Kurbelgehäuseentlüftung Fehlkonstruktion?

  • Da schraub ich gerade meinen Block zusammen und denk: Ach das Rohr für die Peilstabführung muss ich ja noch einbauen.... Ist aber garnicht für den Peilstab sondern für die KG-Entlüftung.
    Und das geht fast soweit runter in die Ölwanne wie der Ansaugschnorchel der Ölpumpe.
    Hab mal weiter geschaut und dann oben kurz vor dem Ausgang am Block noch seitlich im Block ne Bohrung entdeckt...
    Aber trotzdem frag` ich mich: Muss das Rohr bis ins Öl reichen?
    zumindest weiss ich jetzt wieso der bei hohem Blowby soviel öl rausdrückt. Hab mich immer gefragt wie der das wohl schafft.
    Ich überlege die Konstruktion etwas abzuändern.

  • Soll erst bei richtig hohen Drehzahlen Probleme machen.
    Kurbelwelle schleudert sonst das Öl direkt raus - soweit ich weiß.

    Rohr ist länger als der Ölstand auf Maximum ;)

  • dachte ich mir fast.
    ich nehm bei den unteren 4 cm die hintere hälfte vom rohr weg.
    so ist noch n schutz gegen das schleudern der kw und der pumpt mir trotzdem nicht das öl hoch.
    hatte man damals auf dem prüfstand gut gesehen. bei hoher drehzahl fing der ordentlich an zu dampfen aus der kwentlüftung.

  • Ich könnte mir vorstellen dass das absichtlich so ist und bei zu viel eingefülltem Öl dieses so aus dem Motor befördert, bevor es zu Motorschäden (Planschen und Schaumschlagen) führen kann. Quasi noch eine Idiotensicherung für Ölauffüllkünstler...
    Wenn man da mit der Menge acht gibt, sollte es keine Probleme geben, wenn man das einkürzt. Die Firemotoren haben die Entlüftung ja auch direkt am Ventildeckel, hauptsache raus...

    email: motore-italiano(at)t-online.de

  • ansonsten noch zusätzliche entlüftung am kopf machen. haben wir beim escort vom kumpel auch gemacht . Da hat der motor mit orig. Entlüftung aus allen ritzen geölt :D 2 zusätzliche entlüfter auf den deckel und gut wars. Hält jetzt schon seit ca. 20'000km bei 438 ps problemlos

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Am Prüfstand werden Motoren automatisch abgestellt wenn das Blowby zu hoch wird, dass passiert bevor viel kaputt geht.
    Das Rohr würde ich nur einschlitzen.

    Weiß leider nicht ob bzw was passiert wenn man das Rohr weg läßt, nur nen Blech hin...
    Ventildeckel braucht dann aber ein Blech, da spritzt zuviel Öl rum...