Ich glaube du weißt nicht was ein AIC Controller ist, mit ihm lässt sich die Einspritzung perfekt auf Drehzahl und Ladedruck abstimmen. Die Zündung bekommt man nicht beeinflussen aber das Problem kann man auch anders beseitigen. Gebraucht geht ein AIC um die 100€ weg und die Dinger gibt es zu hauf. Aufwand ist minimal gegenüber einer MS vor allem wenn man keine gute Elektronik Kentnisse hat.
Steuergeräte Fragen (1,3er Turbo)
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MS gibt es fertig zu kaufen.
Man muss "nur" die Kabel anschließen.
Wenn man natürlich absolut low budget machen will/muss und 10 Euro sparen muss... bitte -
Dann soll man aber die finger davon lassen und das zeug original lassen.
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Jo, oder nen anderes Auto fahren. Hungerleider und 500PS geht nicht.
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Könnt ihr mir mal genauer sagen was ihr da für Anlagen fahrt?
Vielleicht habt ihr ja auch einen Link wo man das Jeweilige System zu einem guten Kurs kaufen kann?
Und was genau ist ein AIC Controller? Damit kann ich garnichts anfangen!
Was fährt ihr den für Turbolader auf euren 1,3L Motoren?
Habt ihr dann noch zusätzliche Meßgeräte (z.B. ne Zeitronix) bei euch im Uno Verbaut? -
Die meisten fahren Megasquirt Steuergeräte http://www.bgsoflex.com/megasquirt.html , bzw. Steuergeräte die vergleichbar mit der Elektronik der MS sind.
Ich habe ne KDFI Acki glaub ich auch, Rache und Buckaroo glaub ich Microsquirt und Kaktus trijekt.Breitband Lambda und Abgastemperatur ist natürlich ein muß.
Es ist ein HKS Aditional Injektion Controller 3 was ich meine. Er kann zusätzliche Einspritzdüsen Drehzahl und Ladedruck abhängig ansteuern, damit bekommt man die meisten Motoren was Sprit angeht sauber abgestimmt. Die Teile gibts bei ebay Japan oder Usa oft so um die 100€.
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KDFI ist auch "nur" ne Megasquirt. Klos fuhr ne KDFI und jetzt ne UMC (auch MS).
Buckaroo ist glaube ich der einzigste der ne "echte" MS fährtKaktus fuhr glaub ich auch schonmal ne andere Steuerung bzw. hatte es vor. Weiß aber nicht mehr wie die hieß...
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1. Mad ich will wirklich nicht spitzfindig werden, aber ein einfacher AIC ist für mich halt erst mal nur ein Gerät um die Einspritzmenge zu korrigieren. Klar gibt es Geräte die mehr können, sind dann halt auch etwas mehr wie einfach nur ein AIC. 100€ Gebraucht finde ich trotzdem viel, eine MS bekommst du du dafür auch. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, richtig sauber (ich vergleiche das mit einer MS) bekommt man es nicht. Zu einer sauberen Abstimmung gehört eben auch die Zündung, nicht nur die Kraftstoffmenge.
2. Ob KDFI oder nicht ist aber auch erst mal egal, MS ist MS bzw. genauer gesagt eine MS-II ist eine MS-II (Prozessortyp). Ich habe derzeit ein derivat, ist aber vom Aufbau mit der Microsquirt vergleichbar (halt SMD Technik). Der Buckaroo fährt auch so eine, ob er noch eine originale MS verwendet weiß ich nicht.Also bevor ich mir einen AIC hole, wo es keinerlei Schaltplan oder sonstwas gibt und das gebrauchte Ding im Arsch ist, da kaufe ich mir doch lieber eine MS. Ob ich jetzt 6 Kabel mehr oder weniger anklemme, wäre mir dann auch ziemlich egal. Klar mit einer MS muss man auch erst mal Kennfelder machen, das verlangt einem schon etwas mehr ab als ein AIC. Aber auch ein AIC kann man nicht einfach anklemmen und los prügeln, abstimmen muss man auch da, ist ja nun mal kein fertig Chip-Tuning.
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Klar is mit ner MS viel mehr möglich, deshalb hab ich auch ne kdfi.
Ist aber auch ein riesen Unterschied was die Arbeit und vor allem das können anbelangt. Triggerrad, Kabelstrang, einstellen der Sensoren und dann kommen noch die Kennfelder.
Bevor ich mir ne 5te Düse rein hänge die da volles Rohr Sprit rein hämmer lege ich die 100€ hin und nehme das HKS AIC3.
Der Einbau ist eigentlich einfach, Kabelstrang verlegen, Schlauch auf den Ladedrucksensor, Drehzahl anklemmen und das war schon fast. Einstellen ist auch nicht so schwer und ne Anleitung gibts da auch aber halt nur in Englisch.
Ich schätze mal das ca. 80% mit dem Einbau und dem Abstimmen von ner MS überfordert wären, die bekommen das mit dem AIC warscheinlich aber hin.Ich hab schon viele dieser Japanischen Spielzeuge gebraucht besorgt und bis heute noch keine Probleme gehabt. Eher mit den gefälschten billig Teilen, letztens ist ne Supra fast abgeraucht weil der Besitzer lieber nen gefälschten Apexi Turbo Timer gekauft halt als einen originalen.
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Wenn man es aber nicht selber kann und auch kein Geld ausgeben will, dann kann man die Leistung nicht steigern.
Dann muss man Original fahren oder ein anderes Autos sich zulegen wo man mit Original zufrieden ist.
Zum Abstimmen gibt es mehrere Ansprechpartner im Ruhrpot. -
So, bin auch mal wieder da!
Mit Kabelbaumen und dem ganzen habe ich keine Probleme, ehr hätte ich probleme damit pie richtigen Parameter für Einspritzung und Zündung fest zu legen!
Woher weis man denn ob und in welche Richtung man das Zünd- / Einspritzkennfeld verändert werden muß?
Also den AIC konnte ich gerade mal nicht bei ebay finden!
Aber ich glaube ich werde mich mal damit auseinander setzen was die Tuner hier in der Nähe so alles Verkaufen.
Bringt mir ja nichts wenn ich mir jetzt was freiprogrammierbares kaufe und wenn ich dann ein Problem habe oder der Uno auf den Prüfstand abgestimmt werden soll keiner weis wie es geht!
Was habt ihr alles an euren Motoren denn noch so geändert? -
1. Wieviel verschiedene Steuergeräte (L-Jetronic) gab es eigentich (Bosch Nummern?)?
2. Wieviel verschiedene Steuergeräte (Microplex) gab es eigentich (Bosch Nummern?)?
Bosch 0280000336 / Microplex MED603B
(1985-1989) 1.3 77 kW / 105 PS (146A2.000) KBA: 4001/797
http://www.tav-autoverwertung.de/shop//Motor-St…36-Fiat-7539895
http://www.tav-autoverwertung.de/shop//microple…-Fiat-Uno-TurboBosch 0280000363 / Microplex MED604A
(1987-1989) 1.3 73 kW / 99 PS (146A2.146) KBA: 4001/834
http://www.tav-autoverwertung.de/shop//Motor-St…24-Uno-13-Turbo
http://www.tav-autoverwertung.de/shop//microple…-Fiat-Uno-TurboBosch 0280000363 / Microplex MED604B
(1988-1991) 1.3 74 kW / 101 PS (146A2.246) KBA: 4001/851 4001/875
http://www.tav-autoverwertung.de/shop//Motor-St…24-Uno-13-Turbo
http://www.tav-autoverwertung.de/shop//microple…-Fiat-Uno-Turbo -