motor komplett ûberholen...

  • He freunde
    Da ich denk das ich meinen doch behalten werd hab ich mal ein paar fragen....

    Ich hab noch ein motor mit wes von hörmann den ich komplett frisch aufbauen( oder machen lassen) will
    Hat jemand evtl dazu ne gute addresse oder macht das hier von euch jemand

    Das was mir wichtig wär wenn man ihn schon macht ist das evtl mehrleistung bekomm aber nichts an der standfestigkeit verlier...
    Oder man muss dann hier vorkehrungen treffen

    Was kann ich denn alles machen ohne dem motor zu ûberlasten , aber dennoch satt mehrleistung raus hol?
    Je mehr desto besser aber muss wie gesagt standfest und auch irgendwo in einem finanziellen rahmen bleiben...

    Danke für eure hilfe schonmal vorab


    Ps da ich zur zeit sehr eingespannt bin wär mir ehrlich gesagt das liebste wenn das jemand mit erfahrung und knowhow übernimmt
    Arbeit und material wird natürlich nach absprache dementsprechend entlohnt...

  • Ich würde mich dem Anschließen. Mir is grad die Karre Flöten gegangen. Muss ich entscheiden ob ich n anderen Motor nehm, oder ob ich den alten mal ordentlich rannehm.

  • An den Motoren selbst geht wenig kaputt, normaler Verschleiß hast du immer und dagegen kann man nichts machen. Was gerne verreckt und wogegen man auch nicht richtig was machen kann sind die Zylinderköpfe, die reissen gerne und da wird man eigentlich event. nur was durch bessere Kühlung retten können.

    Das A und O ist, wenn man richtig viel Power heraus holt, dass der Motor sauber abgestimmt wird. Die meisten kaufen sich die Bude, roppen den Ladedruck bis ins Nirvana und wundern sich, dass da irgendwas fliegt. Der Lader ist auch nicht dafür ausgelegt, die ganze Zeit an seiner Pumpgrenze herum zu albern.

    Alles andere wird Sau Teuer, Schmiedekolben bringt etwas schon alleine wegen dem Gewicht. Warum bauen so viele 1.6er Turbo, weil das mit dem Materialeinsatz die beste Möglichkeit ist etwas Standfester viel Power zu bekommen.

  • Ich will es ja nicht übertreiben
    Das mit dem ladedruck kennt man ja deswegen andere alternativen....
    Die kühlung könnt ich ja mit der wes machen

    Der motor hat jetz laut vorbesitzer 70tkm drauf sicher kann mann nicht sein ausser man schaut rein

    Sag ja so um die 150-160 ps würden mir völlig reichen... Is das mitm 1,3 nicht realiesierbar?
    Wenn nicht dann evtl doch 1,6 t aufbaun....

    Gruss and gn8

  • 150PS hatte ich beim 1.3er aber kaputt gegangen weil Zündkerzen/Gemisch neben der Spur... :(

    Reingucken hilft nicht viel.
    70tkm Stadt sehen anders aus als 70tkm Autobahn bzw. 70tkm nur ballern.

  • Um das Überhitzen vom Zylinderkopf zu vermeiden oder wenigstens endgegen zu wirken sollte mann eine größere Auspuffanlage verbauen ;)

    Im netz gibts mehrere Firmen die Edelstahrohre und Rohrbögen anbieten von 45mm bis 107mm kann mann diese in 0,5m und Meterteile bekommen :thumbup:

    Ach Schalldämmpfer und Metalkat sind im Programm :) Eine der Firmen ist in Österreich die andere in Deutschland. Ich muß noch die Adresse und mail raussuchen dann stell ich sie hier rein .

    Grüße Andi

  • Man sieht schon deutlich, dass man mit einem 100 oder 200 Zeller Metallkat die Abgastemperatur runter bekommt. Trotzdem wird es nichts schaden, entweder den Flansch mit Kniestück neu zu machen, oder zumindest direkt nach dem Wastegate das Rohr abzutrennen und dort auf 60 zu gehen.

  • also grosse anlage hab ich ja und wenn dann will ich eh gleich nen 100 zellen kat rein evtl schon vorher mit 60 mm arbeiten aber da muss ich schaun wie ich das dann mit dem rohren mach denk die werd ich selber fertigen müssen

    Anlage is ja bei mir die cecam mit 60 mm rohrdurchmesser ab kat .....


    gruss

  • Braucht man keinen kennen, da der Kindermotor die AU auch so schafft, wenn alles andere OK ist. Der Kat sollte natürlich nicht total kalt sein, aber der Euro 1 Zyklus erlaubt das sowieso nicht. Wenn der Prüfer Dumm ist, diskutiert man paar min., danach ist der Kat war um schon geht es *G* ;) Selbst ohne Kat schaffe ich schon fast die Werte, der CO ist dann allerdings etwas zu hoch, was man nicht kompensieren kann.

  • Der Kat muß weg!!! Der ist das größte Hinterniss vom ganzen :thumbdown: Warum kennst du keinen in deiner Werkstatt zum TÜV machen ?( In meiner Werkstatt arbeiten nur Freunde von mir :thumbup: Bitte nicht böse weden ich muß euch gestehen- Ich bin fünf Jahre lang einen Corrado 16v gefahren, mit kompletter Supersprint Gruppe A 63,5mm und Kat ersatz Rohr :cursing: Da muß mann wen kennen sonst gibts kein Pickerl! Denn der war so laut wie ein Hubschraubär. :thumbup: