Steuergeräte Fragen (1,3er Turbo)

  • Hallo Leute,
    Hab mal ein Paar Fragen bezüglich der Unterschiedlichen Steuergeräte im 1,3er Turbo (MK1 und MK2)?
    1. Wieviel verschiedene Steuergeräte (L-Jetronic) gab es eigentich (Bosch Nummern?)?
    2. Wieviel verschiedene Steuergeräte (Microplex) gab es eigentich (Bosch Nummern?)?
    3. Welche LMM´s gab es?
    4. Welches L-Jetronic Steuergerät gehört mit welchem Microplex Steuergerät und mit welchem LMM in welchen Uno (Motorisierung/Kat oder kein Kat)
    5. Sind die Kennfelder großartig Unterschiedlich?

    Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten, das wäre echt super!

  • Eigentlich dürfte es beim 1.3er nur zwei unterschiedliche gegeben haben, Jetronic Kat-/ohne Kat und Microplex Kat-/ohne Kat. Die Luftmassenmesser sollen auch unterschiedlich sein, wobei ich das nicht so ganz verstehe, da diese eigentlich nur für die Kenngrößenerfassung dienen. Also theoretisch müsste man da nicht unterscheiden, kann aber sein dass der LMM vom ohne Kat einen größeren Wertbereich hat. Die Kennfelder sind durchaus unterschiedlich, der ohne Kat hatte nicht nur einfach mehr Leistung weil das Rohr mehr Durchfluss hatte. Macht aber auch keinen Sinn, einfach beim mit Kat das Steuergerät drauf zu kloppen, wenn man den Kat behalten will.

    Ohne Kat:
    Microplex MED 603B
    Jetronic 0280000336

    Kat:
    Microplex MED 604B
    Jetronic 0280000363

  • Das ist ja schon mal nicht schlecht soweit!
    Aber da gibt es auf jeden fall auch noch das Microplex MED 604A. Wovon ist denn das?
    Und ich bin der Meinung das es auch noch ein anderes Jetronic Steuergerät gab!
    Kann mich aber auch täuschen!

  • 2 Jetronic und Mikroplex Steuergeräte gab es.
    Schwarze Jetronic und Mikroplex mit rotem Aufkleber (ohne KAT) sowie silberne Jetronic und Mikroplex mit grünem Aufkleber (mit KAT).

  • Ka. die 604A kenne ich nicht, laut Listen ist die auch für den Turbo BJ 89-91 mit 74kw und hätte auch roten Aufkleber. Ka. event. gab es den Turbo ohne Kat noch im Ausland, hier in Deutschland kenne ich das nicht.

  • Bauart MED Nummer Automarke Automodell Baujahr Besonderheit
    MED 408A Fiat Ritmo 130TC
    Digiplex MED 408a Fiat Ritmo 130tc
    Digiplex MED 409A Lancia Thema 16V Kat
    Digiplex MED 410A Lancia Y10 Turbo
    Digiplex MED 414A Fiat Ritmo 1100ES 1985
    Digiplex MED 416A Fiat Ritmo 1500 1985
    Digiplex MED 419A Fiat Croma (Modell)
    Digiplex MED 419A Fiat Croma 2 0 i.e. 1986
    Digiplex MED 420A Fiat Croma i.e. (Modell) 1988
    Digiplex MED 420A Lancia Thema i.e 8V 1991
    Digiplex MED 421A Fiat Croma 2.0ie
    Digiplex MED 430A Lancia Thema 16V 1991
    Digiplex MED 430M Fiat Regata 75 / 85 Delta /Prisma 1.5
    Digiplex MED 433A Fiat Tipo (Modell)
    Digiplex MED 433N Fiat Tipo / Tempra 1.6
    Digiplex MED 434A Fiat Uno 1.5 / Fiorino 1.5
    Digiplex MED 434M Fiat Ritmo / Regata / Uno 75ie KAT
    Digiplex MED 437A Fiat Uno 1.4
    Digiplex MED 439A Fiat Tipo1.4 1990 digiplex2
    Digiplex MED 439A Fiat Uno 1.4
    Digiplex MED 439M Fiat Tipo 1.4
    Digiplex MED 440A Lancia Thema 2.0 16V
    Digiplex MED 442A Ducati Paso 906 1989
    Digiplex MED 442A Ducati SS 900
    Digiplex MED 445A Lancia Thema 2.0 16V
    Digiplex MED 445B Lancia Thema 2.0 16V
    Digiplex MED 446 Moto Guzzi 1000 Strada 1993
    Digiplex MED 446A Moto Guzzi California 1100 Vergaser 1994
    Digiplex MED 446A Moto Guzzi 850 Polizia 1995 1995 - 2001
    Digiplex MED 446A Moto Guzzi Nevada 350
    Digiplex MED 446A Moto Guzzi Nevada 750 1998
    Digiplex MED 447A Fiat Cinquecento 900 Vergasermodell
    Digiplex MED 471A Fiat Croma (Modell) 1989
    Digiplex MED 471M Fiat Croma 2.0 CHT
    Digiplex MED 472M Lancia Y10 1.3
    Digiplex MED 474A Fiat Tipo 1.6 Digiplex 2
    Digiplex MED 474M FIAT Tempra 1.6 SX 1992
    Digiplex MED 481M Lancia Thema i.e 8V 1993
    Digiplex MED 500A Moto Guzzi California 1100 Vergaser 1994
    Digiplex MED 501A Moto Guzzi Nevada 750 Club 2003
    Digiplex MED 501C Ferrari 288GTO 1984 Cod. 64834073
    Digiplex MED 610A Fiat Uno Turbo ie
    Digiplex MED 735A Fiat Uno Selecta Indonesien
    Digiplex MED 801A Ferrari 308 GTB 1980
    Digiplex MED 801A Ferrari 308 Mondial
    Digiplex MED 803A Ferrari 308 Mondial
    Digiplex MED 804A Ferrari 208 Turbo 1983
    Digiplex MED 805A Ferrari 308 GTS QV 1984
    Digiplex MED 902A Moto Guzzi Sport 1100 Vergaser 1994 Digiplex 2 S
    Microplex MED 601B Lancia Thema 2.0 8V Turbo ie
    Microplex MED 601E Lancia Thema 16VT 1992
    Microplex MED 601F Fiat / Alfa Romeo Croma Turbo ie / 164 2.0 Turbo
    Microplex MED 603B Fiat Uno Turbo ie 1.3
    Microplex MED 604B Fiat Uno Turbo 1.3 Kat
    Microplex MED 604C Fiat Uno Turbo ie
    Microplex MED 605A Fiat Croma Turbo ie
    Microplex MED 605A Fiat Uno Turbo
    Microplex MED 606A Lancia Thema 2.0 16V Turbo
    Microplex MED 607A Fiat Croma Turbo ie
    Microplex MED 610A Fiat Uno Turbo
    Microplex MED 806A Ferrari 328 1988 Kat. Modell
    Microplex MED 821A Lancia Thema 8.32 o. KAT 1987
    Microplex MED 821B Lancia Thema 8.32 m. KAT 1990
    Digiplex 409a fiat regatta 4 1.6
    Digiplex 409a fiat regata 1987 electronico
    Digiplex 447A cinquecento 900 1994
    Digiplex
    Digiplex 440
    Digiplex 440 Lancia Thema
    Digiplex
    Digiplex 440A Lancia Thema 2.0 16v
    Digiplex med-440A Lancia Thema 2.0 16v
    Digiplex med-440A Lancia Thema 2.0 16v 1990
    Digiplex med-440A Lancia Thema 2.0 16v 1990 digiplex
    Digiplex 445
    Digiplex 445b
    Digiplex med406
    Microplex
    Digiplex 803A 308 GTB QV
    Digiplex 803A 308 GTB
    Digiplex MED 474M
    Digiplex 803A Ferrari Mondial QV 1983 2 Stück
    Digiplex MED439A Fiat Tipo
    Digiplex ZAPM27 piaggio x9 2005
    Digiplex 401A Lancia Beta 2.0 ie 1983 Einspritzer
    Digiplex 406A
    Digiplex nanoplex med 213 A Fiat polsky 126 el
    Digiplex nanoplex med 210 A Fiat cinquecento 704 cc Weber vergaser
    Digiplex nanoplex med 211 A Fiat cinquecento 704 cc catalityc aisan vergaser
    Digiplex 420a fiat croma 1991
    Digiplex 406
    Microplex MED 602 E Maserati Biturbo 2.8 I 1990
    Microplex 602 e
    Digiplex med 474a tipo 1.6 1992
    Digiplex MED 501A Moto Guzzi Strada 750 1996
    Digiplex med 434 m brasil uno trend 1993
    Digiplex 434 m brasil uno trend 1993 modulo de encendido
    Digiplex 447A FIAT 500----900cc
    Digiplex 447A Fiat 500 vergaser model
    Digiplex 447A Fiat 500 1989 vergaser model
    Digiplex
    Digiplex 440A Lancia Thema 2.000 16v 1989
    Digiplex 440A Lancia Thema 2.0 16v
    Digiplex 434M fiat ritmo
    Digiplex 409 A FIAT FIAT REGATA 2000 1987 CAJA SINCRONICO
    Digiplex MED 439 m magneti marelli fiat tipo 1 4e 1991
    Digiplex 439a
    Digiplex MED 474 M Fiat Fiorino 1600 1995 Digiplex 2

  • Also das finde ich jetzt sehr interessant, denn das Steuergerät MED 604A gibt es auf jeden fall und es kommt aus einem UNO Turbo weis bloß nicht mehr genau aus dem mit Kat oder dem Ohne Kat, hat auf jeden fall auch einen roten Microplex Aufkleber!
    Interessant auch das es auch in der Liste von wacki nicht mit bei ist!?
    Eine Frage kommt hier noch dazu, ist doch richtig, dass der LMM mit der Bosch Nr. 0 280 200 046 für den ohne Kat ist und der LMM mit der Nr. 0 280 200 051 für den mit Kat ist, oder?

