hand hast
    würde ich auch eventuell mal die zwei Leitungen mit Luft durchblasen (nicht vergessen vorher vorne die Leitungen zu lösen).

    Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.

    Gruss Ark :)

    Edit: Ich würd ganz stark auf die Pumpe tippen... ;)
    Bez. Hallgeber: ist der hinüber dann läuft die karre nicht mehr.

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Wieso sollte die Karre nicht laufen wenn der Hallgeber kaputt ist? Der Hallgeber deht sich bei Erwärmung das Motors aus und eine Lötstelle bekommt so keinen Kontakt mehr (oder schlecht), kühlt der Motor ab, fährt der wagen wieder Problemlos. Kenne das Problem von so vielen Unos und alle Tippen immer auf Dinge die es nicht sind, tauschen alles und zum Schluss ist so viel Geld weg und der Hallgeber ist immernoch kaputt.

    Kannst ja die Pumpe tauschen, die halten meist so 170.000km, schadet nichts wenn Du ihn noch etwas fahren willst. Aber den Hallgeber würd ich nicht ausschließen.

  • hi!
    hab ja nicht gesagt dass er die Benzinpumpe erneuern soll, er sollte mal den Vorfilter ansehen der an der Benzinpumpe (im Tank)dranhängt.
    Da könnte ziehmlich viel dreck vom Tank dran sein und wenn der auch kaputt ist dann könnte auch der dreck und eventuell auch rost in die pumpe und den Leitungen gelangt sein.

    Der Hallgeber gibt doch einen impuls an das tzm der "verstärkt" den impuls und gibt es dann an die Zündspule weiter.
    Ist der Hallgeber hinüber kommt auch kein impuls an das tzm.
    fazit: kein impuls vom tzm (bzw. vom Hallgeber) , kein funke von der Zündspule.
    Natürlich könnte der hallgeber auch was ab haben:

    Wiki: http://www.kfz-tech.de/SpulenzuendungH.htm

    Aber so wie's er beschreibt hört es sich's an, dass wenn der Motor wärmer wird auch der motor immer mehr durch zu wenig Sprit "abmagern" würde und so keine Leistung mehr bringen würde.
    Das würde den Benzingeruch auch erklären, wenn der Uno im Kaltstart schon zu wenig Benzin bekommt und der Motor dann wärmer wird,
    wird sich auch noch das wenige restliche Benzin verflüchtigen bevor der Motor es sich reinziehen kann, dann läuft er noch besch... als wenn er kalt ist.

    Naja, mal sehen.
    Gruss

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Wenn er zu wenig Sprit bekommt, müsste er doch gerade kalt schlecht laufen, da er genau dann fetter läuft. Spritgeruch deutet für mich auf nicht gezündetes Benzin hin. Dafür gibt es einige Gründe: Zündspule, Verteiler, Zündkabel... Benzinpumpe eneuern oder auf Funktion prüfen ist eh nie falsch.

    Bei meinem 45er war innerhalb von 180.000km ausser der Lichtmaschine nur der Hallgeber kaputt und sonst nichts (ok, Batterie, Reifen Bremsen). Beim 1.1er eines Freundes hab ich gesagt: "Hallgeber", er: "Och nö die wollen so viel bei Bosch, ich wechsel mal Druckdose, Zündkabel, Leehrlaufstellmotor, Zündkerzen, Benzinfilter..." Und dann war das Problem immer noch da, tja Hallgeber wars dann doch. Kann natürlich was anderes sein, ich kenn das Auto nicht, weiss noch nicht mal wie viel er runter hat und was schon neu ist.

    Wäre schön zu erfahren was es denn nun war/ist.

  • Jop, wäre toll wenn wir erfahren würden was es für ein Fehler ist/war.

    Wenns nur der hallgeber ist könntest du einen 100% funktionierenden von mir haben (gegen kleinen unkostenbeitrag ;) ).
    So viel kostet der dann auch wieder nicht.
    Eventuell wäre es nicht schlecht wenn du noch den Temperaturfühler durchmessen würdest,
    geht auch hin und wieder mal kaputt (hätte ich auch noch einen funktionierenden hier rum liegen ;) )

    Gruss ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Hallo,

    Entschuldigt die späte Rückmeldung - aber das Rästeln hat ein Ende.

    Zu euren Tipps: der Hallgeber war recht neu, und den Temperaturfühler hatte ich mehr oder weniger als erstes getauscht. Das Sieb der Spritpumpe hab ich kontrolliert und gereinigt, war aber nicht sehr verlegt.

    Die Antwort: Es war ganz banal der Drosselklappenpotentiometer! Einfach getauscht, Zündung angemacht - zum ersten Mal das Stellgeräusch das Potentiometers gehört - und gestartet. Dann die Motorsteuerung neu angelernt, und der Uno läuft wie eine Eins.

    Eigentlich zu einfach; An das Teil hatte ich schon früher gedacht, aber gleich versucht, eine komplette Einspritzpumpe von einem anderen 1.0ie zu tauschen.
    Dazu aber eine Warnung: Obwohl die Bauzeit der Autos sich um nur 8 Monate unterscheidet, waren die Pumpen nicht kompatibel - trotz gleicher Motorisierung. Der Gaszug läuft anders, dass kann aber einfach umgebaut werden. Allerdings scheint die Elektronik nicht zusammenzuarbeiten, er hat nicht mehr eingespritzt. Alte wieder drauf - hat tadellos funktioniert.

    Der Aufwand hat sich aber doch gelohnt, weil so klar wurde, wie einfach das DK-Poti umgebaut werden kann - 4 Schrauben - fertig!

    Vielen Dank für eure Tipps nochmal.