  • 604A mag zwar in seiner umfassenden Liste nicht dabei sein, aber oft hilft es nix wenn man einfach von irgend woher Copy&Paste macht. Die 604A gab es im Uno, allerdings kenne ich nur die beiden von mir genannten Microplex aus dem MK1 und MK2 der in Deutschland verkauft wurde. Was noch so alles im Umland herum geistert, bzw. was vielleicht für 2 Monate verbaut und daher selten ist sei mal dahin gestellt. Hilft dir aber auch alles nichts, da dir vermutlich niemand sagen kann wie die Kennfelder nun wirklich sind. Ich kenne zumindest die Zündtabellen das Unos ohne Kat und mit Kat, bzw. der von mir genannten Microplex Zündsteuergeräte. Fakten sind hier interessant, nicht stupide Auflistung von Nummern.

    Der LMM 0280200051 war nur im 101 und 99 PS Turbo verbaut, daher war es der für den mit Kat. Den LMM für den ohne Kat hab ich auf Anhieb nicht finden können, kann mir aber auch nicht vorstellen dass da beim Kat 1.3er so viel variiert wurde.


  • Eine Frage kommt hier noch dazu, ist doch richtig, dass der LMM mit der Bosch Nr. 0 280 200 046 für den ohne Kat ist und der LMM mit der Nr. 0 280 200 051 für den mit Kat ist, oder?

    Ja.

    Ich habe im meinen Uno 603b (ich bin nicht sicher). Ich habe so etwas gefunden:
    http://www.tav-autoverwertung.de/autoteileshop/…tml&language=en

    Beim microplex mit rote aufkleber gibt keine drehzahlegrenzer, beim grüne aufkleber gibt.

  • Was man aber mit 100%iger Sicherheit sagen kann ist doch aber das alle M-Steuergeräte mit rotem Aufkleber vom ohne Kat sind, und ebenso alle schwarzen Jetronk Steuergeräte vom ohne Kat sind! Oder?
    Exlua, was willst du uns mit dem Link sagen? ?(

  • Die Mikroplex hat eigentlich nichts mit dem Begrenzer zu tun.
    Das Thema hatten wir schon x-mal.

    Ohne KAT gab es in Deutschland, sogar länger als 2 Monate ;)
    Dann U-KAT und dann G-KAT soweit mir bekannt.

    Mikroplexkennfelder sind in der FAQ zu finden. Kurzum die grüne ist schon eine gute Wahl.
    Jetronic - wayne interessiert es. LMM Spannung beeinflusst das Gemisch stärker und um eine 5te Düsen oder oder oder kommt man ehh nicht herum wenn man mehr Dampf haben will.

  • Richtig, wie Acki schon sagt, der Begrenzer sitzt in der Jetronik!
    Acki,
    Dann würdest du also das schwarze Steuergerät mit der grünen Microplex kombiniert fahren?
    LMM wollte ich den vom ohne Kat nehmen!

  • Einfach mal wild herum mixen ist vielleicht lustig, jedoch nicht ziel führend. Man muss auch beachten, dass die Kabelbäume minimal anders sind. Z.b. ist am Kabelbaum ohne Kat das Impulssignal für die Jetronic direkt von Klemme 1 an der Zündung abgegriffen, beim Kabelbaum für den Kat wird das Signal für die Jetronic direkt von der Microplex auf einem extra Pin ausgegeben. LMM und Jetronic sollten zusammen passen, denn so ohne weiteres wird vermutlich keiner wissen, ob die Luftmenge der gleichen Spannungskurve folgt.

    Ich hatte mich mal vor längerem auch damit beschäftigt und auch die Kennfelder in den Eproms ausgelesen, hab dann jedoch das Interesse verloren als ich gesehen habe, dass diese Bastelei in Anbetracht der Tatsache günstiger und im Vergleich zur Jetronic moderneren frei programmierbaren Einspritz-/Zündsteuerungen keinen Sinn ergibt.

  • Ja, eine Freiprogrammierbare Einspritzung/Zündung ist natürlich das beste, da gebe ich dir wohl recht! Aber das kommt natürlich immer drauf an wieviel man rausholen will und was man an mitteln zur verfügung hat!
    Für mich ist es erstmal interessant mit den Serienkomponenten rum zu spielen da ich vom MK1 mit und ohne Kat eigentlich noch alles habe!

  • Das rumspielen bringt dir nix. Freie Spritze ist wegen 100/102 Oktan schon interessant oder E85.
    Muss halt ordentlich abgestimmt werden.

  • grad passend das thema :D hat einer die serienzündkurven vom racing auch in gross und lesbar auf dem rechner? könnt ich grad mal schauen wo ich jetzt etwa stehe im vergleich mit dem serienkennfeld. die bilder in der faq kann ich nicht entziffern.

    @meister , rumspielen ist zwar toll, aber die arbeit kannst du dir sparen, haben hunderte vor dir schon probiert. vermutlich alle mit dem gleichen ergebnis: bringt nix. mach rein was zusammen gehört.

    :D Gut Ding will Weile haben.